Western Electric Horn mit wohnraumfreundlichen Maßen

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

thomas,
kenne jemanden, der von den 22A (Western Labo Clone - diese 'angeblich' aus dickerem Blech als die LM-Audio Replik) auf ein WE16 umgestiegen ist - das der Glückliche, dank 2 Paar WE555 als A und B Variante betreiben kann. Hinzu kommen noch 597 und ein Satz Woofer .... aber: Nicht nur benötigt das ein gewisses Budget: an Geduld und Geld - sondern auch an Raum!
Leider ist letzteres auch der Grund, warum ich mich von der Schneckenhornidee verabschiedet habe. Aber es gibt ja noch Alternativen, will man den 555 einsetzen ...
Weil du nach Duplex gefragt hast: Betreibe den 604 (als GPA Serie II) in 612B Gehäusen - was mir sehr gut gefällt - und höre aktuell im Vergleich ein Paar Vitavox Bitone, da es eine 6201 und eine 3200 sind, wird das jedoch kein Ersatz, sondern auf ein separates Monosystem rauslaufen. Diese über 60 Jahre alten LS haben einen ganz sonderbaren Scharm, wenngleich es bereits Alnico Magneten sind.
Grüße
[img:599:799]http://usr.audioasylum.com/images/4/41659/6201.jpg[/img]
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

gerade habe ich hier auch einen sehr schönen WE Nachbau gefunden:

http://itishifi.blogspot.de/

Leider hätte ich dafür nicht genügend Platz. Deswegen fiel meine Wahl auf die RCA LC1. :wink:

Grüße,
Thomas
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Laufzeit

Beitrag von DynamikON »

Hallo Hornfans,

wie werden denn die verschiedenen Laufzeiten zwischen MT, Bass und HT korregiert ?

Hat von euch schon jemand mal eine richtig fette Endstufe dran gehabt und ordentlich abgeockt ?

Mit meiner Altec 19 ging da richtig die Post ab.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hat von euch schon jemand mal eine richtig fette Endstufe dran gehabt und ordentlich abgeockt ?
Wäre eine 43 von WE genehm?
Aber, das was Du für Fett hällst, ist für andere ein Kindergarten :weed:
Die 19 ist ein 846 mit 416 C und etwas geändertem Design.
LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Fett

Beitrag von DynamikON »

Hallo Kay

Fett ist für mich, wenn im Basshon 2 St. Bose1801 mit 4x550 W an 8 Ohm tätig sind und im Mitteltonbereich eine 2x350 W Chord.

Ich hatte allerdings im Freien mit Vollgas gehört und nur eine Bassreflexbox dran und nur der JBL 375 + der HT waren Hörner.


Die WE Mod. 43 kenne ich leider nicht.
Kürzlich hatte ich eine PA-Endstufe hier mit 4x750 w an 8 Ohm.

Hat mich 2 Tieftöner gekostet.


Gruß

Oliver
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Oliver,

wir reden hier über Equipment, was den Wert eines kleinen Einfamilienhauses übertrifft.
Sollen wir uns da über "fette Watts" untehalten?

nicht böse sein

Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Kay,

der gute Mann scheint Krach mit guter Signalwiedergabe zu verwechseln.

Das Interessante an diesen _alten_ Hornkonstruktionen ist doch gerade, dass man hinreichende Pegel schon mit sehr geringen Verstaerkerleistungen erreichen kann - und das Ganze dann noch ausgesprochen realistisch wiedergibt.

Meine bisherigen Hoererfahrungen mit den alten WE-Hoernern an wenigen Watt, geliefert von alter Roehrentechnik, haben doch einen bleibend positiven Eindruck hinterlassen.

(Und das, obgleich ich ausgewiesener Messfanatiker und normalerweise Horn-Skeptiker bin... :mrgreen:)

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Krach

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leute,

ich klinke mich an diese Stelle tatsächlich aus, weil "gute Signalwiedergabe" und Röhrenverstärker nicht zusammenpassen.


Selbst meine V69 A hat sich nicht halten können.

Die Altec 19 ist auch seit 25 Jahren verkauft, weil das Altec-Horn Probleme mit der räumlichen Staffelung hat - bei geringem Hörabstand.

Spätestens bei klassischer Musik oder auch Stimmen gab es Tränen.

Als VV nutze ich immer noch einen Merlin und Krach kommt da keiner raus. Vor allem nicht, wenn die Anlage im Freien steht - ohne Raumresonazen, Flatterechos und die ganzen Schweinereien.



Ich verstehe nicht, warum diese Dinger als HiFi-Lautsprecher verwendet werden sollen. Dazu waren sie nie gedacht.

Egal, wenn jemand Spaß daran hat, sei es ihm gegönnt.

Schade nur, dass ausgerechnet ein Moderator einen in die Krachecke abschiebt.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Oliver,

in die Krachecke hast du dich aber selber klassich abgeschoben. :think:
Das Horn vom Altec 19 ist das 811b, was mit dem 806 eine fantastisch gute Kombination war und heute noch ist.
Der Vorgänger war das 846 Kabinet ( Valencia)

Eine V69 müsste meines Wissens mit einem passenden Vorverstärker betrieben werden?
Wir reden hier auch von Studioequipment.
Ich verstehe nicht, warum diese Dinger als HiFi-Lautsprecher verwendet werden sollen. Dazu waren sie nie gedacht.
Ja Gott sei Dank ist das so. Damals gab es noch gar kein Hi-Fi und somit können diese " Dinger" auch nicht in die HiFi-Ecke abgeschoben werden .
Sie werden also auch nicht als Hifi Lautsprecher verwendet, sondern nur als Lautsprecher:weed:

Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Re: Krach

Beitrag von mb-de »

Hallo Oliver!
DynamikON hat geschrieben: ich klinke mich an diese Stelle tatsächlich aus, weil "gute Signalwiedergabe" und Röhrenverstärker nicht zusammenpassen.
Diese Aussage hast Du schon mehrfach wiederholt (ich erinnere mich da u. a. an eine kontrovers gefuehrte Diskussion im Kontext des 2010er Forentreffens...).

Die Aussage wird aber durch Wiederholung nicht richtiger. Wahr ist, dass Geschmaecker unterschiedlich ausfallen. Wahr ist auch, dass es gar manchen Roehrenverstaerker gibt, der konstruktionsbedingt so viel Artefakte produziert, dass er als Effektgeraet durchgeht, und nicht als Verstaerker... auch fuer so etwas gibt es Fans - zu denen zaehle ich mich nicht. Es gibt allerdings auch Roehrenverstaerker, die sauberer Wiedergabe eben nicht im Wege stehen - so sie mit passenden Lautsprechern kombiniert werden - ueber einen Kamm scheren ist also hier unpassend.
DynamikON hat geschrieben:Selbst meine V69 A hat sich nicht halten können.
Schon moeglich, dass Dir das Resultat nicht gefallen hat - davon wird das gute Stueck aber absolut nicht schlecht (auch wenn es - relativ betrachtet - nach dem V69T(1) die klanglich und messtechnisch unausgewogenste Version der V69-Serie ist. Man sollte allerdings bedenken, dass das Teil, wie Kay schon deutlich angesagt hat, nur vernuenftig funktionieren kann, wenn die Umgebung passt (Vorverstaerker, der die niederohmige Last auch ansteuern kann, passende Lautsprecher - z. B. O85a...).
DynamikON hat geschrieben:Die Altec 19 ist auch seit 25 Jahren verkauft, weil das Altec-Horn Probleme mit der räumlichen Staffelung hat - bei geringem Hörabstand.


Ich sagte schon, dass ich _eigentlich_ kein Horn-Anhaenger bin - und auch mit der Mehrzahl der bisher gehoerten Hornsysteme eher unzufrieden war.

Allerdings rate ich jedem, der die Gelegenheit hat, zu einer Hoerprobe, wenn sich WE15 und Konsorten in passender Hoerumgebung bieten.
DynamikON hat geschrieben:Spätestens bei klassischer Musik oder auch Stimmen gab es Tränen.


Moeglich - in Deiner Umgebung, mit den von Dir erprobten Systemen. Mir ging es mit der Mehrzahl gehoerter Hornkonstruktionen genauso.

Aber:

Wer die Gelegenheit hatte, WE15 oder aehnliches - richtig beschaltet und in passendem Raum - zu hoeren, kommt i. A. ins Gruebeln - auch und gerade bei 'klassischer Musik' (in diesem Zusammenhang schulde ich den Leuten von Melaudia (FR) und von Silbatone Dank fuer das Oeffnen der Ohren.
DynamikON hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum diese Dinger als HiFi-Lautsprecher verwendet werden sollen. Dazu waren sie nie gedacht.
Loese Dich von herkoemmlichen Kategorien. Gib Dir mal die Chance, so etwas ohne Vorurteil anzuhoeren.... Ich haette auch nicht gedacht, dass mich solche Konstruktionen bei der Musikwiedergabe postiv beeindrucken koennten :shock:...
DynamikON hat geschrieben:Schade nur, dass ausgerechnet ein Moderator einen in die Krachecke abschiebt.
Auch Moderatoren haben eine Meinung. Ich trete in diesem Thread nicht als Moderator auf, sondern als Person mit einer eigenen Meinung...

Gruesse & "Nichts fuer ungut"...

Micha
=->
PS:
DynamikON hat geschrieben:Egal, wenn jemand Spaß daran hat, sei es ihm gegönnt.


DAS lasse ich auch fuer den Deinigen Geschmack stehen :beer ...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:38
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibaer »

Hallo,


um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
"Western Electric Hornsystem mit wohnraumfreunlichen Maßen"
wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben. :mrgreen:
Als Besitzer eines Sato Systems mit entsprechender adäquater
Bassergänzung kann ich eigentlich nur dazu sagen das
"wohnraumfreundlich" mit WE nicht wirklich was werden wird.
Man bewegt sich mit einem solchen Hornsystem dermaßen weit
entfernt von der weiblichen Kompatibilitätsgrenze das es schon
definitiv ehegefährdend ist.

Ich hatte zum RuH Forumstreffen 2011 die Satos mitgebracht.
Das war noch irgendwie zu handlen. Wenn man aber ein wirklich
komplettes System mit passenden Bassteilen und allem drumherum
betrachtet ist die Geschichte doch schon recht umfangreich.
Für ein solches System braucht man dann einen eigenen Raum in
dem man sich "austoben" kann.


Herzliche Grüße aus Dorsten,


Jörg

P.S.: Hier mal ein Beispielbild:


[img:1024:768]http://www.triodenpower.de/Bilder/Sato_11.jpg[/img]



:beer
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Joerg,

"wohnraumfreundlich" war ja wohl auch schon vom threadstarter ironisch gemeint... nicht genug, dass die Teile gross sind (fuer Stereo benoetigt man realistischerweise zwei dieser Blecheimer), auch Raumgroesse und -volumen sollten stimmen - aus meiner rudimentaeren Erfahrung mit dem 15A schliesse ich, dass man schon mindestens 15 x 8 x 4 m3 haben sollte, um dem Ganzen genug Raum zum 'Entwickeln' des Klangbildes zu geben...

His Master's Voice - WE style:

http://forums.melaudia.net/attachment.php?aid=2682

Der Raum war fuer meinen Geschmack schon etwas zu klein und nicht hoch genug...

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:38
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibaer »

Hallo Micha,


ich habe mein System zurzeit auf dem Dachboden aufgebaut. Ich habe
momentan das Problem, das ich vom Stereodreieck eigentlich mit der
Hörposition noch etwas weiter nach hinten müsste. Das geht aber aus
Platzgründen leider nicht. Deshalb habe ich schon überlegt die Aufstellung
um 90 Grad zu drehen um besser zurecht zu kommen.
Du hast aber auf jeden Fall in sofern Recht, das ein solches System in
großen Räumen vom Klang anders "trägt".
Leider haben aber nur die wenigsten die Möglichkeit das Haus um das
Hornsystem zu bauen. :?
Also muss man sich arrangieren oder einen anderen Lautsprechertyp
wählen.

Herzliche Grüße aus Dorsten,


Jörg
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“