Siltech Sphinx Project nine

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
XennoX
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:07

Siltech Sphinx Project nine

Beitrag von XennoX »

Hallo in die Runde,

da bei mir ein neuer Cd player fällig ist,hat mir ein Arbeitskollege den oben genannten player mal mitgebracht,ist zwar kein röhren player aber vielleicht kann mir ja jemand dazu paar infos geben.
da ich im netz nicht wirklich was gefunden hab frag ich hier mal nach!
ach und der gute mann möchte dafür noch 450€ haben ist das noch gerechtfertigt dafür oder sollt ich mich da lieber nach was anderem umschauchen,falls jemand gute tips hat nur raus damit!?

gruß enrico
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

aufgrund der typisch amerikanischen Farbgebung der Seite zwar eine Katastrophe beim Lesen ... aber da schreibt ein ehemaliger Mitarbeiter einer Firma Siltech, die Audiogeräte herstellte ...

... das waren wohl schon hochwertige in Handarbeit gefertigte Geräte ... aber nach der Aussage auf der Webseite ist die Firma schon etwas länger Pleite ...

... hatte wohl auch mal unter http://www.sphinxlab.com/ eine Webpräsenz ...

der letzte über z.B. Webarchive rechercheirbare Eintrag stammt übrigens aus dem Jahr 2006, der erste aus dem Jahr 2000 ... sieht also so aus, als ob es die Webpräsenz ca. 6 Jahre und laut dem Bericht des ehem. Mitarbeiters die Firma seit mindestens 1990 gegeben hätte.

... sowas relativiert den Preis natürlich immer etwas, da Du befürchten mußt, daß es evtl. benötigte Ersatzteile nicht mehr gibt.
XennoX
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:07

Beitrag von XennoX »

hallo,

die internetseite geht nich mehr!das die 450€ zuviel sind hab ich mir schon irgenwie gedacht,er begündets damit das der wohl mal 3000dm kam und wie alt er ist kann er mir auch nicht sagen.
klingen tut er echt gut!bekommt man in der preisklasse schon was mit röhren,kann auch gebraucht sein,hör eh mehr vinyl!

enrico
Benutzeravatar
T.L.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 09:35
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von T.L. »

Hi,

Sphinx war eine Niederlaendische Firma. Es war die Schwesterfirma von Siltech, die Kabelschmiede.

Das Ganze hat(te) aber mit der jetztigen Kabel Firma -- herstellung und vertrieb von Siltech und Cristal Cable -- nicht all zu viel zu tun.

Sphinx Geraete waren Gut und Teuer. Um '94 herum habe ich den damaligen Sphinx CD-Spieler (Philips Profi Laufwerk, Sphinx Elektronik) mit 'n Naim und 'n grossen Sony verglichen. Sphinx (etwa DM 6.000,-) und Naim (etwa DM 8.000,-) waren besser, aber der Sony war am Lager ....

Gruss, Ton
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Ich kenne die Sphinx-Geräte ganz gut, ich habe einige davon in den Händen gehabt. Die Vorstufe Project 32 und der große CD-Player (ich meine, das müsste der Neuner gewesen sein) sind absolute Sahneteile. Der Test müsste sich in der Stereo irgendwo so 1999-2001 finden lassen.
Meines Wissens nach hatte Sphinx rein gar nichts mit Siltech am Hut.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

ich hatte ja ganz vergessen den Link zu der Seite des ... sorry kein Ami sondern eines Holländers weiter zu geben ...

... ich weiß allerdings nicht, ob die amerik. Firma Siltech irgendetwas mit der Holländischen Firma Sphinx zu tun hatte ... vielleicht war es wie von Ton geschildert eine Schwester oder wie von Holger aus der Erinnerung heraus wiedergegeben zwei komplett unabhängige Firmen?

Aber es scheint beide zumindest in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr zu geben ...

... die holländische Firma hatte wohl mal eine Webpräsenz unter SphinxLab.nl ... und von dieser Seite existieren im Webarchive gecachete Seiten von 2000 bis 2007 ... dort findet sich dann auch der Hinweis ...

... Sphinx Laboratories, a division of Audioscript BV ...

vielleicht hilft das ja bei Deiner Recherche weiter.
Benutzeravatar
T.L.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 09:35
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von T.L. »

Hi,

Siltech wurde Anfang der 80er Jahre gegruendet in der Gegend von Nijmegen (Nimwegen, Niederlande) als Silberkabelschmiede. Audioscript stammt bereits aus den 60ern. Die Zusammenhaenge sind hier nach zu lesen. (Peter de Ruig war der Inhaber von Audioscript, die Firma gibt es nicht mehr, Edwin van der Kley ist der Inhaber von Siltech)

Holger, deine Bemerkung "Meines Wissens nach hatte Sphinx rein gar nichts mit Siltech am Hut" ist Korrekt, denn du kannst nicht alles wissen ...

Gruss, Ton
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

denn du kannst nicht alles wissen ...
Offensichtlich richtig. Und in diesem Falle seltsam wie bedauerlich, weil ich sowohl Peter de Ruig als auch Edwin van der Kley ganz gut kenne.
Benutzeravatar
klein hifi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:34
Wohnort: Da wo die Kohle her kommt

Beitrag von klein hifi »

Hallo

Ich hatte vor ca.3 Wochen einen Sphinx hören können.
Ich würde sagen klanglich :idn: nichts besonderes, ausser das Hochglanzgehäuse was Edel aussieht.
Näheres zu Sphinx kann bestimmt Benedikt von
http://www.benedictus.de/
sagen wo das Gerät zur Reparatur war.

Gruß Markus
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

War Murks, was ich da erzählt habe. Der Sphinx-Player, den ich meinte, war ein Project 32.
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“