Doge 6: Plötzlich nur noch in Mono - Kanal ausgefallen

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
solstice
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 14:28

Doge 6: Plötzlich nur noch in Mono - Kanal ausgefallen

Beitrag von solstice »

Hallo,

mein Doge 6 spielt seit heute nur noch Mono! Ich wollte das Stromkabel gegen ein höherwertigeres austauschen (und hab das auch) und danach ist auf dem rechten LS nur noch minimal Musik zu hören... es liegt definitv am Player, bei anderen Quellen läuft alles wie gewohnt. Stecker war gezogen, aber vielleicht gab es beim Einschalten einen Kurzen oder was auch immer?

Kenne mich leider gar nicht aus, wäre daher für jede Hilfe/Rat dankbar!

Danke und Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Hi Tobias,
Also erst einmal:
Wie du kennst dich nicht aus und hast das Stromkabel getauscht?
Hat der Player ein steckbares Kabel oder war /ist das verlötet?

Bevor du das Gerät öffnest - hast du die Chinch Kabel überprüft?
Vielleicht hat eines einen Wackler und macht deswegen Probleme - hatte ich auch schonmal.
Am besten einfach mal die Kanäle tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert.

Ansonsten - wenn du das Gerät schon auf hattest - kannst du mal schauen ob eine der Röhren in dem Gerät milchig ist. In dem Fall muss sie getauscht werden.
Falls keine milchig ist, dann kannst du auch die Röhren mal Kanalweise vertauschen und schauen ob der "Fehler" mitwandert.
Aber bitte auch drauf, das du die Röhren auch richtig vertauscht also nur die 12AX7 mit der 12AX7 vertauschen und nicht eine 12AX7 mit einer 12AT7.

Grüße
Vincent
solstice
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 14:28

Beitrag von solstice »

Hallo Vincent,

der Player hat ein abnehmbares (steckbares) Stromkabel, sonst hätte ich mich da niemals rangetraut.

Das Chinchkabel hab ich überprüft, der Fehler wandert mit. Mit meinem Ersatzplayer läuft es einwandfrei.

Ich hatte ihn eben wieder auf, alle Röhren schauen gut aus und glimmen, ich hab dennoch alle mit den originalen Röhren nochmal ausgetauscht (anstelle der originalen hatte ich AT-Silvana und AX-TungSol drin), aber der Fehler bleibt auch mit Röhrenwechsel bestehen...

LG,
Tobias
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Das Chinchkabel hab ich überprüft, der Fehler wandert mit. Mit meinem Ersatzplayer läuft es einwandfrei.
Also wechselt der leise Kanal wenn du das Chinchkabel umdrehst? Also Links auf Rechts und Rechts auf Links?
Wenn ja dann nimm doch mal ein anderes - auch wenn das Aktuelle an einem andernen Gerät funktioniert.
solstice
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 14:28

Beitrag von solstice »

Also wechselt der leise Kanal wenn du das Chinchkabel umdrehst? Also Links auf Rechts und Rechts auf Links?
Genau!

Und das Wechseln des Kabels hab ich auch schon ohne Erfolg probiert.
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Interessanter Fehler :wink:
Tritt der Fehler auch bei beiden Ausgangspaaren auf?
solstice
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 14:28

Beitrag von solstice »

Er tritt bei allen drei Ausgängen auf, den Digitalausgang hab ich nicht geprüft, da mein Unison keinen solchen Eingang hat...
solstice
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 14:28

Beitrag von solstice »

Hallo zusammen,

mittlerweile war der Doge über Nacht bei einem Freund, der sich erheblich besser mit Technik auskennt als ich. Nach dessen Meinung handelt es sich wohl um eine sog. kalte Lötstelle irgendwo im Ausgangsbereich der Röhrensektion...

Weiter unten im Forum scheint wohl jemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben...

LG,
Tobias
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Ich drück dir die Daumen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
solstice
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 14:28

Beitrag von solstice »

Danke, Ole...

Inzwischen ist der Doge bei einem benachbarten Händler in Reparatur, der optimistisch ist, den Player bis Mo/Di wieder zum Laufen zu bringen.

übrigens: nette Signatur! :)

LG,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“