Sony CDP-XA50ES kombiniert mit Mhdt Labs Istanbul DAC

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Sony CDP-XA50ES kombiniert mit Mhdt Labs Istanbul DAC

Beitrag von vintage64 »

Moin,

eigentlich ist der Sony CDP-XA50ES, den ich mir 1998 für den "Straßenpreis" von 1.800 DM (Listenpreis ca. 2.600 DM) gekauft hatte und der wegen meines frühen exklusiven Ausflugs in die analoge Audiowelt nur wenige Stunden auf dem Buckel hat, kein Röhren-CD-Player. Ich denke, ich darf ihn hier trotzdem vorstellen, denn ich kombiniere ihn via Digital Coax Output mit dem Mhdt Labs Istanbul Röhren-DAC. Ich habe dessen (ebenfalls gute) GE 5670 im analogen Ausgangsteil gegen eine Western Electric 396a getauscht.

Während der CDP-XA50ES aktuell gebraucht langsam aber sicher den ursprünglichen "Straßenpreis" erzielt, habe ich den Istanbul DAC in einer Auktion des Herstellers für rund 450 US$ erstanden (aktueller Preis 1.015 US$). Es handelt sich um einen "non over-sampling, no digital filter, no op-amp, no feedback" DAC mit Röhrenausgangsstufe, basierend auf zwei BurrBrown PCM61P-K ("R-2R") 18 bit chips.

Klanglich finde ich ihn sehr detailreich und musikalisch, man kann (in der Kombination mit dem Sony) stundenlang zuhören, ohne dass die Ohren "ermüden". Die exzellente Basswiedergabe ist ein Highlight. Während ich bei DSD irgendwie nicht wirklich zufrieden war, bin ich es hiermit. Vinyl Wiedergabe ist m.E. klanglich nochmals schöner ... 8)

Der Sony gefällt mir mit seiner Mechanik der massiven Schublade ausnehmend gut. Er wiegt rund 15 kg. Beide habe ich wie folgt (mit einem guten Coax Digital Kabel) verbunden:

Bild

Einiges gibt es nach wie vor nur auf CD und ich bin wirklich froh, dass ich jetzt mit dieser Kombination "meinen Frieden" mit Digital gemacht habe. :)

Grüße
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Sony CDP-XA50ES kombiniert mit Mhdt Labs Istanbul DAC

Beitrag von vintage64 »

Moin,

ich habe in letzter Zeit einig CD's bzw. Hybrid-SACD's mit dem Aufbau gehört, vor allem Aufnahmen von Mercury Records und Three Blind Mice (Jazz), die ich nicht auf Vinyl habe. Es klingt vor allem sehr dynamisch und ist gut ohne Ermüdung anhörbar. Heute Vormittag im Vergleich wieder Vinyl aufgelegt ... sorry, aber das sind Welten. 😲 Bspw. ist die Basswiedergabe über Vinyl hörbar überlegen. Aber es kommen soviele andere klangliche Pluspunkte für Vinyl hinzu. Laut Webseite von Origin Live sind die Verzerrungen im Bassbereich bei Digital rund 30% höher ... kann ich mir nach dem Gehörten gut vorstellen. Diese Verzerrungen scheinen sehr subtil zu sein, führen aber m.E. dazu, dass sich basslastige Musik über CD nicht so "organisch" anhört. Eine treffendere Formulierung fällt mir nicht ein. Trotzdem, um gelegentlich Einiges zu hören, das man vielleicht nicht auf Vinyl hat, ist CD m.E. mehr als gut genug. 👍🏻

Grüße
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“