Cayin CDT-17A

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Joebarteam
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 00:05
Wohnort: Merzig Saar

Sony Laufwerk im Cayin

Beitrag von Joebarteam »

Hallo,

Heute habe ich den Player wieder geöffnet um nachzusehen, was für ein CD Laufwerk drinne ist und was soll ich sagen, it´s not a trick, it´s a sony! :roll:

Es ist eindeutig ein Sonylaufwerk und kein Philips in meinem Player.

Auf der Lasereinheit steht fett SONY.

Bild



Das Laufwerk wird allerdings auf der Hauptplatine mit Philips IC´s angesteuert.


Im Moment höre ich hauptsächlich mit meinem STAX Lambda Professional Kopfhörer und dem passenden Versorgungsteil Stax SRM-T1 musik.

Der SRM-T1 ist auch teilweise Röhrenbestückt.

Der hat eine phantastische Auflösung, ist allerdings nicht gerade ein Basswunder.

Ich habe den Player selbst modifiziert.

Er hat für alle Stufen OPA627AP bekommen, was ihn schon erheblich verbessert hat.

Ausserdem habe ich andere Ausgangskondensatoren eingebaut.

Er spielt jetzt mit Jantzen Z-Silver Caps 2*4,7 uF, was ihm auch gut getan hat.

Mit anderen Röhren habe ich auch schon getestet, mit mässigem Erfolg.

Der Player hat einen wunderbaren weit gefächerten Raum, das kann er wirklich super. :mh:

Nun zu dem, was mir klanglich nicht so gut gefällt:

Die Hochtonwiedergabe ist nicht gerade präzise.

Ja, die Höhen sind da, aber sie klinken verschliffen, genauso die Impulswiedergabe.

Hängt natürlich direkt mit der unpräzisen Hochtonwiedergabe zusammen.

Ausserdem ist die Basswiedergabe nicht sehr druckvoll, wobei ich damit noch leben könnte.

Ich habe schon die Stromversorgung verbessert und somit eine bessere Basswiedergane erreicht.

Allerdings ist die Hochtonwiedergabe schon ein Problem für mich.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass andere auch das Problem hatten.

Hier ein Auszug aus einem anderen Forum:

"Hallo .....
Mitteweile haben wir gemerkt, daß es verschiedene Versionen von CDT-17A gibt. 3 von den 5 Geräten die wir letzter Woche bekommen haben, haben teilweise andere Bestückungen von Kondensatoren und ganz anderen Klang.

Beispiel die Bestückungen bei der neu entdeckenden Version: statt o,1uF PPMT RealCap, 0,1uF PPMS RealCap und 0,022 PPMS; statt Ceramic für Rückkopplung und Filter Glimmercap

Der Hauptunterschied beim Klang: überhaupt nicht anyalitisch und, man kann auch nicht sagen daß der Klang dieser version zu kalt ist, etwas wärmer wäre aber besser. Der CDP klingt sehr homogen aber fast schon etwa schleierhaft. Der Klang ist in der Richtung ShengYa-China S10. Man kann die Vorteile der PCM1792 (z.B. extrem hohe Auflöung)fast nicht mehr erkennen. Der Vorsprung von PCM1792 gegen CS4396/4397 ist gar nicht zu erkennen und soagr im Gegenteil. Für mich ist diese Version zwar zu langweilig, zu wenig spektakulär und ebenfalls zu wenig live, aber insgesammt angenehmer als die von vorher die ich kenne. Die Klangeigenschaft ist vollig unterschiedlich zu der anderen Version. Wenn man nur blind anhört sind die zwei ganz unterschiedliche Geräte. Wie viele Versionen es überhaupt gibt, wissen wir nicht. Festzustellen ist es auch, bei deiser Version bringt Röhrentausch wenig Klangveränderung."


Natürlich habe ich genau die oben beschriebenen Kondensatoren in der Filtersektion drin und der dort beschriebene Klang passt auch zu meinem Klang.

Jetzt habe ich mir für die Filtersektion Glimmerkondensatoren besorgt und möchte diese einbauen, in der Hoffnung, dass dann mein Problem gelöst ist.

Ich habe auch mit einer Teilbestückung der OP´s experimentiert.

Zwar wird dann die Hochtonwiedergabe etwas präziser, aber die Dynamik und die Basswiedergabe leiden mir zu sehr darunter. :ebh:

Wow jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Erfahrungswerte?
:beer

Gruß

Thomas
Cayin CDT 17A with 6x OPA627 and ; Sony CDP-X55ES; Stax Lambda Professional with Stax SRM-T1 Monitor Black & White 1202; Marantz PM14 MK2KI with Martin Logan Request; Marantz Sr14 with Magneplanar 1.6 and Canton Center
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Re: Cayin CDT 17A Laufwerke

Beitrag von princisia »

Arabela hat geschrieben:Hallo,

die Laufwerke sind da :ebh:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/12nn1d.jpg[/img]


[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/1kkqo.jpg[/img]

Die laufwerke sind mit Lesereinheit.
Für den 17A ist der Einbau nicht so einfach und nach der Einbau muss das Lauferk JUSTIERT werden!!
Wer sich nicht auskennt soll sich mit mir in Verbindung setzen!!
wer DRINGEND LW braucht soll sich melden.

MfG
Moh

PS: Die LW sind in 76761 Rülzheim(bei selbstabholen)
Die LW sind Nagelneu und originalverpakt, keine Garantie oder Rückgaberecht.Bitte um Verständnisse.
:beer
Hallo Moh,

vielen Dank für dein Angebot. Mein CDP läuft problemlos. Sicherheitshalber habe ich mir ebenfalls ein Ersatzlaufwerk zugelegt. Wie wird dieses im Fall des Falles getauscht und neu justiert?

Vor diesem Problem stehen aktuell ja mehrere Forumsmitglieder und künftig vielleicht noch mehr. Kannst du eine Anleitung dafür posten? Mit Text und vielleicht Fotos? Das wäre eine große Hilfe und erspart dir in den nächsten Jahren immer wieder die gleichen Fragen.

Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Pit,
leider habe ich keine Gebrauchsanweisung!

LG
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

5 Lauwfwerkw sind noch da, je 15€ plus Versand kosten!
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,
ich habe einen Cayin CDT-17A mit Mullard 6922 Röhren gekauft.
habe noch einen mit Original Röhren und OPA's 627

Ich habe beide CD-Player in meinem Hörraum mit Eton verglichen.

Der Cayin mit den original Röhren hat mit sehr starkem Bass und ist laut im Mittel und Hochtonbereich.

Die Bühne ist breit und spielt vorne zwischen den Lautsprechern und nach hinten gezogen.

Die Mullard Röhren spielen sehr ruhig und super ausgewogen.die haben den Raum tiefer geamacht.
Der Tiefton spielt viel präziser und angenehmer nicht völlig wie mit den original Röhren. Mittel und Hochton sind sehr klar..
Der Cayin mit den Mullard Röhren spielt leiser als mit den original Röhren.

Ich bin der Meinung das die Mullard Röhren für Hörer die sehr angenehmes , detailliertes, präzises haben möchten.
Die spielen viel besser als Amperex ,Siemens und Tisla Röhren..


Das war meiner Meinung mit meiner Kette in meinen Hörraum.

Grüße
Benutzeravatar
Joebarteam
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 00:05
Wohnort: Merzig Saar

Glimmerkondensatoren

Beitrag von Joebarteam »

Hallo,

mitlerweile habe ich die Filterkondensatoren durch die Glimmerkondensatoren ersetzt.

Leider hat auch dies nicht viel gebracht, was zu erwarten war.
:roll:
Die Präzision fehlt immer noch. :idn:

Ich schau mir jetzt mal die Arbeitspunkte der Röhren genauer an.

Hat vielleicht mitlerweile jemand einen Schaltplan von dem Player oder weiss, wo ich einen bekommen kann? :beer

Gruß

Joebarteam
Cayin CDT 17A with 6x OPA627 and ; Sony CDP-X55ES; Stax Lambda Professional with Stax SRM-T1 Monitor Black & White 1202; Marantz PM14 MK2KI with Martin Logan Request; Marantz Sr14 with Magneplanar 1.6 and Canton Center
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Re: Glimmerkondensatoren

Beitrag von Arabela »

Unsinniges Vollzitat entfernt!

Hallo,

der Cayin CDT17A spielt Präzis, mit den Mullard Röhren spielt er noch viel besser, Ruhiger, Detaillierter und viel wärmer und angenehmer!
als ich die 2 Cayin verglichen habe, habe nicht geglaubt ... Der Unterschied warr sehr groß...Mit den original Röhren kann ich nicht mehr hören... Da der HT spielt nicht so sauber, MT und TT auch, gesamt Klangbild ist sehr domenannt und langweilig, mit den Mullard 9622 HN spielt der Cayin im anderen Welt... Super Ruhiges Klangbild.
Als LS habe ich die Eton Blue Note, aus MPL Buche, innen gefliest und mit Schaumstoff bedämmt und das bringt viel RUHE und Präzision im Bass
MT und Hochton, mit der Original Blue Note habe ich viel schwierigkeiten da die sehr Hell und probleme mit der Bass gehabt haben.
Als NF Kabel habe ich Straight Wire Virtouso der spielt Fantastisch, Neutral und sehr Detailliert.

[IMG:150:128]http://img18.imageshack.us/img18/4425/dsc06229y.th.jpg[/img]

[IMG:113:165]http://img219.imageshack.us/img219/3695/bluedas.th.jpg[/img]


LG
Moh
Benutzeravatar
yawg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 14:02

Beitrag von yawg »

Hallo,

Die Röhren auf dem Foto sehen aus wie moderne Russen oder Chinesen. Ich habe noch nie solche Glimmer bei älteren Röhren gesehen.

Ich hab mal gehört daß Svetlana die Marke Mullard gekauft hat. Jedenfalls gut zu hören daß sie ordentlich klingen. Deren EL34 scheinen ja ziemlich gut zu sein 8)

Ich bleibe trotzdem bei meinen ollen Siemens/Halske CCa und TFK. Alles was ich bisher aus moderner Produktion getestet habe war (meistens ziemlich weit) unter dem Standard der 50er und 60er Jahre :mrgreen:

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Unsinniges Vollzitat entfernt!

Hallo Jörg,

das habe ich mir auch gedacht, mich hat gewundert das die Röhren so gut wie neu sind, aber für mich eins ist Wichtig, das die sehr schön spielen und viel besser als ich bisher probiert habe, die sind einfach super.
Danke für deine Info.
MfG
M.B
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“