MHZS 88e verzerrt Signale

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

joern
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:02
Wohnort: 74613 Öhringen
Kontaktdaten:

MHZS 88e verzerrt Signale

Beitrag von joern »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen MHZS 88e bei Ebay ersteigert. Die ersten paar Tage lief das Gerät ohne Probleme. Jedoch kam plötzlich nach ca 3 Tagen die Musik nur noch verzerrt aus beiden Lautsprechern. Das Gerät liest CDs problemlos ein. Läßt man das Gerät ein paar Tage lang unbenutzt, spielt es urplötzlich wieder ganz normal. Dazuhin ist bei Betrieb des Players ein Brummen aus den Lautsprechern zu vernehmen. Ich habe das Gerät bei audiotronic in Heidelberg zur Reparatur gegeben. Heute jedoch erreichte mich eine EMail, in der mir mitgeteilt wurde, dass das Gerät nicht repariert werden könne, da keine Serviceunterlagen zu bekommen seien. Kann mir im Forum jemand sagen, wo ich das Gerät durchchecken lassen kann. Ich wohne in Öhringen bei Heilbronn (Nordwürttemberg).

Danke im voraus

Jörn
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Hi,

hast Du schonmal die Röhren getauscht?

Gruß
Matthias
joern
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:02
Wohnort: 74613 Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von joern »

Hallo Matthias,

ich habe gestern das Gerät bei audiotronic in Heidelberg abgeholt. Herr Weber meinte, dass ein Röhrenwechsel nichts bringen würde. Ich habe heute das Gerät an meine Anlage im Arbeitszimmer angeschlossen. Es spielt im Augenblick einwandfrei. Ich möchte jedoch trotzdem einen Röhrenwechsel durchführen. Nun habe ich das Problem, dass ich sowas noch nie durchgeführt habe und auch nicht weiss, wo ich die entsprechenden Röhren beziehen kann. Ich wäre daher für jeden Ratschlag dankbar.


Gruss

Jörn
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Bevor man irgendwas tauscht, sollte man den Fehler einkreisen. Am Auto tauscht man ja auch nicht das Getriebe, wenn ein Reifen keine Luft hält.

MfG
DB
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

der Vergleich von DB mit dem Auto hinkt nicht mal....

Für weniger begnadete, die keine so umfangreichen Elektronik-Kenntnisse wie DB besitzen bleibt nur der Versuch mittels Try & Error herauszufinden woran es liegen könnte.

Bei den von Jörn geschilderten Symptomen halte ich es nicht für abwegig, es mal mit anderen (passenden!) Röhren zu versuchen. Das ist ein sowohl finanziel als auch einfach machbarer Versuch (Soviel zu Getriebetausch).

Noch einfacher wäre es wenn der MHZS 88 unterschiedliche Ausgänge hat (einer über Röhrenstufe, einer über OPA). Hier kann Jörn probieren, ob beide verzerren. Dann liegt es in der Tat nicht an den Röhren.

Das zusätzliche Brummen aus den Lautsprechern könnte könnte eine Brummschleife sein. z.B wenn der Player über die Anlage mit einer Antennenleitung verbunden ist. Hier einfach mal die Antennenleitung ziehen.....

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Jörn,
Du kannst doch mit ein paar simplen Checks den Fehler eingrenzen:

- sofern vorhanden, Cinch-Output OHNE Röhren anschließen
- per XLR-Output (notfalls mit einem XLR-zu-Cinch-Adapter) testen. Das ist i.d.R. ein reiner Halbleiter-Ausgang
- digitalen Cinch- oder TOSLINK-Ausgang unter Verwendung eines ext. DAC testen (sofern ein DAC leihweise vom Kumpel etc. verfügbar)
- die beiden ECC83 vertauschen (li mit re)
- die Gleichrichterröhre ziehen und wieder einstecken (korrodierte Kontakte beheben) und ggf. auch eine andere GR-Röhre kaufen (sollte nicht so teuer sein).

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
joern
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:02
Wohnort: 74613 Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von joern »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das Gerät funktioniert im Augenblick (noch) einwandfrei. Wie gesagt ist das Gerät im Augenblick an meine Anlage im Arbeitszimmer angeschlossen (3 Thorens PS, Musical Fidelity Caruso, Tannoy Sensys DC1). Mir fiel auf, dass das Brummen aus den Lautsprechern vollkommen verschwunden ist. Dies mag damit zusammenhängen, dass kein Tuner mit Antenne an die Anlage angeschlossen ist. Im Wohnzimmer ist an meiner anderen Anlage noch ein 30-Jahre alter Luxman-Tuner in Betrieb. Ein Anschluss über XLR-Adapter am Roksan Kandy hatte zuvor keine Verbesserung erbracht. Einen DAC besitze ich nicht und das Gerät zu öffnen, stellt für mich die letzte aller Möglichkeiten dar. Ich warte jetzt einfach 'mal ab.

Gruss

Jörn
joern
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:02
Wohnort: 74613 Öhringen
Kontaktdaten:

Beitrag von joern »

Hallo nochmals,

nachdem der Player immer noch ohne Probleme spielt, denke ich, dass die Ursache für die Verzerrung beim Antennenkabel lag. Nochmals vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich jetzt nach einem passenden gebrauchten Röhrenvollverstärker und besseren Röhren für den CD-Spieler umsehen. Aber das gehört ja in eine andere Rubrik.

Gruss

Jörn
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Mpin,

und einen Mantelstromfilter besorgen, wenn der Tuner wieder mit Antennenkabel dran hängt :mrgreen:

Gruß
Matthias
joern
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:02
Wohnort: 74613 Öhringen
Kontaktdaten:

zu früh gefreut

Beitrag von joern »

Hallo nochmals,

nachdem der CD-Player immerhin 9 Tage ohne Probleme lief, trat gestern wieder das alte Problem auf (verzerrte Wiedergabe an den Lautsprechern). Ich habe mir daraufhin die Röhren angeschaut (2x ECC 82), konnte aber nichts Auffälliges feststellen. Mir wäre es am liebsten, wenn ich von euch einen Tipp bekommen könnte, wo ich das Gerät 'mal durchchecken lassen kann.

Gruss

Jörn
joern
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:02
Wohnort: 74613 Öhringen
Kontaktdaten:

Korrektur

Beitrag von joern »

...es sind natürlich ECC 83 s Röhren.

Jörn
joern
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:02
Wohnort: 74613 Öhringen
Kontaktdaten:

verschmutze Kontakte

Beitrag von joern »

Guten Tag nochmals,

ich habe das Gerät geöffnet und festgestellt, dass bei einer Röhre an der Frontplatte des CD-Spielers (der kleineren) die Kontakte ziemlich verschmutzt sind und die Fassung von einer braunen Schicht umgeben ist. Bevor ich jedoch mich an die Reinigung mache, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was da geschehen ist, bzw wie man am besten die Kontakte und die Fassung reinigt.

Gruss

Jörn
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Jörn,

ich weiß jetzt nicht, was für eine Sauce das bei Dir ist. Kannst Du scharfe(!) Fotos davon machen?
Ich würde bspw. einen Pfeifenreiniger und Methanol (Alkohol) nehmen zum reinigen. Schau mal, ob Du damit die braune Peeke lösen kannst.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
joern
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:02
Wohnort: 74613 Öhringen
Kontaktdaten:

Bilder von oben

Beitrag von joern »

Hallo Rainer,

ich habe auf meine Homepage 'mal ein paar Bilder gestellt. Ein Teil des Belags habe ich weggekratzt.

Hier der Link:

http://www.robien.de/aktuell.html

Gruss

Jörn
Zuletzt geändert von joern am So 20. Feb 2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Jörn,

was ist das denn für'n Kram? Ist da etwas in der Nähe, was vielleicht durch die Wärmeentwicklung der Röhren geschmolzen ist? Ist da etwas vom Deckel heruntergebröselt? Die Ansichten sind doch von oben gesehen, oder? Hat da jemand vielleicht Bitumen in den Deckel geklebt, was zu heiß wird während des Betriebes?

Hast Du schon versucht, es mit Alkohol anzulösen? Ist es schmierig oder fest? Riecht das Zeug?

Primär wäre wichtig, die Kontakte zu reinigen - auch wenn das andere am Rand der Fassung unschön aussieht.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Röhrensockel mit Unerbodenschutz? :mrgreen:
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo,

das wird eine EZ90 oder sowas ähnliches sein, die Röhre daneben könnte ein Stabi sein.
Die braune Pampe -hm. Eventuell hat jemand Löttinktur draufgetropft, die dann fest wurde / verkokelt ist.
Wie entfernt man es: mit reichlich Spiritus und einer alten Zahnbürste. Letztere danach bitte nicht mehr zur Zahnreinigung verwenden.

Wenn alles sauber ist, sollte man dennoch während des Betriebes mal an den Röhrenstufen die Arbeitspunkte nachmessen.

MfG
DB
Zonga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:14

Beitrag von Zonga »

Hi,
ich meine, die braune Masse ist Klebstoff.
Ist in meinem Player auch.
Ob es auch eine elegante Lösung ist .........????????
Vermutlich würden die Gleichrichterröhren irgendwann rausfallen, wenn sie nicht verklebt wären.

Roman
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Wenn das irgendein Klebstoff ist, dann ist es Pfusch³.
Hier bietet sich die Möglichkeit sinnvollen Tunings an: zwei Löcher in die Leiterplatte bohren, Drahthäkchen durchfädeln und einen Haltebügel für die Röhren bauen.

Dabei entstehen enorme Unterschiedehörmöglichkeiten, ob nun Haltebügel aus einfachem Blumendraht oder als Silberstahldraht besser sind. Evtl. läßt sich auf diese Art und Weise die Zahnspange aus der Jugendzeit nachnutzen.

MfG
DB
joern
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:02
Wohnort: 74613 Öhringen
Kontaktdaten:

D/A-Wandler kaputt

Beitrag von joern »

Hallo zusammen,

ich habe Herrn Wollenweber das Gerät zur Raparatur geschickt ( einfach 'mal unter Wollenweber audio googeln). Er meinte, dass der D/A Wandler hin ist. Reparaturkosten ca zwischen 150€ und 180€.

Gruss

Jörn
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“