DIY Netzkabel

für Lautsprecher und Netz...hier muss der Klang durch

Moderatoren: Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de, chrissy

Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

DIY Netzkabel

Beitrag von waterl00 »

Hat wer gute Erfahrungen mit DIY Stromkabeln gemacht?

Ich kenne die TNT-Audio Sektion, das Twisted Snake gefällt mir ganz gut.

Evtl. gibt's ja noch andere Quellen?
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Ich setzte bei mir überall Lapp Ölflex ein, weil's schön aussieht.

Andere Gründe gibt's nicht :weed: Das Zopfkabel von TNT schaut aber auch hübsch aus :OK:
Viele Grüße,
boarder
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin Hochspannungsfeste :wink: ,

ich nehme das Ölflexkabel 810 Classic geschirmt 7x0,75 kreuzweise verschaltet mit Bals Stecker Typ 73 (ca 5€, Bild siehe Siltech.nl).
Das Kabel sieht zwar nicht so schön aus, ist aber besser als das optisch schöne 110. Der Bals-Stecker ist der beste auf dem Markt. Man bekommt ihn auch mt vergoldeten Kontakten in schwarz für 60€ das Stück :mrgreen: .
Ach so, etwas Übersicht, einen genauen Plan :wink: :roll: und eine gute Crimpzange braucht man auch.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

7x0,75 kreuzweise verschaltet
Ein Erdleiter, den in der Mitte?
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Holger,

in der Mitte sitzt beim 810 eine Kunststoffseele. Die Drähte sind hochflexibel (also sehr fein ) im Gegensatz zum 110. Das hat sich für meine Ohren als Vorteilhaft herausgestellt.
Der Nullleiter ist in so einer häßlichen Farbkombination :wink: außen gleichberechtigt eingereiht.
Für eine neue Verteilung will ich jetzt 12x0,75 einsetzen.
Es mag bessere Kabel geben, aber kaum für den Preis. Für mich ist das seit einiger Zeit die Hausnorm, "gearbeitet" :oops: :wink: :cry wird augenblicklich an anderer Stelle.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Hmm.
Das heißt, dass du einen der außen liegenden Leiter als Erde verwendest. Schade, das kippt die Symmetrie des Kabels.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

hbhifi hat geschrieben:
7x0,75 kreuzweise verschaltet
Ein Erdleiter, den in der Mitte?
Hmmmm.... ist das erlaubt? Ich dachte immer, die Erde muss mind. den Leitungsquerschnitt der anderen beiden Leiter haben?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Thargor hat geschrieben:Hmmmm.... ist das erlaubt? Ich dachte immer, die Erde muss mind. den Leitungsquerschnitt der anderen beiden Leiter haben?
Tja no Risk no Fun oder? :mrgreen:

Ich glaube im Prinzip ist das richtig aber wenn man davon ausgeht, daß max eine 16A Sicherung im Sicherungskasten sitzt sollte jedes Kabel das 16A kurzzeitig mitmacht reichen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo

Der grün/gelbe Schutzleiter darf niemals für eine andere Aufgabe als der des Schutzleiters eingesetzt werden und keinen kleineren Querschnitt als die Versorgungsleiter haben.

siehe hier unter Klasse 1

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Reimar

Für 16 A Absicherung ist 1,5mm² vorgesehen.
Laut Vorschrift...

@ waterl00
waterl00 hat geschrieben:..das Twisted Snake gefällt mir ganz gut.
techn. oder optisch?

Technisch ist das was Kalle beschrieben hat mit dem mehradrigen Kabel und dem Bals 73, auch meiner Meinung nach, schon gut.

Besser wäre es wenn die einzelnen Adern (Hin- und Rückleiter) richtig getwistet sind und wie Holger schon sagte der SL gehört in die Mitte wegen der Symmetrie.
HMS hat dies schön gelöst. Zwar nicht getwistet aber
8X 0,75mm² und 3mm² in der Mitte.

Die Lappkabel mit der Bezeichnung "FD" vor der Zahl sind für Energieführungsketten und damit ein wenig flexibler.
"CY" hinter der Zahl steht für : geschirmt.
Sollte schon sein.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Frido,

geschirmt :?: , und das auch ohne Regen :wink: .
Ich habe wie ihr wahrscheinlich auch etliche Geräte für die keine Schutzleiter vorgesehen sind, da verwende ich die oben vorgeschlagene Sortierung. Bei Geräten mit vorgesehenem Schutzleiteranschluss verwende ich als Schutzleiter zusätzlich den Schirm, lege ihn also beidseitig auf.
Vor Jahren hatte ich meine wilde Kabelphase und habe alles verknotet und verlötet was bei drei nicht auf den Bäumen war. Ich habe dabei gelernt, dass nicht nur die elektrischen Eigenschaften zählen, sondern die Mechanik des Kabels stimmen muss. Ein gut beleumundetes Studiokabel gewann z.B. durch einen sandgefüllten Flexrohrmantel deutlich an Qualität.
Als Netz- und Lautsprecherverbindung setze ich das Lapp 810 ein, für NF-Verbindungen benutze ich nun das sommer cable Albedo. Das Albedo ist mechanisch sehr gut konstruiert, das Lapp ist an sich auch i.O., sein Manko ist die vermaladeite PVC-Isolierung.
Das bleibt jetzt so, bis mich der Kabelwahn(-sinn?) wieder packt oder von euch wirklich gute Alternativen 8) :( :mrgreen: aufgezeigt werden.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Kalle
Kalle hat geschrieben:...den Schirm, lege ihn also beidseitig auf.
Es gibt ja auch die Teorie und Praxis das einseitig aufgelegt wird.
Weißt du wann man einseitig und wann man beidseitig auflegt?
Diese Frage nervt mich schon lange. Möchte Klarheit. : insane : insane

"wilde Kabelphase"....ja das kenne ich. :OK:
Kalle hat geschrieben:sondern die Mechanik des Kabels stimmen muss. Ein gut beleumundetes Studiokabel gewann z.B. durch einen sandgefüllten Flexrohrmantel deutlich an Qualität.
Erzähl mir mehr davon.......more INPUT :idn: :think:


Grüße Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Frido,

das Kabel war ein Mogami Neglex 2549. Als Hülle nutzte ich einen Kabelschutzschlauch PG7?. Die Hülle wurde mit Stecker und Schrumpfschlauch einseitig konfektioniert, mit einem Trichter wurde dann das Kabel im Treppenhaus frei hängend von oben mit Quarzsand aufgefüllt und durch Rütteln verdichtet. Nach Fertigstellung war die Leitung sehr schwer und sah wertig aus. Klanglich hat sich durch diese Packung etliches getan, klarer, entschlackter und ruhiger wurde die Wiedergabe, hier 6m zwischen VV und Endstufen..
Das Albedo kann dies alles "nature" noch viel besser. Aber vielleicht sollte ich das auch hier probieren :wink: , :twisted: halt , ich habe ja abgeschworen.
Wenn ich die Fotos wiederfinde versuche ich es hier nachzureichen.

Die Schirmproblematik sehe ich solange es funktioniert nicht so eng.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Kalle

Interessant ! !
Wollte es auch etwas ruhiger werden lassen.
Aber das ist mal wieder ein Versuch wert. :mrgreen: :mrgreen:
Kabelschutzschlauch.....Werde gleich in der Firma direkt mal schauen welcher sich dafür am besten eignet. Schwarzer Wellschlauch wäre optisch schön aber bekommt man vielleicht nicht ganz dicht....naja gibt noch viele andere Möglichkeiten. :OK:

Auf die Fotos bin ich gespannt. :bumping:

Bis denne
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin frido,

wenn ich jetzt noch einen kleinen Wink finde, zu dem Forist , der das Hochladen von Bildern letztens noch einmal schön erklärt hat, könnte ich hier ein Bildchen einschieben.
Die Suchfunktion gab mir zu üppig Auskunft :roll: .

[IMG:150:128]http://img204.imageshack.us/img204/9779 ... eq5.th.jpg[/img]

Jrooß Kalle und vielen Dank an Thargor
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

frido_ hat geschrieben:
@ waterl00
waterl00 hat geschrieben:..das Twisted Snake gefällt mir ganz gut.
techn. oder optisch?
Zur Technik kann ich nichts beitragen, daher beschränke ich mich zum einen auf die Optik und zum anderen auf das Urteil der hier Wissenden :)
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo

@ Kalle

Danke fürs Bild. Hätte nicht gedacht das das Kabel noch so enge Biegeradien mitmacht.
Kommt wahrscheinlich darauf an wie stark man den Sand verdichtet.
Auf dem Bild ist es ein NF-Kabel.
Hast du das auch schon mal mit Netzkabel probiert?
Wobei ich da die "Ausbeute" gegenüber einem flexiblem Kabel nicht so groß einschätze als bei NF-Kabel.
Aber Versuch macht kluch und DIY ist einfach geil.
Sehe das du die Enden flexibel läßt...das hatte ich mir auch schon überlegt.
Werde im neuen Jahr verschiedene Schläuche von Lapp bekommen und erstmal schauen.
Vielleicht aus Metall?.....diesen direkt als Abschirmung?
Einzeladern einziehen? Die dann twisten?
Abschlüsse vielleicht mit sowas oder ähnlichem?

Ja es gibt wieder was zu tüfteln..... :think: :think: :bumping: :bumping:
Kalle hat geschrieben:Die Schirmproblematik sehe ich solange es funktioniert nicht so eng.
Für die nicht leitungsgebundenen Störungen wie eine elektr. Einkoppelung (kapazitiv) von höheren Frequenzen ausgehend, ist es besser man erstellt einen Faradayschen Käfig. Also beidseitig.
Kalle hat geschrieben:....den Schirm, lege ihn also beidseitig auf.
Bravo
Da werde ich wohl die "andere" Seite auch noch auflegen müssen. : insane : insane
Insbesonders natürlich auch meine DIY-Netzleiste. Schön das sie auch aus Metall ist.
Den Käfig schön durchgängig von Verteilung bis zum Endgerät. :beer

@waterl00
waterl00 hat geschrieben:....daher beschränke ich mich zum einen auf die Optik...
:beer :beer ohne Optik geht bei mir auch gar nix. :lips:

Preweihnachtliche Grüße
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

boarder hat geschrieben:Ich setzte bei mir überall Lapp Ölflex ein, weil's schön aussieht.

Andere Gründe gibt's nicht :weed: Das Zopfkabel von TNT schaut aber auch hübsch aus :OK:
Das Lapp Ölflex soll auch mein nächsten DIY Kabel werden.

Zur Stückliste würde ich folgendes nehmen.


Kabel 100-120 cm Lapp Ölflex 110 CY 3x2,5
Stecker Bals 7302 Stecker
Kupplung Apsa 1040

Ist die Aufstellung in Ordnung so oder nimmt man besser andere Komponenten um's Ölflex herum?

Und in welchem Shop bekomme ich alle Artikel zusammen?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Jost

Den Bals 73 finde ich richtig gut wegen dem Platz beim konfektionieren und den guten Klemmen. Schönes Teil.

Bei Apsa gibts verschiedene. unter Produkte-->Gerätesteckvorrichtung IEC320 10A
Normal hast du nen Einbaustecker für "bis 70°" am Gerät. Dann paßt die 1040er Kaltgerätekupplung. Wegen den Konturen.

Bei einem 1048er (Heißgerätekupplung) soll der Kontakt besser sein.
Der paßt überall. Siehe "Steckbild"
Apsa ist okay. :OK:
Gibt gewiß noch bessere aber auch für einen höheren Preis. :cry:

Abschirmung bitte beidseitig auflegen. Grund : siehe mein voriges Posting.


Gruß und viel Spaß Frido

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Jost,

nee, die Kabelumgebung ist schon OK, nur das Ölflex 110 ist suboptimal. Das 810 sieht nicht so "gut" aus, ist aber in allen Einsatzbereichen deutlich besser.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Antworten

Zurück zu „DIY-Kabel“