Jetzt ist er da - der Opera 2.2

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Jetzt ist er da - der Opera 2.2

Beitrag von Vinni »

Nach dem ich jetzt gute 6 Wochen ohne CD Player auskommen musste ist er nun endlich angekommen - mein Opera Consonance Reference 2.2.

Ich möchte nur ein kurzes Statement abgeben, da der Player wohl vielen von euch bekannt ist.
Ich besitze eine der wohl wenigen schwarzen Ausführungen mit Kirschholzverkleidung.
Die Haptik und Optik ist über jeden Zweifel erhaben und verschlägt einem sofort die Sprache.
Als ich den Doppelkarton aufgemacht habe überfiel mich nur noch der Wunsch sofort damit Musik zu hören.
Klanglich ist der Player gerade was die Höhenauflösung an geht deutlich vor dem NAD 542 der mich vorher treu begleitet hatte.
In einem Blindtest könnte ich wohl beide Unterscheiden - welche nun besser klingt möchte ich mir aber nicht anmaßen zu Urteilen.
Für mich klingt der Opera deutlich besser, jedoch können gerade empfindlichen Sehlen die Höhen und der sehr starke Bass wohl sehr schnell nervig werden - für mich ist die aber wie geschrieben perfekt und ich bereue keinen Euro der Anschaffung - für mich steht fest - hier ist die CD-Playersuche zu ENDE!
Aber gleichzeitig wurde mir bewusst - das wird wohl nicht dein letztes Opera Gerätchen. :OK:
Sehr praktisch für Leute wie mich, die es nicht schaffen ihre Röhrenvorstufe mal mit einer Fernbedienung auszurüsten, ist auch die Lautstärkeregelung am CD-Player (mittels FB) - das ist dann auch sehr praktisch, wenn man zwischen verschiedenen Quellen hin und her tauscht.

Das einzige was das soweit perfekte Bild zerstört ist die FB an sich, denn sie ist Vollalu - nicht eloxiert und dementsprechend silber (*ihhhh*) und klappert dann auch noch, da auch Aluknöpfe eingelegt sind - das wäre wirklich besser gegangen, auch wenn es von der Qualität deutlich über der Plaste NAD FB liegt.
Leider spielen mir hier aber wieder mal mein Geschmack und die Seltenheit von schwarzen Opera Geräten absolt entgegen.
Aber das wird sich dann schon finden :beer

So hier nun noch ein Bild zum Träumen - leider wie immer in schlechter Quali da mein Handy es nicht besser kann und ich zu geizig für eine DigiCam bin :lips:

[IMG:150:128]http://img175.imageshack.us/img175/3343 ... bc2.th.jpg[/img]
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Vinni
Vinni hat geschrieben:leider wie immer in schlechter Quali da mein Handy es nicht besser kann
....der Klang zählt und da bist du ja zufrieden.....viel Entspannung mit dem Teil... :beer

Gruß Frido
PS.: ...der Schiffsboden gefällt mir!
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Glückwunsch Vinni

Sehr schönes Gerät :OK:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Vinni,

sehr schön, insbesondere in Schwarz :OK:

Habe das Teil vor Jahren mal hören können und er hatte mir damals auch gut gefallen. Wenn ich mich recht erinnere hat er 2 verschiedene Ausgänge und nur in einem liegt eine Röhre. Dieser sollte klanglich von Vorteil sein. Ich nehme aber an, daß du diesen sowieso nutzt.

Viel Spass mit dem Gerät!

Gruß Frank
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

totschick dein player. klingt wohl auch so. :wink: :mrgreen:

habe ja auch einen consonance-cdp, wenn auch non-oversampling 16bit ohne tuben. die alu-fb ist nicht perfekt, haste schon recht. dafür ist der empfangswinkel im player schön groß, so dass man die fb selbst aus den unmöglichsten winkeln benutzen kann. :drink:

und dass die alu-knöppe ein wenig rappeln, ok.. aber so pingelig bin ich nicht mehr, seitdem ich den consonance-klang an meiner SET-kette zu schätzen weiß. :bumping:

viel spaß damit. und kannst ja mal ein wenig tuberollen, auch wenn das mit der 6H30 nicht so einfach ist, wenn mich nicht alles täuscht.
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Da ich immo mit dem Klang sehr zufrieden bin gibt es keinen Grund zum Rolling ;)

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mal in den Player reingeguckt habe.

Und es ist übrigens richtig - die Röhrenstufe hängt nur vor den RCA Ausgängen - der Digitale (ist ja logisch ^^ ) und die XLR sind Tubenrein - ich habe aber auch gar keine Möglichkeit außer über Adapter (die auch nicht habe) das XLR Signal zu nutzen.

Die 9.9 Endstufen (1x845) sehen auch richtig fein aus und die Vorstufe mit dem Phonoteil steht nach dem Eindruck den der Player bei mir hinterlassen haben auch auf meiner "will ich hören/ vllt. haben!" Liste.
Allerdings ist der Preis von 7000€ bzw. 4200€ natürlich jenseits von gut unt böse :|

Aber träumen darf man ja wohl noch :cry:
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

klar darfst du träumen. wie wäre das leben ohne den traum? :OK:

nur ich bringe meine zweifel ein, indem ich dich frage ob diese opera-kette wirklich ''besser'' als deine jetzige, über jeden zweifel erhabene kette sein sollte?

oder ob du einfach nur aud ästhetischen gründen komplett auf opera umsatteln würdest, wenn du könntest?

denke mal, dass es rein klanglich eine seitwärtsbewegung wäre. vllt. auch einen tick nach vorne, aber verdammt vinni ... hör deine wunderschöne kette und widme dich doch lieber dem ausbauen des musikalischen inventars. :beer

just my 2 cents, da mir dieses höher/schneller/weiter (typisch deutsch) ein wenig auf den geist geht. :uw
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Naja ich werde nicht mit aller Gewalt in die Opera Richtung drücken :wink:
Aber anhören kann man es sich auf jedenfall - und das ich mit Verstärkern nicht mehr weit vorwärts kommen werde - ja dieser Ansicht bin ich auch schon länger.

Fakt ist: Ich brauche noch eine neue Phonovorstufe, da an dieser Stelle nur meine kleine Yaqin werkelt - und hier könnte die Opera Reference 40 oder halt die Vorstufen/Phono Kombo genau in die Kerbe schlagen - ein Hörtest wird da sicher Gewissheit bringen. :wink:
(Und nen richtig guten Tuner wollte ich mir auch schon immer zulegen und falls wirklich mal ein schwarzer Opera Tuner auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht - dann werde ich mich wohl auch nicht beherrschen können!)

Auf jedenfall werden über kurz oder lang die Lautsprecher noch gegen etwas ganz besonderes getauscht...(falls sich mal Geld in der Kasse sammeln kann :mrgreen: )

Außerdem steht auch noch ein anderer Versuch ins Haus den ich schon lange vorhabe:
4 Monos - 2x 845 und 2x 300B (für Höhen)
Dafür werde ich aber erstmal auf andere LS sparen, da hier ja eine Impedanzkorrektur erfolgen muss und ich mir den Aufwand mit den aktuellen LS nicht machen werde!
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

das wär' ja mal was. 845er im bass und die königin 300b obenrum.. :weed:

aber wieso unbedingt impedanz über die FW beackern? biamping mit einstellbaren trennfrequenzen sowie delay usw. kann man doch per digitalweiche realisieren. :OK:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Ihhh ihhh ihh Digital :mrgreen:

Nein keine Ahnung - klar kann man das über eine Digitalweiche machen - aber dass kann man auch immer noch machen, wenn man den anderen Plan nicht zum klingen bringt :|

Einen Versuch ist es auf jedenfall Wert - ich werde dann berichten, falls es irgendwann mal soweit sein sollte :wink:
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

es ist oft die frage ob lautsprecher echte biamping-anschlüsse oder nur biwiring-fähig sind. wenn letzteres der fall ist kommt man ums löten nicht drumrum...

ich werde einen solchen aufbau bald auch mal machen. 2a3 an den hf-input und ne dicke transe an den lf-in meiner klipsch rf-5.

wobei 4watt bei 99db wirkungsgrad selbst im tiefstbass absolut ausreichen. :shock: :mrgreen:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“