Xindak CD 1.1

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Xindak CD 1.1

Beitrag von samick1l »

...ich hab jetzt auch einen...
Nach wochenlangem lesen dieses Forums habe ich mir nun auch einen gegönnt! Xindak CD 1.1 Es ist ja schließlich Weihnachtren :-)
Schon geil so ein Röhren CD Player, klingt sehr musikalisch, warm und druckvoll. Soweit erst mal mein erster Eindruck. Allerdings scheint mir die Bühne nicht sonderlich aufgeräumt. (Sänger nicht richtig in der Mitte, wenig Tiefenstaffelung) Geht da noch was??
Als Röhre ist 1x E88CC EH verbaut. Bei den OP's herrscht ein bunter Mix. Pro Seite OPA2134PA, OPA604AP und NE5532P.
Ausgangskondensatoren sind von WIMA und das Laufwerk ist von SONY,
KSS-213Q steht auf der Laserplatine.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Player? Gibt es Tips bezüglich besserer Raumdarstellung/Auflösung, eventuell eine andere Röhre oder die OPA's tauschen??

Gruß Ralph und allen ein Frohes Fest!
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Ralph
samick1l hat geschrieben:Allerdings scheint mir die Bühne nicht sonderlich aufgeräumt. (Sänger nicht richtig in der Mitte, wenig Tiefenstaffelung)
...das könnte auch an der Aufnahme oder an der realen Position der Beteiligten auf der Bühne liegen.
Oder sogar an deinem Hörraum. ( asymmetr. Aufteilung)
z.B.: rechts normale Wand...links Glasflächen usw.
Vergleiche es doch mal (wenn du es nicht schon getan hast) mit anderen Player ob das am selbigen liegt.
Was man da elektrotechn. ändern könnte... :idn: ....hängt auch vom persönlichen Geschmack ab.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo Frido_
... also an der CD/Aufnahme und am Raum liegt es nicht, habe mit meinem Music Hall CD 25.2 gegengehört. Allerdings ist das vielleicht nicht ganz fair denn er hat Level 2 Tuning (ASV Oymann) und OPA627 Platinen drin. Super Bühne!!! Allerdings ist er ein bischen Grundtonschwach da ist der Xindak für mein empfinden und in meinem Raum / Kette besser. Einfach mehr Fülle.
Vielleicht muß ich der Röhre noch etwas Zeit geben - spielt erst ca. 70 Stunden.
@all
Gibt es Empfehlungen für E88CC Röhren von den Profi's hier im Forum?
Mir würde noch ein wenig mehr glanz fehlen, ohne das Druck und Wärme verloren geht bzw. weniger wird?
Bin für eure Tips / Erfahrungen dankbar.

Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Ralph,

Gibt es Empfehlungen für E88CC Röhren von den Profi's hier im Forum?

versuche mal Tesla Yellow labeled. Hier werden gerade von Arabela zwei Päarchen angeboten.

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo,
danke erst mal für den Tip, was haltet ihr von JJ E88CC Goldpin? Hat vielleicht jemand den Schaltplan des Xindak CD 1.1. Mich würde mal interessieren wie die verschiedenen OP's verschaltet sind. Es gibt ja pro Kanal 3 Stück (OPA2134, OPA604 und NE5532). Und ne Röhre kommt dann auch noch irgendwie. Die Frage ist nur ob sie auch auf die XLR Ausgänge geschaltet sind?
Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Ralph,

ich denke, daß gerade für den XLR-Ausgang der Sand (OPs) herhalten muß. Bei den Geräten mit nur einer Röhre drängt sich mir der Verdacht auf, daß die mehr oder weniger Alibi-Funktion hat oder, anders gefragt, warum so viel "Sand" in einem Tube-CDP?

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Freude mit dem Gerät! :beer

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo Rainer,
mit den XLR gebe ich dir Recht, bei den Chinch kommt definitiv nix raus ohne Tube. Also doch wenigstens ein bischen Röhre :-)
Einen Schaltplan hast du nicht zufällig unterm Baum liegen...

Es würde mich interessieren ob das Signal durch alle 3 OPA's + Röhre zu den Chinch buchsen geht, oder vielleicht vorher für XLR aufgesplittet wird. Aber ich denke da kann wirklich nur ein Schaltplan helfen...
Würde ein Silver Mica Glimmer als Bypass (1000p) über den Koppelkondensatoren (100µF /100V - WIMA) etwas mehr "Glaz" bringen? Oder sollten die Wimas komplett raus und durch ...???... erstzt werden? Bitte um eure Tip's / Erfahrungen bzw. Ratschläge.
Röhrenempfehlungen werden auch noch gern entgegen genommen.
Ist eigentlich eine E188CC = 7308 = E88CC = 6DJ8 ??

Allen noch schöne Weihnachten!
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Ralph,

mir persönlich gefallen Micas sehr! Wenn Du magst, kannst Du natürlich versuchen, welche in den Bypass zu legen. Ich hätte wohl sogar fette JAHRE Silber-Glimmer mit 500V liegen.

ECC88 ist imho kompatibel mit 6DJ8, E88CC. Im Zweifelsfall bei bspw. http://tdsl.duncanamps.com/ nachschauen.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht von dem CDP. Welche Bauform haben die OPs? Sicherlich gelötet?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Zonga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:14

Beitrag von Zonga »

Hallo Ralph,
Bei 100µF Kondensatoren dürfte ein Tausch schwerig werden, da Folien in der Regel mit diesem Wert überdimensional gross sind, wenns denn welche gibt. Bist Du sicher , daß es die einzigen Kondis im Signalweg sind ?

Ich kenne den Xindak nicht. Habe hier eine längere "Probier/Umbauphase " mit einem MHZS Player hinter mir. Hier waren neben 4,7 µF Kondis auch noch jeweils 2 Elkos mit 10,bzw.100µF im Signalweg. Klangentscheidend waren die ersten beiden.
Unter anderem hatte ich auch 4,7 µf Wima MKP drin. Diese klangen recht neutral und für das Geld hervorragend. Harmonierten sehr gut mit einem Silver Mica Bypass.
Meine Erfahrung : Probieren geht übers Studieren. Habe mir Beinchen eingelötet und diverse Kondis durchprobiert, bis ich schliesslich bei Mundorf Silver/Gold hängen geblieben bin.

Wünsche Dir viel Spass mit Deinem schönen Weihnachtsgeschenk. Einen schönen 2-ten Weihnachtstag noch.
Roman
:lol: :OK:
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Ralph, hallo Roman :OK:

ist das eigentlich (k)ein Schreibfehler mit den 100uF? Ist es nicht 100nF? 100uF als Elko im Signalweg erscheint mir etwas ungewöhnlich.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

...ups - schande über mich...
Ihr habt natürlich Recht, wie komme ich denn auf 100??? es sind natürlich 4,7µF / 100V drin - sorry, da hab ich mich voll vertan. Schön das Ihr mitdenkt :-))

Mudorf Silver/Gold sind preislich doch etwas fett. Ein Jantzen Z-Superior MKP oder Mundorf Supreme sollten doch eigentlich auch besser sein als die Standard WIMA's (1,50 Euro) oder?

lg
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo,

einen Elko im Signalweg sollte man inho ersetzen durch hochwertige Alternativen.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Re: Xindak CD 1.1

Beitrag von Arabela »

samick1l hat geschrieben:...ich hab jetzt auch einen...
Nach wochenlangem lesen dieses Forums habe ich mir nun auch einen gegönnt! Xindak CD 1.1 Es ist ja schließlich Weihnachtren :-)
Schon geil so ein Röhren CD Player, klingt sehr musikalisch, warm und druckvoll. Soweit erst mal mein erster Eindruck. Allerdings scheint mir die Bühne nicht sonderlich aufgeräumt. (Sänger nicht richtig in der Mitte, wenig Tiefenstaffelung) Geht da noch was??
Als Röhre ist 1x E88CC EH verbaut. Bei den OP's herrscht ein bunter Mix. Pro Seite OPA2134PA, OPA604AP und NE5532P.
Ausgangskondensatoren sind von WIMA und das Laufwerk ist von SONY,
KSS-213Q steht auf der Laserplatine.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Player? Gibt es Tips bezüglich besserer Raumdarstellung/Auflösung, eventuell eine andere Röhre oder die OPA's tauschen??

Gruß Ralph und allen ein Frohes Fest!
Hallo,
das Problem kenne ich gut!

welche Lautsprecherkabel benutzt du?

Gruß
Moh
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo,

steht in der Signatur. LS Kabel sind von Silent Wire LS-8. Die klingen schon supi! Das mit der Auflösung ist schon etwas besser geworden, warscheinlich war die Röhre doch noch nicht richtig eingespielt.(...oder man hat sich dran gewöhnt)
Bei direktem A/B vergleich zwischen dem Music Hall CD25.2 (Level 2 Tuning + OPA627) und dem Xindak CD1.1 ist festzustellen das der Xindak mehr Volumen, Grundton und das wärmere, vollere Klangbild liefert dafür fehlt halt die feine Auflösung des Music Hall's. Das beste von beiden wäre der ideale Player für mich.
Aber es gibt ja noch etwas Spielraum... (Tube, Kondensatoren, OPA...)

lg ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,
sind deine Lautsprecher selbstgebaut, oder hat jemand die Innenverkabelung von deine Lautsprecher mit Silberkabel getauscht?
Mir ist so was passierd durch silberkabel.

Du hast ja neuen CD Player gekauft, der spielt mit 24bit Wandler, es gibt so wie so ein anderes Klangbild.

MfG
Moh
Benutzeravatar
yawg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 14:02

Beitrag von yawg »

Hallo,

Unbedingt die ECC88 tauschen gegen eine gute OS E88CC bzw. CCa von TFK oder Siemens/Halske. Eine Valvo E188CC ist auch eine sehr gute Wahl.

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo,

welche Röhren von Valvo sind denn besser? Weißes oder Rotes Label?
Da ich nur eine E88CC im Player habe ist es sicher wichtig eine Röhre mit identischen Werten zu bekommen? Es gibt welche mit z.B. 9,7mA oder welche mit 14mA. Welche sind besser oder was sagt die Stromangabe aus? Worauf muß man sonst noch achten?

Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
yawg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 14:02

Beitrag von yawg »

Hallo Ralph,

Wahrscheinlich sind fast alle E88CC oder E188CC oder CCa (Postausgabe der E88CC) besser als was original drinsteckt ...

Alle E88CC oder CCa die ihren Namen wert sind haben fast identische Emissionswerte pro Triode, Matching ist wohl überflüssig. Finde ich trotzdem seltsam daß bloß eine Röhre in Deinem Schin-DAC steckt.

Valvo rot, weiß oder blau, alles gut, die Farben bezeichnen nur mehr oder weniger "Streßfestigkeit", die blauen waren wohl die "zähesten", max. erschütterungsfest und auch bei extremen Außentemperaturen noch zuverlässig. Don't worry, be happy :mrgreen:

Alle Typen sind austauschbar, die E288CC ist auch sehr gut, zieht aber mehr Heizungsstrom, im Zweifelsfall nicht verwenden.

Notfalls kann ich Dir ein Paar aus meiner Sammlung anbieten, bei Interesse bitte PN.

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo,

und Danke für dein Angebot mit den Röhren. Ich habe mir inzwischen mal eine Siemens Halske E88CC zum testen geordert. Obwohl ich mich eigentlich schon fast wieder zum Verkauf des Players entschlossen hatte...
Aber irgendwie find ich Ihn auch wieder geil, siehe Bild:

http://www.xindak.com/english/showtopic ... &Catalog=4

Ich werde also noch mal mit einer besseren Röhre testen. Kommt Zeit, kommt Rat!

Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

GlowingTube hat geschrieben:Hallo Ralph, hallo Roman :OK:

ist das eigentlich (k)ein Schreibfehler mit den 100uF? Ist es nicht 100nF? 100uF als Elko im Signalweg erscheint mir etwas ungewöhnlich.

LG
Rainer
100 uF ist durchaus üblich, oft auch 2 * 220 back to back.
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“