Sony Playstation als Hi-End CPD

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Henning,

klar, besser geht immer :mrgreen: Aber 300 Euronen für den Marantz gegen 20 für die Playsy ist auch ein Wort. Obwohl 300 .- immer noch vergleichweise günstig ist für einen Marantz ist.

Du kennst ja mein low budget Anlage. Da würde der Marantz sich sowieso nicht wohl fühlen :oops:

Aber ich hör mir gerne mal dein Neuanschaffung an :D

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

Beitrag von Thias »

Hallo,

meine PS1 (die richtige SCPH 1002) liegt nun wohl für immer in der Bastelkiste :oops: .
Wenn man ihr analogen Klang nachsagt, dann ist analog nicht so doll.
Sicher, sie klingt dunkler und vielleicht auch wärmer als ein CDP, aber auf Kosten der Feinauflösung. Ich habs ja probiert und bin direkt am DAC raus in eine Röhrenvorstufe, aber die rettet da auch nichts mehr.

Für low budget high end :wink: hab ich was besseres und aktuelles gefunden:

Einen china-24bit 192 kHz upsampling DAC mit CS4398 als Leiterplatten. Den kann man über USB an jeden PC oder Laptop oder SPDIF an jeden CDP anschließen. Für 100 € ist das eine kleine Investition, bei der man nicht viel falsch machen kann.

Der Klang ist jedenfalls genial, gar nicht hart oder schrill, bei einer phänomenalen Feinauflösung und Klangbühne. Die entstehende dreidimensionale Klangbühne kommt schon so ziemlich an eine gute Platte ran (bei CD ist das mehr zweidimensional). Nur das ist für mich übrigens der Vorteil des "analogen Mediums". Die Klangfarbe kann man mit einem EQ auch so hinbasteln, nicht aber die Feinauflösung.

Was besseres habe ich bisher noch nicht gehört 8)

Der DAC hat aber auch ein paar Nachteile und Fehler (typisch chinesisch), die man mit einem Lötkolben und etwas Erfahrung aber schnell ausbügeln kann:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 3&start=30

Das deutsche Äquivalent bekommt man auch, für den achtfachen Preis :roll: .
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang,

stimmt natürlich. In Anbetracht des aufgerufenen Preises ist die Playsi unschlagbar gut.
Ich freu' mich auch schon auf den nächsten Nord-Treff ! :OK: :D
Bei mir dann sicher auch bald wieder ...

Ich hab' mir den Marantz in erster Linie wegen SACD geholt. Mein Non-OS Wandler aus Singapur (Valab) klingt komischerweise über USB mit WAV deutlich am besten. Das legt für mich Anschluss an das Revox B-215 nahe. Werde sodann mal CD-Wiedergabe vom Marantz mit Tape-Wiedergabe vom Revox vergleichen ...

Viele Grüße, :beer
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Thias hat geschrieben:Hallo,

meine PS1 (die richtige SCPH 1002) liegt nun wohl für immer in der Bastelkiste :oops: . .
SÜNDE!!!!! :cry: :cry: :cry:

Ich bevorzuge die SCPH 5502 weil für meine Holzohren der Klang wärmer, detailreicher und voller ist.

Na Henning

dann quäle deine Bandmaschine nicht allzu sehr :OK:

Gruss Wolfgang :D
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang,

ist vielleicht gar nicht nötig, mal schauen ... :shock:
Heute morgen hab' ich wieder etwas ausprobiert und die analogen HDAM-Ausgangsstufen des Marantz mit dem "Tube-Buffer" TPR-2 von dynavox ergänzt. Darin werkelt eine RCA-12AU7 clear top. Ich hab' mir die SACD "Livinig Stereo, Reiner, Dvorak, New World Symphony" angehört, weil ich die entspr. DECCA-Aufnahme auf LP - Speakers Corner reissue - gut kenne.

Im Booklet schreiben die zwar:
... Eine analoge Studer-Aria Bandmaschine wurde durch hochwertige Kabel direkt mit speziell ausgewählten dCS Konvertern verbunden. Dieses DSD Datenmaterial wurde direkt auf die SACD kodiert. Dadurch ist der Konsument in der Lage, das Ergebnis dieser Konverter exakt so zu hören, wie wir es im Studio gehört haben. Das DSD Programm ist im wesentlichen identisch mit den analogen Masterbändern. Was Sie hören sind genaue Kopien von jeder der historischen Aufnahmen - die pure Aufführung, präsentiert in ihrem ursprünglichen Glanz. Keine Aufbereitung der Signale war erforderlich, um diese herausragenden Bänder zu >>verbessern<< ... ©BMG Music
Mit meinem alten SACD-Player von Xindak ist mir dieses Versprechen der BMG Music jedoch nie erfüllt worden, obwohl der eine Röhren-OPA-Ausgangsstufe besitzt.
Gestern abend noch war ich auch ziemlich enttäuscht vom Marantz, denn ich konnte nach wie vor deutlich den Unterschied zur LP wahrnehmen, sowohl mit SACD als auch mit CD. Auch die Playsi ist ja im übrigen nicht ganz frei davon. Sie klingt im Vergleich - ganz typisch - etwas "heller" als Vinyl, wenn auch weit weniger als die "üblichen Verdächtigen" !
Was den Marantz allerdings imho auszeichnet, ist die hervorragende Dynamik und gerade die Bässe und der Grundton kommen ganz plastisch und insgesamt hervorragend.
Heute morgen nun - mit dem tube-buffer - eine völlig andere Vorstellung !! :shock:
Offen gesagt habe ich zum ersten Mal von einer digitalen Quelle etwas präsentiert bekommen, was identisch klingt wie Vinyl ! Ich konnte heute morgen keine Unterschiede mehr feststellen. Ein größeres Kompliment kann man Digital imho nicht machen. :wink:
Ich bin wirklich überrascht, denn ich hatte das der SACD nach meinen bisherigen Erfahrungen einfach nicht mehr zugetraut.
Sicherlich werde ich auch nochmal die CD-Wiedergabe testen. Dort bin ich allerdings fast sicher, dass ich mit dem o.g. Non-OS-Wandler und dem Studer Tape im Vergleich zum Marantz überlegene Ergebnisse erzielen werde.
Bemerkenswert finde ich noch, daß die LP auch in Punkto Dynamik keinesfalls hinter DSD zurücksteht, obwohl ja die Messwerte was anderes sagen. Aber das beste Messinstrument sind bekanntlich ja die eigenen Holzohren ! :wink:
Außerdem hängt ja unglaublich viel von der Qualität der Aufnahmetechnik ab, egal ob LP, SACD oder CD.

Ich bin jetzt sehr froh, daß der Marantz kein Fehlkauf war. :mrgreen: :king:

Viele Grüße, :beer
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Henning,

wenn man das liest läuft einem ja glatt das Wasser im Munde zusammen :OK:

Eine CD bzw. eine SACD die an die gute alte Platte rankommt.
Da werde ich mir erst einmal ein Glas Rotwein gönnen um das zu verdauen. : redwine :mrgreen:

Viel Spass beim Musik genießen.

Ach übrigens, wenn Du für deinen Tubebuffer noch NOS ECC 82 zum testen brauchst, ich habe noch einige verschiedene Röhren hier rumfliegen.Obwohl die RCA klanglich schon absolut brillant sind. Ich hatte die RCA ECC 83 eine ganze Weile in meinem PhonoPre. Aber Du weist ja, nun kommt da nur noch die 5751 rein.

Also bei Bedarf: PN


Gruss


Wolfgang :mh:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Wolfgang,

ja, die Living Stereo Sachen auf SACD und Aufnahmen "Direct-to-DSD" haben imho tatsächlich die Klangqualität von Vinyl. :shock:
Was CD angeht, schätze ich mal, werde ich mir wohl Schnürsenkel mastern und die dürften - wegen WAV und Non-OS Wandler - tatsächlich näher am Vinyl sein als orignal vom Marantz abgespielt. Bin gespannt ... :mrgreen:

Vielleicht können wir beim nächsten (oder übernächsten, je nachdem) Nord-Treff mal ein ECC82 tube rolling machen.
Geht ja fix, wenn man die Kiste einfach offen betreibt. :OK: :D

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sony Playstation als Hi-End CPD

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

nach 6 Jahren Funkstille mal wieder ein Lebenszeichen von der PS.

Ich habe über Pfingsten eine 1002 aus Nordlichts Fundus komplett demontiert und nach meinen Bedürfnissen neu aufgebaut.
Gepimptes Netzteil, OP und Mute Transistoren entfernt und dann direkt an Pin 15/16 via PIOs raus.
Dann die Röhrenstufe meines defekten LUA 6201 angekoppelt.
Das ist schon nicht übel.

Fotos folgen.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sony Playstation als Hi-End CPD

Beitrag von Erzkanzler »

Das ist nicht nur nicht übel, das ist gut.
Einige Aussagen kann ich definitiv nicht nachvollziehen:
- schwache Frequenzenden...da ist nicht schwach, rabenschwärzester Tiefbass und obenrum reichlich Hochton
- warme Wiedergabe....keinesfalls warm, allenfalls präzise, dennoch eher analoger Klang
- fehlende Feinauflösung....na wenn das fehlende Feinauflösung ist, deutlich besser als die meisten CDPs die hier schon gestanden haben
- flache Bühne....ganz im Gegenteil, wunderbare Bühne in Breite und Tiefe.

Ich werde noch einige Änderungen vornehmen, so die Videoabteilung ausbauen.

Macht einfach Spaß.

Montag kommt noch eine Fernbedienung für die Reserve PS1002, dann werde ich mal gegen eine ungemoddete Version querhören.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sony Playstation als Hi-End CPD

Beitrag von Erzkanzler »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sony Playstation als Hi-End CPD

Beitrag von Erzkanzler »

Relativ gut bedienbar via fest eingebauten Infrarotnehmer und Sony FB.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
72erbenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 15:25
Wohnort: Neuss

Re: Sony Playstation als Hi-End CPD

Beitrag von 72erbenz »

Hallo Martin,
... das ist doch mal was feines. Ist da noch was Original außer dem Gehäuse ? ;-)

Grüße,
René
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Sony Playstation als Hi-End CPD

Beitrag von Thargor »

Huhu,

eigentlich klang das Ding auch vorher schon akzeptabel. Scheint aber, als ob Du die üblichen Probleme jetzt konsequent (wie immer) angegangen bist. Bin mal gespannt, wie das Ding klingt, wenn es fertig ist....

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sony Playstation als Hi-End CPD

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

René da ist noch vieles original, es gibt so viele Threads im Internet und da sind die Stellschrauben genau beschrieben.

Guido, das Teil ist tatsächlich erstaunlich und wenn man jetzt mal von der Lackierung absieht ist der Zeitaufwand gering den man braucht um die PS1 erheblich aufzuwerten.

Ich habe soeben die 2te Fernbedienung bekommen und auf die Schnelle Oskar Peterson aufgelegt.
Der Unterschied bzw. Klanggewinn ist imens. Das ganze Klangbild ist deutlich sauberer, präziser an den Frequenzenden und die Räumlichkeit dementsprechend auch. Da merkt man den Wegfall der 2x 2 Elkos im Signalweg ganz erheblich und der verbaute OP...naja das war damals auch nicht so der letzte Schrei. Ob es allerdings Sinn macht den auszutauschen und einen besseren einzubauen (der dann auch eine höhere Betriebsspannung braucht sprich es muss noch ein kleiner DC/DC-Converter eingebaut werden) wag ich mal zu bezweifeln. Der Ausgangspegel ist mau, das ist das einzige Problem.
Momentan macht es mir auf jeden Fall wieder Spaß meine Paar noch verbliebenen CDs zu hören.
Der Tiefbass ist sensationell und der Rest angesicht des Preises für eine PS1/1002 auch. Da brauche ich tatsächlich keinen High-End-CDP mehr.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sony Playstation als Hi-End CPD

Beitrag von Erzkanzler »

Ich präzisier das noch mal etwas:

es ist tatsächlich so das die ungetunete 1002er rauher wiedergibt, das was schon vor einiger Zeit hier imThread als breiig beschrieben wurde, trifft es ganz gut.
Oscar Peterson Klavier klingt breiig, undeutlich, unpräzise. Das ist bei der gepimpten Version komplett weg, und das würde ich nicht der Ausgangsstufe zuschreiben sondern dem deutlich aufgebohrten Netzteil.
Das lässt sich aber relativ einfach verifizieren, ich hab noch Netzteile hier liegen und werde einfach mal zurückbauen.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Sony Playstation als Hi-End CPD

Beitrag von Bender »

Moin,

schöner Beitrag Martin, wenn noch jemand mit so einer Konsole experimentiren möchte, dann schaue ich gerne im Keller nach ob ich noch funktionstüchtige Konsolen (1002er) habe.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sony Playstation als Hi-End CPD

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ole,

das ist doch sooooo ein schönes Wochenend-Projekt. Probier es doch einfach mal aus.
Falls nicht nehm ich Dir die 1002er gerne ab.
Hier gibt es schöne Folien zum obendrauf setzen.
Dann noch einen 47000µ/16V, 500µ/500V (oder 2x 270µ/450V] sowie eine Handvoll 100nF MKTs.....so easy.

Eine weiß/schwarz lackierte würde doch toll bei Dir reinpassen 8)

Bild
copyright Manfred Deutscher

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“