Welche Basis für DIY CD-Player?

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

Welche Basis für DIY CD-Player?

Beitrag von Thias »

Hallo,

nachdem mein Plattendreherprojekt bald abgeschlossen sein wird, mache ich mir Gedanken zu einem neuen Projekt:

ein DIY-Tube-CD-Player

Nun stellt sich mir die Frage, welche Basis nehme ich als Grundlage.
In der Bucht habe ich mir schon mal eine PS1 1002 besorgt und ich muss sagen, sie klingt nicht übel. Auf jeden Fall vergleichbar mit meinem NAD C541i, etws wärmer, aber nicht sehr. Ist schon erstaunlich, was bereits unmodifiziert aus dem Teil rauskommt.
Dazu ein schöner Röhrenverstärker, der auch den Pegel anhebt:
experience-electronics bietet da was ganz nettes an (ca. 250 €).
Die PS1 polarisiert ja sehr stark. Ich finde das Teil gut, bin aber nicht euphorisch, wie manche im net.

Oder meint ihr, das ist Kinderkram?

Oder sollte ich mir lieber so etwas zulegen, wie ein Phillips CD-PRO2LF?
Nur muss ich da deutlichst tiefer in die Tasche greifen (um die 750 €) zzgl. Röhrenstufe und evtl. ext. Wandler.... und ich weiß nicht, wie es klingt, ob so viel besser als die PS1.

Nun, wer kann mir einen Tipp geben?
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

PS1 ist ganz nett fürs Geld...der Röhrennachbrenner lohnt nicht wirklich.

CD-Pro ist recht teuer. Für die Leistung m.E. zu teuer.

Mein Tip:
http://www.lampizator.eu/LAMPIZATOR/Lampizator.html
Kostet 100-200,-Ois.

LG Carsten
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

Beitrag von Thias »

Hallo Carsten,

danke für den Tipp, habe mir mal die Seiten angeschaut. Mein englisch ist allerdings nicht gut genug, um alles zu verstehen.
Aber trotzdem muss ich sagen, für mich nicht sehr vertrauenserweckend... Handskizzen und freie Verdrahtung...
Auch das Argument:"was aus dem DAC heraus kommt ist gut, erst danach wird das Signal versaut" halte ich für fragwürdig. (als hätte der DAC keine Transistoren und der Leistungsverstärker danach auch nicht). Ich denke auch, dass der DAC beim CD-Player den größten klanglichen Einfluß hat.

Letztendlich ist es auch nichts anderes als ein Röhrennachbrenner (jeder beliebige CD-Player wird am DAC angezapft und mit einer Röhrenstufe versehen), wie bei meiner Variante 1 mit PS1, wobei der dort auch noch eine Verstärkerfunktion hat.

Hast du mit dem "Lampizator" gute Erfahrungen gemacht?
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
Benutzeravatar
koifarm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 12:00

Beitrag von koifarm »

Hallo Thias, ich habe sehr gute Erfahrungen mit die Lampizatoridee. Habe mieinen shanling CD-T100se umgebaut lampizator Style. Und meinen Internetradio mit 6n6P roehren ausgang ausgestattet. Fur einen Nachbarn habe ich einen Philips CD 753 umgebaut mit Lampizator srpp Ausgangsstufe(6n6p) und jeder findet die umbauten super spielen.
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Thias hat geschrieben:Hallo Carsten,

danke für den Tipp, habe mir mal die Seiten angeschaut. Mein englisch ist allerdings nicht gut genug, um alles zu verstehen.
Aber trotzdem muss ich sagen, für mich nicht sehr vertrauenserweckend... Handskizzen und freie Verdrahtung...
Auch das Argument:"was aus dem DAC heraus kommt ist gut, erst danach wird das Signal versaut" halte ich für fragwürdig. (als hätte der DAC keine Transistoren und der Leistungsverstärker danach auch nicht). Ich denke auch, dass der DAC beim CD-Player den größten klanglichen Einfluß hat.

Letztendlich ist es auch nichts anderes als ein Röhrennachbrenner (jeder beliebige CD-Player wird am DAC angezapft und mit einer Röhrenstufe versehen), wie bei meiner Variante 1 mit PS1, wobei der dort auch noch eine Verstärkerfunktion hat.

Hast du mit dem "Lampizator" gute Erfahrungen gemacht?

Moin,

was den DAC betrifft...ich bin beim TDA1541 ohne Digitalfilter gelandet (nonos). Diverse Röhrendac´s von mir findest du in diesem Forum.
Player mit dem TDA1541 DAC findest du in dieser Liste:
http://www.diyaudio.com/forums/showthre ... adid=70064

Bei Problemen mit Englisch hilft der Babblefish sowie ein Online-Lexikon.

Für den Anfang sollte ein entsprechender Player mit Nonos-Modifikation sowie besseren Ausgangs-OPA 2132/2134 für dich zweckmässig sein.
Der Player @ iBuy kostet 20-30,-EU, die OPA´s @ Reichelt ~5,-
An einem verregnetem Wochenende kannst du neue Dioden und Elko´s verbauen...weitere 20...30,-Eu verlassen dich.
Wenn dies dich nicht wirklich zufriedenstellt, kannst du Lampizatormässig einen SRPP-Nachbrenner mit ECC88 o.ä. verbauen.....

BTW: Ein wenig Lesestoff zu dieser Thematik:
http://www.fortunecity.com/rivendell/xe ... asfda.html

BTW 2:
PHILIPS CD-753 SAA7378 TDA1549 VAM1201 NJM4560
TDA1549 sowie TDA1547 sind bei mir unter "bitte nicht" gespeichert.....aber Geschmäcker sind durchaus unterschiedlich.

LG Carsten
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Wenn du mit der Playstation arbeiten möchtest, dann leg dir am besten noch ein zwei Laufwerke bei Seite, die CD-Laufwerke waren nicht wirklich solide (erfahrung eines PS1 Zockers). Früher habe ich auch mit der Playstation gehört, ich hatte aber keine Lust die zu modden und irgend wann war mir die Bedienung per Gamecontroller zu doof. Aber klanglich fand ich die sehr gut.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

Beitrag von Thias »

Hallo allerseits,

je mehr ich mich in das Thema einlese, um so konfuser erscheint mir alles und werde immer unsicherer.

Eine PS1 ist ein Billigteil mit einem 1bit-Wandler, der zufällig ganz angenehm klingt. Ein Röhrennachbrenner soll dort nicht lohnen, wohl aber bei jedem anderen CDP alias Lampizator wahre Begeisterungsstürme auslösen...

Bei den DAC´s gehen die Meinungen ganz auseinander. Der AC1543 wird non oversampelt 12x parallel geschaltet und in höchsten Tönen gelobt, andere verschreien ihn als veraltetes Billigteil. Nur der 1541 ist gut....
Nein, sagen wieder andere, 1 bit Wandler, ob oversampelt oder nicht kann man vergessen, die sind nur dem Kostendruck geschuldet. Multibitwandler sind das Wahre und dann auch nur mit vorherigem upsampeln auf 24bit 96 kHz. Dann sind auch nicht mehr Röhren gefragt, sondern current-feedback OP-AMPs...
:? :? :? Was ist nun das Wahre? :? :? :?

Kann man irgendwie die klanglichen Unterschiede ausdrücken:
oversampling - non oversampling
1bit Wandler - Multibitwandler
Lampizator - einfache Röhrenstufe

Fragen über Fragen, wer nimmt mich mal an die Hand und klärt mich auf?
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Hallo Thias,
ich glaube ich muss dich enttäuschen, denn keiner wird
wohl alles ausprobiert haben und auch nicht deinen Hör-
geschmack haben.....Du musst wohl selber testen.
Und die lampizator Sachen sind gaaanz einfache Stufen.
Einfacher geht´s nicht.
Also ich hab jetzt letzens einen Marantz 5000 gemoddet
und der hat den Chip drin, den Carsten ganz schrecklich
findet.....ich find den aber besser als meinen gemoddeten
Philips 723/713

Da hilft nur basteln und hören und wieder basteln und hören

Sorry

Ulf
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

Beitrag von Thias »

So, habe etwas gebastelt:

Bei meiner PS1 bin ich direkt nach dem DAC in eine Röhrenvorstufe (Mikrofonverstärker von Behringer, hatte ich noch rumstehen und für den Vergleich kann ich die LAutstärke gut anpassen).

Das Ergebnis: Klingt recht gut, einen Tick wärmer als mein NAD-CDP. Sehr viel hat das modifizieren allerdings nicht gebracht.
Was ich mir wünsche, ist so eine Klangbühne, detailiert und gestaffelt wie beim Plattenspieler.
Wahrescheinlich ist die Grenze der PS1 dann doch erreicht. Wie man in vielen Foren lesen kann, soll doch deutlich mehr gehen.

Also weitersuchen ist angesagt...

... über Tipps bin ich weiterhin sehr dankbar

Mein Wunschtraum:

ein "allesfresser-Laufwerk" für CD, SACD, DVD, DVDA, BlueRay 8) (kann das nicht die PS3????) möglicht als Toplader mit Steuerung, Anzeige, Fernbedienung

den Stereo DAC als hochauflösendes Teil, 24bit upsampling mit Multibit DAC oder Kombi Multibit/einbit DAC,
an das Laufwerk über I²S angekoppelt

das Analogsignal so schnell wie möglich ohne OPA in eine Röhrenstufe.

das Ganze dann in ein schön designetes DIY-Gehäuse.

Gibt es irgendwo solche Ansätze?
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Thias,
Thias hat geschrieben: Wahrescheinlich ist die Grenze der PS1 dann doch erreicht.
... oder der CD als Medium an sich ... :lips:

... von der PS1 nutzt Du doch eh nur die Laufwerkseinheit und die Fehlerkorrektur ... oder?
Thias hat geschrieben: Gibt es irgendwo solche Ansätze?


hmm ... bestimmt ... nur wird das Ganze dann mit dem von Dir angedachten Multiformat-Leser (CD, SACD, DVD, DVDA, BlueRay) vermutlich schon etwas komplizierter ... zumindest wenn dann auch noch die Bildübertragung dazu kommt ... habe mich mit den anderen Formaten aber noch nie in dieser Beziehung auseinandergesetzt, da für mich persönlich überhaupt nicht wichtig ... ich kaufe also schon seit Jahren keine Silberlinge mehr und die vorhandenen sind ausschließlich CDs ...

... auch die Verknüpfung der Mattscheibe mit der HiFi-Wiedergabe ist für mich sozusagen kein echtes und damit auch kein beschäftigenswertes Thema ... das aber nur zur Erklärung, meiner oben geäußerte Vermutung bzgl. der Aufwändigkeit der unterschiedlichen Formate ...
Thias hat geschrieben: Eine PS1 ist ein Billigteil mit einem 1bit-Wandler, der zufällig ganz angenehm klingt. Ein Röhrennachbrenner soll dort nicht lohnen, wohl aber bei jedem anderen CDP alias Lampizator wahre Begeisterungsstürme auslösen...
... ah ja ... und was ist mit der Dynastation? Das ist doch eine PS1 mit Röhrenausgangsstufe ... habe ich auch schon mehrfach gehört ... und so schlecht, als daß man darüber nun formulieren könne, eine Röhrenausgangsstufe lohne für eine PS1 nicht, fand ich das jetzt z.B. nicht ... eher im Gegenteil ... das klang eher sehr vielversprechend ...

Na ja, vielleicht sollten wir dabei auch beachten, daß wir über zwei doch irgendwie auch unterschiedliche Vorgehensweisen sprechen ...

... PS1 ... sozusagen etwas Shindo-Nymbus ... oder das freakige Entlein, welchem man zuerst entwachsen und dann klanglich wieder hineinwachsen muß :wink: ... dann benötigt man ja zumindest mal ein selbstgewasteltes Gehäuse und sollte vielleicht auch noch das Netzteil der SCH-5502 mit dem Laufwerk der SCPHP-1002 der ersten Serie kombinieren ... so darf man zumindest mancherorts auch lesen ... dann fehlt auch noch sozusagen eine Fernbedienung ... also das als einziges Argument schlagende Komfortargument pro CD :wink:

... das ist also auch noch zusätzlich vielleicht etwas mehr an Aufwand, den man betreiben müßte ...

... bei diesen ganzen "Lampizatoren" nimmt man sich einen sozusagen im historischen Kontext bereits gut beleumundeten CD-Verwerter und wastelt in das vorhandene Gehäuse was dazu ... Fernbedienung ist also auch schon drin ... und man modded einfach nur ein bisschen ...

... vielleicht ist dieser Ansatz deshalb etwas weiter verbreitet ...

... aber deshalb gleich von einer "Überlegenheit" des Konzeptes sprechen zu wollen, halte ich für z.B. sehr gewagt. Natürlich kann ein derart gemoddetes Gerät sicherlich auch überzeugen ... aber wer hat das denn schon einmal mit offenen Ohren gegen einen anderen heute käuflichen CD-Verwerter der oberen Klassen gehört? Ich z.B. noch nicht ...

Da Du ja noch nach anderen Lösungsansätzen fragtest ... der Vorgänger der PS1 war bei Aschenbrenner ein CADDY-Computer-Laufwerk mit imho 1-facher Lesegeschwindigkeit und externem Wandler ... in Asien wohl heute noch aktuell sind ebenfalls diverse Computer-Laufwerke ... manche der dort angeblich angesagten Laufwerke aus dem Computerbereich kommen ab Werk auch mit Fernbedienungen und Bedienelementen auf der Frontseite ... also ähnlich dem erst kürzlich durch die Foren getragenen Tipp mit dem kleinen Ghettoblaster von Schlecker/ JVC, der die Laufwerkseinheit des 47-Labs-Laufwerkes beinhalten soll ...

Aber ... ich würde so ein Projekt ... also Selbstbau-CD-Verwerterli ... wohl modular angehen ... also Laufwerkseinheit und -Steuerung getrennt von DAC und Ausgangsstufe ... damit wärst Du dann flexibel und könntest NON-OS gegen Oversampling und 24 bit/ 96 kHz gegen 1 bit und Co. selbst austesten und uns dann über Deine Erfahrungswerte berichten ... :wink:
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“