Hat jemand einen MHZS CD88? -Brauche Hilfe

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Hallo Jürgen,

schau mal im audiomarkt nach, da bewirbt Speakers Delight den MHZS.
Bezüglich des Preises erkundige Dich doch bitte direkt bei Herrn Wollenweber. Das Gerät spielt nach dem Tuning deutlich besser, ein Vergleich mit den anderen von Dir genannten Geräten habe ich nicht gemacht und werde mich daher hüten, irgendetwas dazu zu sagen. Letztendlich ist hören nun mal eine sehr individuelle Angelegenheit und Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Der MHZS ist gut verarbeitet, bringt von Hause aus schon ein gutes Gewicht mit und muß sich nach dem Tuning auf keinen Fall verstecken.
Es bleibt die Frage, ob die Klangeigenschaften des Gerätes zum Rest Deiner Kette passt.
Zum Tuning des Gerätes gibt es hier auch einen eigenen Thread, auch mit unterschiedlichen Ansätzen. Bitte Suchfunktion benutzen. Lies Dir den Thread durch, ich jedenfalls bin mit dem Gerät zufrieden. Und wie Du bereits selbst geschrieben hast - er scheint Kultpotential zu haben.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
JuergenP
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 64
Registriert: So 12. Aug 2007, 03:00

Beitrag von JuergenP »

Hallo Joachim,

o.k. kein Problem, ich verstehe :wink:

im Audiomarkt hatte ich noch nicht nachgeschaut,
ich habe dann also einfach mal einen Herrn angerufen,
und ihn ein bisschen befragt.

Es ist aufgefallen, dass der MHZS in den Foren auftaucht und dort meistens oder fast nur positive Feedbacks hat, und natürlich oft getunt wird.

Deswegen wird er auf diesen Weg ungetunt, unverändert angeboten.

Da ich bereits einen Eastsound gehört habe, und der Herr auch den

East Sound CD-E5 Signature Edition Prime Version auf seiner Website anbietet habe ich ihn auch nach seinem persönlichen und sehr subjektiven Geschmack und Einschätzung gebeten.... alles natürlich ohne Gewähr :D

der Eastsound ist natürlich der bessere Player, im Bass kräftiger, präzise, ein CDP, der naürlich auch 1500 € kostet, der MHZS 88 kostet 600€ weniger, ist aber fast ebenbürtig, im Bass etwas schlanker, insgesamt etwas heller abgestimmt, sehr räumlich.

Was interessant war, beide CDP sollen auf Stromkabel und eben auch Chinchkabel sehr unterschiedlich reagieren, da ist das richtige Händchen gefragt.

Dann stellt sich nach natürlich die Frage, wie spielt der MHZS nach einem Tuning im Vergleich zu einem CDP, der bei Audio mit 100 Punkten bewertet wurde, wobei die 100 Punkte wohl nur ein Richtwert sind und für mich mehr einen Unterhaltungswert darstellen :mrgreen:

Aber bleibt auch noch abzuwägen, ob man ein Gerät in D.-land für 899 € ohne Risiko kauft, oder für den halben Preis einkauft....

Gruss

Jürgen
Audio Space AS-6i 300B; Dynastation 3;Triangle Alior, Phonosophie CD2, Denon DVD 2910, Marantz SR 8300; Sony Playstation 1 (102)
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Hallo Jürgen,

also 899,00€ für den MHZS hier in Deutschland, dafür aber die deutsche Gewährleistung / Garantie... :mrgreen:

Das der MHZS auf Kabel, insbesondere auf Stromkabel reagiert, habe ich auch schon festgestellt. Ebenso kannst Du mit der Aufstellung des Gerätes auf einer Base / Absorber noch Feintuning betreiben. Ich selbst habe die Original JJ-Röhren gegen die Tung Sol Reissue ausgetauscht - ggf. später mal gegen NOS, mal sehen.

Ebenfalls ein feines Netzkabel gibt's von Furutech, haben Wollenweber und ich hier bei mir ausprobiert. Um Klassen besser als ein kleines Lapp 110 CY, aber genauso um Klassen teurer. :cry:

Ich selbst nutze ein Eupen-Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt je Ader, andere ausser dem Lapp und dem Furutech habe ich nicht ausprobiert. Als NF-Kabel nutze ich das Funk BS-2. Insgesamt bei mir eine schöne Auflösung, aber eher schlank abgestimmt. Mir gefällt's so, da der MHZS dementsprechend schnell und dynamisch aufspielt - Geschmackssache!

Versuche doch mal, das Gerät auszuleihen, um es in Deiner Kette auszuprobieren. Wenn es Dir gefällt, kannst Du über Tuning immer noch nachdenken. Mit Wollenweber kannst Du auch eine individuelle Klangabstimmung vereinbaren - no problem! Es muß schließlich in Deine Kette passen. Ach ja, laß Dir von Wollenweber eine andere Feinsicherung für den MHZS verpassen - mehr sage ich nicht dazu. :mrgreen:

Ansonsten: Komm doch einfach zum RuH-Treffen am 23.2.. Da kannst Du den MHZS auch hören.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
JuergenP
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 64
Registriert: So 12. Aug 2007, 03:00

Beitrag von JuergenP »

JHB hat geschrieben: Ansonsten: Komm doch einfach zum RuH-Treffen am 23.2.. Da kannst Du den MHZS auch hören.

Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

hatte ich gelesen, und bin gerade dabei festzustellen, dass es nur ungefähr 310 km sind, also leicht in einem Tag zu schaffen..

das ist wohl einfach, als das Gerät aus dem Norden auszuleihen

da ich von der Dynastation fasziniert bin, kann ich mir es eigentlich nicht entgehen lassen, wobei ich sehr gern
Dynastation 2
Cayin 17 und MHZS im Vergleich hören würde.

der Eindruck, den mit der nette Herr geschildert hat, entspricht dann schon auch ein bisschen deiner kurzen Schilderung

Gruss

Jürgen
Audio Space AS-6i 300B; Dynastation 3;Triangle Alior, Phonosophie CD2, Denon DVD 2910, Marantz SR 8300; Sony Playstation 1 (102)
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Hi,

ich habe das Gerät ebenfalls, und auch die Probleme mit dem Puck. Lässt man die CD weg, sitzt der Puck zentriert. Durch die Bauhöhe der CD bedingt, sitzt der Dorn des Laufwerks nicht hoch genug im Puck an. Der Puck hat ja unten nicht nur ein Loch (leider), sondern es ist anfangs kegelförmig.

Ich kann den Puck ca. 2 mm in alle Richtungen schieben. Das kann nicht gut sein.

Ich denke nicht, dass der Hersteller da andere Sachen auf Lager hat. Habe überlegt, ob man die Plastikunterseite des Pucks entlang der Unterseite des Pucks nicht abschneiden oder runterfeilen soll.

Ist es wichtig, dass der Puck magnetisch ist? Sonst würde ich mir aus Alu oder Messing einen Puck drehen lassen mit einem zentriertem, durchgängigen Loch. Darunter selbstklebender Filz oder auch gar nichts.

So wie es jetzt ist, kann es nicht gut sein. Da denkt man über Gehäusebedämpfung nach und Gerätebasen zwecks Vibrationsminimierung, und dann hat das LW eine Unwucht. Das kanns ja wohl nicht sein.


Grüsse
Epi
FFA
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:26
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von FFA »

Hallo,

habe jetzt auch das gleiche Problem mit dem Puck und beim Händler ( Tim Audio) reklamiert. Leider noch keine Lösung erhalten.
Gibt es eventuel verschiedene Pucks für die MHZS CD-Player ?
Habe das Modell CD88-G.

Viele Grüsse.
Frank
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Hallo Frank,

verschiedene Pucks kann ich mir nicht vorstellen, da - zumindest ab der E-Serie - das gleiche Sony-Laufwerk eingebaut ist. Ich befürchte da eher Fertigungs-"toleranzen". Das Problem mit dem Puck habe ich nicht. Tim habe ich als sehr zuvorkommenden Händler kennengelernt, der auch recht zeitnah antwortet - außer er ist im "Hinterland".

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Bei meinem 66E sitzt der Puck aufgrund der Magnetisierung bombenfest und zentriert, Wenn ich ihn bewege, geht er ein bißchen mit, aber ist anschließend wieder wie festgemauert. Wie prüft ihr auf unrunden Lauf bei geschlossener Luke?
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
FFA
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:26
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von FFA »

Hallo,

die Bestellung und Abwicklung mit Tim war absolut perfekt. Ich denke das Problem liegt beim Hersteller. Tim hatte mir vor ca. 14 Tagen geschrieben, dass ein neuer Puck geprüft und dann zugeschickt wird.
Leider habe ich keine weitere Info erhalten.
Die Unwucht ist ganz einfach zu erkennen, der Puck wackelt auf der CD wie ein Hundeschwanz, die CD hält nicht richtig und wird dann auch nicht gespielt. Beim Öffnen der Luke läuft die CD auch noch kurz und man kann sehen wie das Ding wackelt.

Grüsse Frank.
FFA
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:26
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von FFA »

Hallo,

habe heute einen neuen Puck von Timaudio erhalten, der passt und wackelt nicht mehr.
Es gibt also doch Masstoleranzen.

Viele Grüsse.
Frank.
Benutzeravatar
Guenni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Aug 2006, 15:13
Wohnort: Bonn

Beitrag von Guenni »

um das zu sehen könntest du natürlich auch den kleinen kontakt rechts vorne der durch die Lade geschlossen wird bei offener Lade mal "manuell" mit nem Q-Tip zB runterdrücken und so schließen. Dann kansst du bei offener Lade sehen ob deine CD eiert oder nicht.
Bryston BP20, Backes&Müller BM12, MHZS CD66
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“