Western Electric Horn mit wohnraumfreundlichen Maßen

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Western Electric Horn mit wohnraumfreundlichen Maßen

Beitrag von vintage64 »

Moin,

für den Musikfreund, "der schon alles hat", ein nettes Geschenk:
[IMG:658:479]http://www10.pic-upload.de/30.03.12/twe3zbcy6sd.jpg[/img]

Das Western Electric 16a Horn, entwickelt im Jahr 1928 für die Beschallung von Kinos.
Da es nicht sonderlich tief gebaut ist, kann es tatsächlich in normalen Wohnräumen aufgebaut werden. WAF so là là, schätze ich. Man kann das Teil auch für Stereo konfigurieren. Die Treiber selbst werden mittlerweile von verschiedenen Herstellern als Repliken angeboten. Für Bassunterstützung das Teil einfach auf eine passende "Bass-Kommode" stellen.

Hiergibt es interessante Infos zu Repliken. Demnach auch für die 16 a in Planung.

Und hier kann das Teil in Aktion bewundert werden. Ein 300B SE verstärker genügt vollauf, für möglichst authentischen Klang ein Western Electric Nachbau.
Wenn ich nicht auf Tannoy Dual Concentric Sound stehen würde, könnte ich schwach werden ... :mrgreen: :wink:

Viele Grüße ! : urlaub
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Henning,
das Bild zeigt aber ein WE 16B : :wink:
Das 16a hat nur einen Treiber WE555 pro Seite.
Mit einem We 597wird sich auch ein schöner Lautsprecher ohne Bassunterstützung realisieren lassen?
Die Maße des Blechhorns sind.
B=106"
H=64"
T=25 5/8"
HM = 64"x47"

Das 16 A ist ein Traum. Klanglich, technisch und optisch
Welcher Hersteller bietet denn dafür Repliken an?

LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Kay,

Dank für die Klarstellung. So wie ich den Inhaber von Audio anthology verstanden habe, plant er die Herstellung von Repliken (genügend Besteller vorausgesetzt). Soweit ist es aber wohl noch nicht. Ich selbst würde mich - wenn überhaupt - DIY daran versuchen. Nachbauten der 15A habe ich bei YouTube schon gesehen und kann man offenbar bei audioanthology auch bestellen.:drink:

Viele Grüße!
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Henning
ich kenne die We 15 a Nachbauten von Audio Anthology. Sie sind handwerklich gut gemacht. Sie sind aus Holz.
Das WE 16 A kenne ich nur im Original. Es ist aus Metall!
Repliken hierzu sind mir nicht bekannt.
Von Line Magnetic gibt es hervorragende Nachbauten des WE 555, WE 597 und WE 22a ( WE System 6 ).
Privat werden WE gerne die Sato-Hörner gebaut. Das liegt an dem verfügbaren Bauplan, der leider bei den WE´s nicht vorhanden ist.
WE Hörner sind aber "einfacher" aufzubauen.
Als bezahlbare Treiber werden hierfür gerne Vitavox GP1 verwendet. Es wird auch eine aktive Ansteuerung mit DSP propagiert.

Wenn du Dich für Schneckenhörner interessierst, kann ich Dir gerne dabei helfen. Infos und Kontakte hab ich.

Es wird aber viel Zeit kosten bevor Du den ersten müden Euro ausgeben kannst. Plug`n`Play ist nicht!
LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Kay,

ich merke, Du hast dich mit der Materie bereits tiefergehend beschäftigt.
Vielen Dank für die weiterführenden Infos, die ich vorsorglich mal für mich abgespeichert habe. :beer

Im Moment sieht es bei mir so aus: mein Hörraum ist für die 15 Zöller in den großen Gehäusen eigentlich zu klein. Ich benötige mindestens 3m Hörabstand, schätze ich. Solange ich meine Tannoys nicht mal in einem optimalen Hörraum gehört habe, erscheint mir ein Wechsel zu anderen Horn-Konstruktionen voreilig. Wenngleich mich die VOTTs und WEs dieser Welt schon faszinieren, muß ich zugeben. :D

Ich hab' noch mal in meinen links nachgesehen:
Hier versucht sich tatsächlich jemand am Nachbau des WE 16 A in Holz ! :shock:
Also wenn ich überhaupt weg ginge von meinen grandiosen Tannoys, würde ich unter allen Umständen versuchen, "als Ersatz" ein WE 16 A in Holz zu kopieren. :think:
Meiner Frau müßte ich allerdings für diesen Fall das Zugeständnis machen, dieses Horn auf keinen Fall im Wohnzimmer aufzubauen. :oops:

Der WAF ist bei meinen Tannoys - hier mal ein Beispielfoto:
[IMG:300:295]http://www10.pic-upload.de/31.03.12/jbpasldfio.jpg[/img]
deutlich größer. Wie einer der Kommentare zum Holznachbau des WE 16 A so treffend beschreibt: >>hey man, congrats! you're out in nowoman's land...<< :wink:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Henning,

ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit Altec und Western Electric.
Auch WE 16 habe findet meine Interesse.
Bei Audio Anthalogy findest Du einen Lik von Moviemice. Schau ihn Dir mal an.
Geh auf Western Electric ( blau unterlegt), dann auf Links ( grün) und dann auf Horns.
LM 555 und LM 594, hervorragendeWE- Nachbauten, sind verfügbar.
In Hamburg lebt ein Freund, der WE 15A und WE 16 A mit Orginaltreibern besitzt.
Auch WE22a durfte ich schon hören. Dieser spiegelt für mich das Ende der Fahnenstange wieder.
Sato ist auch sehr schön. Allerdings habe ich nur 2 Varianten mit unterschiedlicher Bestückung ( Vitavox/ Fostex) aktiv mit DSP gehört.
Einen Vergleich zu WE habe ich deswegen leider nicht.
OK, Sato ist nicht das Thema, wird aber zwangsläufig kommen.
Auch wird die Frage aufkommen, ob ein WE besser ist als ein Tannoy?
Bei einem Einsatz von ca 8000€ für die Treiber + Bassunterstützung und Horn werden wir die 20K€ locker erreichen bzw oben drauf legen.
Das macht erst einmal Angst.
Es dürfte aber nicht " Alternativlos" sein, wen man etwas darüber grübelt.

LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Kay,

die links sind klasse. Danke !
Wow, Du hast in der Tat Hörerfahrung mit den großen WE Hörnern ! Konntest Du im Vergleich denn auch mal DC Konzepte wie das Altec 604 Duplex hören ?

Ja, die Treiber allein kosten demnach einiges, selbst wenn man einen Tischler auftreibt, der einem das Gehäuse günstig schneidert ... :uurgh.gif
In den 70igern gab es in meinem Dorf, in dem ich groß geworden bin, eine große Tischlerei. Die hätten mit ihren Maschinen definitiv das 16A bauen können.
Hatte damals aber natürlich weder Kohle noch Raum, geschweige denn die Konstruktionspläne. Jetzt schon eher, aber die Tischlerei ist schon lange pleite ! :cry:

O.k., ich fang' schon mal an mit sparen ... :wink:
Aber erstmal muß ich Geld für einen größeren Hörraum ausgeben.

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hier scheint sich ja ein sehr interessanter thread zu entwickeln 8) .
Hörner hatten mich schon seit den 70er Jahren fasziniert, auch wenn ich für ein großes Hornsystem leider auch keinen Platz habe.
Früher hatte ich mal einige Jahre ein Lowther Horn.
Ein Vergleich WE mit Altec 604 würde mich auch sehr interessieren.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

604 durfte ich natürlich auch hören. Allerdings in einem Onken und in keinem 612 Kabinet.
Das 806 ist meiner Meinung aber besser in einem 811b oder einem 511b aufgehoben. In Verbindung mit einem 515 oder 416 Chassis gefällt mir das besser.
Ist aber klar, da ich solch eine Kontruktion besitze und mir im Gegensatz das 604 fehlt :D
@ Thomas
Einen Vergleich WE mit Altec 604 ist so nicht möglich.
Vergleichst du aber ein gut aufgebautes 825 mit We 16 A und WE 15a, wirst Du schon Unterschiede hören. Ob diese aber zu bewerten sind, mag ich zumindest in Frage stellen?

LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Kay,

die Bewertung der vorhandenen Unterschiede ist auch meiner Meinung nach generell problematisch, da höchst subjektiv. :OK:
Ich tu' mich schon schwer damit, bei schlichtem Wechsel von NF-Kabel oder Hinzufügen einer Röhrenvorstufe, die hörbaren Unterschiede zu bewerten und überhaupt Vor- bzw. Nachteile auszumachen. Obwohl es mir kürzlich tatsächlich gelungen ist (S. den A. Ederer C3m Line-Vorstufe thread).

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man mit gewissen Lautsprechern einfach ein bestimmtes Niveau erreicht hat, welches im Einzelfall sehr hoch sein kann. Dort mögen sich dann noch andere, gleichwertige aber anders klingende Konzepte wiederfinden. Vorsichtig würde ich aber die Einschätzung abgeben, dass das WE 16A tatsächlich in der höchsten Liga spielt. Meine Tannoy 15" corner Yorks (Horn-Bassreflex Konzept) würde ich in der Liga direkt darunter ansiedeln. Sie wiegen zusammen immerhin ca. 130 kg (wegen der 16 Ohm außerdem eine leichte Last für Röhrenverstärker) obwohl man Klang natürlich nicht unmittelbar am Gewicht festmachen kann. :D
Außerdem muß ich, so scheint mir, meine monitor red 15" pfleglich behandeln, denn Verfügbarkeit und Preise entwickeln sich in den letzten Jahren imho extrem ungünstig ... :shock:
(Die weitaus günstigeren monitor 15" gold oder die späteren HPD - die auch in meine York-Gehäuse passen würden - interessieren mich nicht, da deutlich geringerer Wirkungsgrad und nur 8 Ohm).

Der jeweilige Hörraum spielt imho auch eine ganz entscheidende Rolle.
Da gibt es sicherlich, was speziell die Größe des Raums angeht, auch Unterschiede in den Anforderungen, wenn ein Horn jeweils seine Möglichkeiten voll zeigen können soll.

@Thomas: mit welchen Tönern hörst Du aktuell ?

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Henning,

ich bin der Meinung, wenn man gezielt einen Lautsprecher aufbaut und ihn mit Sachverstand abstimmt, kommt man schon zu guten Ergebnissen, mit denen sich Leben lässt.
Unterschiede kann ich nur für mich bewerten.
Wenn ich mich für ein WE System entschieden habe und es auch aufbaue, dann kommt für mich nicht die Frage auf, ob sie besser sind als andere Lautsprecher, sondern, was muss ich daran tun ( oder einfach lassen), um damit glücklich zu werden?
Bei mir wird ein einzelner Lautsprecher Einzug in mein kleinem Hörraum halten, da keine 2 Lautsprecher reinpassen. Ergo: Mono
Ziel war ein System 6 mit TA 7331A und We 22 a in 300 Hz Variante ( selbstberechnet). Ziel ist aber nach hinten geschoben, da ich erst einmal wieder Musik hören will.
So entsteht erst einmal ein kleines Eckhorn von ca 600 L Volumen.

Ein Hornlautsprecher zu bauen, dass dem WE 16a in etwa entspricht, sollte möglich sein. Da ich es nicht aus Metall aufbauen kann, wird es nicht dem Original entsprechen und somit kann ich auch andersweitig kreativ sein. Ich ändere z.B.die Größe und berechne die Hornkonstante auch so, dass sie auch passt.

Das klingt jetzt zwar recht lässig und kann in die Frickelecke abgeschoben werden. Aber, ich habe mich seit ca 30 Jahren mit Hornberechnungen beschäftigt und bin auch in der Lage, WE Konstruktionen nachzurechnen und deren Kontur sowie die Konstanten zu ermitteln. Somit kenne ich z.B. die Kontruktionsmerkmale vom WE 15A, We 22A, WE 66A und dem Sato.
Ok, alles kein Hexenwerk. Sondern physikalisch und mathematisch alles nachzuvollziehen.
Da die Ingenieure von WE aber ein wenig schauer waren als ich, kann ich nur versuchen, annähernd an die Ergebnisse zu kommen.

Also, beim Nachbau immer abstriche machen :weed:

LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Henning,
vintage64 hat geschrieben: @Thomas: mit welchen Tönern hörst Du aktuell ?
Zur Zeit höre ich mit diesen Lautsprechern:

http://www.oswaldsmillaudio.com/rcamuseum.html

Bitte herunter scrollen 8) .

Und zwar mit den RCA LC1 B. Ich habe auch noch die Version MI 11411, also mit den glatten Membranen. Diese Chassis wurden bereits Mitte der 40er Jahre von Dr. Olson entwickelt.
Verwendet wurden sie z.B. in Abhörmonitoren für die Schallplattenproduktion.
So wurden offenbar ein großer Teil der Aufnahmen mit Elvis Presley, aber auch die berühmten Living Stereo Klassik Produktionen mit diesen Lautsprechern produziert.

Der Wirkungsgrad liegt bei ca 94 dB und die Impedanz beträgt 15 Ohm.
Die Frequenzweiche ist sehr einfach gestaltet, sie besteht im Prinzip aus einem einzelnen Koppelkondensator, mit welchem der Hochtöner angekoppelt wird.
Also sehr Röhrenfreundlich. 8)
Interessant ist auch die Anordnung des Hochtöners in einer Ebene mit der Bassmembran. Gut für die zeitrichtige Abstrahlung aller Frequenzen.

Eingebaut sind die Chassis in große Bassreflexboxen.

Viele Grüße,
Thomas
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hier noch ein paar weitere Informationen über die RCA LC1 Chassis:

http://itishifi.blogspot.de/2011/02/rca-lc-1a.html

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Thomas,

sehr cool ! :shock: :beer

Das Prinzip ähnelt ja stark meinen Tannoys. Ich hab' diese faszinierenden RCA-Sachen im Bereich Lautsprecher gar nicht so richtig beachtet, bislang.
Vielen Dank für die links !

@Kay: vielleicht wird ein Nachbau der WE 16A für mich irgendwann konkret. Allerdings wird der Druck angesichts meiner wirklich erstaunlichen Tannoys nicht so groß sein, schätze ich.
Vielleicht Neugierde, gepaart mit dem nötigen Kleingeld und den passenden Räumlichkeiten, eines Tages. Ausschließen würde ich das für mich nicht.
Klinke mich ggf. in diesen thread dann wieder ein ... :OK:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Henning,

ein Vergleich zwischen den Tannoy- und den RCA Chassis wäre sicher interessant :D .

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Henning, Hallo Thomas,

Schneckenhörner sind schon ein spezieller Fall und man sollte sich auch erst eine sehr lange Zeit damit beschäftigen. Dich drängt da wirklich nichts.

Zu den Koaxialen Lautsprechern gibt es aber auch seh interessante Chassis.
Der LC1 ist bestimmt einer der ganz seltenen Vertreter dieser Art.
Die ersten Koaxe mit einem 18" Jensen und einem WE555 wären auch nett?
Aber auch Eckmiller bzw der Schulz wären ein Thema!

LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

weiß jemand, ob auch dieses Jahr bei der High End in München WE Hörner vorgeführt werden?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Thomas,
willst Du Produkte von Silbatone hören ? Frag doch mal an, ob sie dieses Jahr nach München kommen?
Geht es "nur" um WE, gibt es eine nette Adresse in Südschweden. PPG hat We 16A und WE 15a mit WE 41 und 42 am Start.
Nix besonderes, sondern nur so alten We Schrott, den sich eh keiner leisten kann :weed:
Das Thema We ist im Nachbarforum mal so nebenbei aufgegriffen worden:wink:
http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... adID=71830
http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... adID=78573
http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... adID=80655

LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Kay,

danke für die Links. :D

Kürzlich bin ich noch auf ein anderes Kino Lautsprechersytem aufmerksam geworden:

Veröffentlicht am 29.März auf: http://itishifi.blogspot.de/

Es handelt sich um ein System der Firma Eugen Bauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Bauer_GmbH

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Thomas,

schau mal bei Joe Roberts vorbei.
http://www.silbatoneacoustics.com/collection.html
Gleich das erste Bild, rechts.
Ist zwar nicht von Bauer aber dennoch ganz nett :wink:

LG
Kay

Mir wären die WE22a ganz recht, die da so einsam unter der Decke hängen.
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“