"Liste der Röhren-Player"

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

"Liste der Röhren-Player"

Beitrag von Pitts »

Hallo,
da ich im Moment auf der Suche nach einem (Röhren-)CD-Player bin habe ich einen Vorschlag, der auch anderen Interessenten auf ihrer Suche nach dem "richtigen Player" behilflich sein könnte:

Vielleicht könne wir hier (evtl. in einem moderierten Threat) mal eine Liste von Röhren-Playern zusammen stellen.

Eventuell auch in verschiedenen Preisklassen, z.B. "500 - 1000€" und "bis 2000€" oder so...

Die Idee dazu habe ich aus dem Analog-Forum, wo es eine Liste verschiedener Plattenspieler bis 1000€ gibt.

Gruß
Jonas
Tonkyhonk
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 81
Registriert: Di 7. Feb 2006, 04:04
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von Tonkyhonk »

Hallo Jonas,
wenn du einen analog-klingenden Röhren-CD suchst, dann schau dich mal nach einem Thorens TCD-2300 um.
Gruss Tonky
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

hi jonas,
du hast eine pn.
gruß,
Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von mopper »

Ich möchte auch nicht dumm sterben... :?
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Jo !!!!!!!!

Ich hasse das auch. Jemand fragt was und ein anderer antwortet ihm per PN ...

was soll das? Habe ich jetzt in diesem Forum schon öfter beobachtet.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Nordröhre36
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:29

Beitrag von Nordröhre36 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte an dieser Stelle mal meinen Senf dazu geben.

Nachdem ich die letzten Jahre einige Röhrenketten hatte,kann ich ein paar persönliche Erfahrungen einbringen.

Wenn man also nach Preis sortiert sieht es bei mir so aus:

500-1000Eur :

Bada HD-23 (ca.600) Top Verarbeiteter,sehr Dynamisch spielender CDP,der eigentlich alles kann was ein Top Gerät können muß.Keine Einbussen im Bassbereich,schöne Stimmenwiedergabe mit einer guten Räumlichkeit.Minus Punkt: etwas lautes Netzteil,aber nicht wirklich störend.Preis/Leistung in meinen Augen fast Unschlagbar

Cayin CDT-15A (ca.800?) Ebenfalls Top Verarbeitet,Klanglich setzt er noch deutlich einen drauf auf den Bada.Mehr Kontrolle und noch schönere Stimmen und ein Tick Räumlicher.Minus Punkt: nur als Eigenimport erhältlich oder als Deutsche Version(CDT-16 bzw jetzt CDT-23),dann allerdings ca.1600Eur. und ob die Preis/Leistung dann noch stimmt??


1000-1500Eur :

Vincent CD-S6 (ca.1300) war für mich eine Enttäuschung.Kalter Klang,Klapprige Verarbeitung (gemessen an den Bada und Cayin).
Räumlichkeit war er sehr gut,allerdings Preis/Leistung meines erachtens unangemessen.

2000-....

Audio Aero Prima MKIII (2100) der Wahnsinn.Nur weil in Europa (Frankreich) produziert einen so unverschämten Preis zu Verlangen Spottet jeder Beschreibung.
OK,wir kommen hier natürlich immer zu den persönlichen Geschmäckern,aber in meiner Kette war er unausstehlich hell.Manche mögen das und beschreiben das als extrem Hochauflösend,in meinen Augen war das aber nichts womit ich leben konnte.
Gehäuse war zudem das labilste und "billigste" von allen hier aufgelisteten.

So,das waren mal in kürze meine Erfahrungen,die sich natürlich immer nur für meine Ketten,in meinem Wohnzimmer,an meinen Lautsprechern beziehen.
LS und Verstärker waren immer die selben(Advance Acoustic UM-60;ASL AQ1001MKII bzw DestinY EL34)
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Nordröhre36,

Willkommen im Forum :beer

Das ist sehr interessant.... Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit viele Teuren Geräte gemacht, nicht immer was Teuer gut ist!

LG
Moh
Nordröhre36
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:29

Beitrag von Nordröhre36 »

Hallo,

ja,das ist wohl das Problem bei angeblichen "Highend" Geräten.
Zur Zeit habe ich den Destiny el34 und auch der spielt irgendwie Harmonischer und runder als der 3x so teure ASL.
Mit viel Phantasie könnte man dem ASL eine bessere Auflösung und mehr Kontrolle andichten,ob das aber den Preis rechtfertigt??
Mein derzeitiges Fazit sieht auch so aus,das teurer nicht zwingend besser sein muss.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Nordröhre36 hat geschrieben:Hallo,

ja,das ist wohl das Problem bei angeblichen "Highend" Geräten.
Zur Zeit habe ich den Destiny el34 und auch der spielt irgendwie Harmonischer und runder als der 3x so teure ASL.
Mit viel Phantasie könnte man dem ASL eine bessere Auflösung und mehr Kontrolle andichten,ob das aber den Preis rechtfertigt??
Mein derzeitiges Fazit sieht auch so aus,das teurer nicht zwingend besser sein muss.
Ich habe Cayin TI120 Signature Edition 2 Woche lange gehabt, das Gerät kostet 3600€
Mit meiner Kette hat der Verstärker unmusikalisch gespielt, der hat mir überhaupt nicht gefallen!
Destiny habe ich bestellt gehabt aber als ich den Cayin der 3600€ kostet gehört habe, habe ich den Destiny ohne zu hören zurück geschickt!
Ich baue gerade Boxen, wenn die fertig sind werde ich Röhrenverstärker noch mal probieren.

Gruß
Nordröhre36
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:29

Beitrag von Nordröhre36 »

Sicher,ist alles eine Frage ob die Komponenten zusammenpassen.
Vielleicht hätte ich aus dem ASL auch mit anderen Lautsprechern mehr rausholen können.
Trotzdem stellt sich mir die Frage ob das Quentchen an "mehr" diese Preisunterschiede rechtfertigen.
Bei meinem Besuch auf der Highend 08 habe ich so viele Anlagen die jenseits der 10.000der Marke lagen gehört und wirklich überzeugt hat mich da z.B. ausgerechnet eine Transistor Kette.Die von Gryphon(richtig geschrieben?)
Diese ganzen Hornmonster an irgendwelchen verchromten SuperSingleEndedRöhrenAmps waren alle so steril.
OK,die Hörräume sind natürlich nicht perfekt,Zuhause würde es vielleicht ganz anders sein,aber der erste Eindruck war immer nicht so dolle.
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Nordröhre36 hat geschrieben:Hallo,

ja,das ist wohl das Problem bei angeblichen "Highend" Geräten.
Zur Zeit habe ich den Destiny el34 und auch der spielt irgendwie Harmonischer und runder als der 3x so teure ASL.
Mit viel Phantasie könnte man dem ASL eine bessere Auflösung und mehr Kontrolle andichten,ob das aber den Preis rechtfertigt??
Mein derzeitiges Fazit sieht auch so aus,das teurer nicht zwingend besser sein muss.
Die ASL sind nur teurer weil der Vertriebsweg länger ist, aus China sind die doch beide.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Nordröhre36
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:29

Beitrag von Nordröhre36 »

Naja,ein bisschen besser war er schon.
Die Trafo's waren zumindest so gut,das beim Betrieb keinerlei Brummen oder Rauschen aus den LS kam.Es war so,als wäre der Verstärker gar nicht an.Das ist beim Destiny schon anders,allerdings auch nicht so,das es stören würde.
Ich habe den EL34 erst seit ca.2Wochen und habe gestern Abend schon festgestellt das bei einigen CD's der ASL schon mehr Kontrolle im Bass hatte.

Trotzdem gebe ich Dir Recht.Zwar ist da auch nur einer zwischen Hersteller und Endverbraucher(ich habe ihn beim einzigen Importeur hier in D direkt gekauft)aber der wird schon einen saftigen Aufschlag auf den Einkaufspreis legen.Wahrscheinlich kostet das Ding auch nur wenige hundert Euros.Ob das ausreicht um gleich knapp 1700EUR zu verlangen sei dahingestellt,zumal der ASL schon seine Zicken hatte.Knacken in den LS beim Ausschalten,Kratzen beim Bias justieren und solche Kleinigkeiten,die man wiederum beim Destiny nicht hat.
NewTubby
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 13:07

Frage zum MHZS66

Beitrag von NewTubby »

Hallo, als Neuer hier und auch als Röhrer interessiert mich wie die MHZS Geräte wegkommen. Ist der 33 und 66 sehr dicht beisammen? Wer hat denn mal ein Foto vom 88 (Innenaufnahme)? Scheint in einer anderen Liga zu spielen. Vielen Dank!
Benutzeravatar
koifarm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 12:00

Beitrag von koifarm »

Newtubby, lese diesen Thread.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 78&start=0

Ronny
Benutzeravatar
plasma92
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:23
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

amplifon tacd01

Beitrag von plasma92 »

hallo an die röhrengemeinde...

mal den amplifon tacd01 hören...
wunderbares gerät.

http://www.hifi-tunes.de/index.php?id=133

grüße

steffen
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

[IMG:150:128]http://img196.imageshack.us/img196/581/s4200032.th.jpg[/img]

Nach Komplettkastration ist das jetzt ein Röhrenplayer,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Reinhard, du bist echt krass :OK: :mrgreen:
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Nee, nee, unsere Freunde aus China hatten wieder mal verstärkt, dann mit Widerständen runtergeteilt, das Ganze mehrfach. Dann kam eine Röhre für den Chinch Ausgang und weitere OP´s für den Symm Ausgang.

Jetzt werden am PCM 1794 symmetrisch 0,7 Volt generiert und mit einem Röhrendifferenzverstärker auf 2 Volt angehoben. Und raus !!!

Im Player ist noch viel mehr Gemüse, das keiner braucht. Habe nur das ausgebaut was störte.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
koifarm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 12:00

Beitrag von koifarm »

Bei mir auch ein kastrierte Shanling. Nur Roehren im analoge Weg.

[img:325:244]http://www.ict-net.net/t100se2.jpg[/img]

[img:819:1119]http://www.ict-net.net/t100semod.jpg[/img]

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=4518

Ronny
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hallo,

Ich interessiere mich auch sehr für einen Röhren CD-Spieler.

Gibt es noch andere Vorschläge in der Preisklasse unter 1000€?

Was haltet ihr vom Bada HD23? Finde das Design super (Alu und Top-Lader)...

Gruß.
boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“