Andere Röhren für MHZS 88F

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Andere Röhren für MHZS 88F

Beitrag von Epicure »

Hi,

ich suche eine Alternative für die verbauten Röhren ECC 83 S von JJ in meinem MHZS. Grund (kein Witz): die Dinger leuchten blau! Igitt.

Wenn es Alternativen gibt, die vielleicht klanglich noch etwas bringen und gematcht sind, dann wäre ich um Infos dankbar. Ich weiss von Röhren nicht mehr, als dass sie sich eher zufällig in meinem CDP befinden, auch wenn das bei Euch jetzt wohl nicht auf Gegenliebe stösst... :roll: Naja, jeder hat mal klein angefangen.

Vielleicht hat jemand noch so Dinger in der Schublade oder kann mir eine Bezugsquelle nennen? In der Bucht finde ich grad mal ein Angebot.


Danke im Voraus,

Epi
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Epi,

ähm, also da ist wohl doch eher eine blaue Diode für die Lightshow verantwortlich ...

Klanglich gibt es aber jede Menge Alternativen. Bei mir im 66er z.B. Valvos - aber da sind andere Kollegen berufener und auch besser bestückt. Alternativ ist z.B. BTB eine gute Bezugsquelle.

Viele Grüße

Uli
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Hallo Epi,

über den Röhren ist eine blaue Abdeckscheibe angebracht. Ich habe das Vorgängermodell 88E und habe gegen die Tung Sol 12AX7 Reissue getauscht - mir gefällts besser. Es gibt verschiedene Röhren (ECC83, 12AX7 sowie Vergleichstypen) von verschiedenen Herstellern, die Du ausprobieren kannst. Du wirst um's ausprobieren nicht herum kommen, denn der Klang muß schließlich Dir gefallen.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Hi,

also die Abdeckung ist NICHT blau, sondern "rauch-acryl". Also muss irgendwo eine blaue LED versteckt sein. Kann etwas passieren, wenn ich den CDP ohne Röhren einschalte? Dann könnte ich sehen, wo die lightshow versteckt ist.

Ich habe schon die blau LED, die das CD-Fach beleuchtet, gegen eine weisse getauscht. Sieht gleich edler aus.

Morgen mache ich mich mal schlau und suche alternative Röhren.


Danke für den Input

Epi
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Hi,

habe mir gerade nach sehr guter und eingehender Beratung beim Tube Amp Doctor folgende Röhren bestellt:

- TAD 12AX7A/ECC83 Premium Selected
- JG-5751, ~12AX7A General Electric/USA Selected NOS

Ich bin wirklich gespannt wie sich die Röhren im Vergleich zu den JJ anhören.

Und jetzt gehe ich auf die Suche nach den unsäglichen blauen LEDs...


Grüsse
Epi
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Epi,

viel Spass mit den Röhren ...

Eine Frage noch zum 88er. Das ist ja wohl der ganz neue. Irgendwelche Geräusche oder Rauschen zu vernehmen? Ich frage aufgrund leidvoller Eigenerfahrung ...

Viele Grüße

Uli

PS: Warte noch auf Erfolgsmeldung bei LED-Suche ...
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Hi Uli,

also da rauscht gar nichts, absolulte Stille!


Grüsse
Epi
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Epi,

gut!

Noch eine letzte Frage: gibt es zum player ein Datenblatt mit den Rauschabstandswerten/signal to noise ratio?

viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Leider nein....
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Also erst einmal hast Du, wenn Du den F hast, Tung Sol Röhren verbaut, und keine JJ........
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

DER Tipp:

Telefunken ECC83....
Kosten Geld aber ist nach vielen anderen Röhren, die ich verglichen habe, DER Tipp schlechthin.

Jörn
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

achso, hab ich noch vergessen.....

natürlich smooth plates, nur nicht die ribbed plates, die sind zu hell....
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
CiPi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 12:35
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitrag von CiPi »

Hallo,

bei mir ist heute der 88F eingetroffen, nach drei CDs die TungSol raus und und V1 selektierte EI aus der "Röhrenstadt" rein, und erstmal gut ist.

Die sog. "Telefunken Anoden " machen nach meiner (sehr kurzen) Hörerfahrung alles besser als die original verbauten TungSol. Sie werkeln mit einer "smoothness", dass es mir eine große Freude ist, vollkommene Ruhe im Klangbild und räumlich gut aufgestellt.

Klar ist dieser Eindruck noch sehr frisch und mag sich auch noch - nach anfänglicher Euphorie - relativieren, aber bis jetzt große Zufriedenheit für kleines Geld.

Ich werde gleich meine Ohren nochmals mit einem BUSHMILLS tunen.
Slainte! :beer
Benutzeravatar
yawg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 14:02

Beitrag von yawg »

Hallo Epi,

Mein Tipp: alte amerikanische Black Plates mit 3-fach Glimmer von Sylvania, auch erhältlich als OEM von RCA, GE usw.

Nicht zu lange warten, wer weiß wie lange es die Teile noch gibt zu erschwinglichen Preisen ...

Hier mal ein Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0311949393

Da kannst Du die Telefunken getrost vergessen, sowieso wenn Du die derzeitigen Preise vergleichst.

In meinen Monos stecken auch TFK ECC85, aber nur weil's von dem Typ keine Triple Mica Black Plates gibt. Als ECC83 sind da natürlich GE 5751WA drin. Die haben ca. 30 Prozent weniger gain was aber nur Vorteile hat in Treiberstufen, der Potmeter geht etwas weiter auf und ist dann im optimalen Bereich und die Sache rauscht weniger ...

Von JJ kannst Du ALLES vergessen, zuviel Mitten und wenig Detail und die produzieren angeblich mit den "Original"-Telefunken-Maschinen??

Ze hebben er blijkbaar weinig kaas van gegeten ...

Happy rolling! Gruß,

Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Benutzeravatar
yawg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 14:02

ELS (OT)

Beitrag von yawg »

Hallo Jörn,

Du hast also Final ELS. Haben die nicht etwas zu wenig "Body"? Oder hörst Du nie laut?

Ich hatte lange Martin Logan CLS IIz, sehr "esoterisch" aber bei etwas lauteren und live Aufnahmen etwas "blutleer" mit der Neigung zum "Kazoo-Effekt" d.h. die Folien schlagen dann irgendwann - und IMO ziemlich schnell - gegen die Statoren. Habe sie an einen Leisehöhrer verkauft und bin auf große Maggies umgestiegen.

Hör Dir die mal an ...

Es sei denn Du bist ein "unverbesserlicher" Leisehörer. Auf jeden Fall ABSOLUT symmetrisch aufstellen Deine Finals sonst wird's nix mit "holgrafischer Abbildung".

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Benutzeravatar
yawg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 14:02

5751 black plates

Beitrag von yawg »

Hallo,

Dieses Pärchen sieht auch ziemlich interessant aus:

http://cgi.ebay.de/2-RCA-5751-Black-Pla ... 0307310946

Allerdings scheint es sich nicht um echte 3-fach Glimmer zu handeln, also eher mit Vorsicht zu genießen. Mit die schlechtesten black plates die ich jemals gehört habe waren RCA 2-fach Glimmer 6922 black plates (E88CC Äquivalente), also eher abzuraten ...

Echte RCA triple mica black plates hatte ich schon in meinen EARs, sehr gut mit etwas weniger Höhen.

Gruß, Jörg.

Sorry, dieser Post war eigentlich als PN gedacht. You know who you are ...
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“