Helukabel

für Lautsprecher und Netz...hier muss der Klang durch

Moderatoren: Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Helukabel

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

über eine Anfrage bei einem Ebayshop (das Unitronic FD CD TP ist verdammig schwer zu bekommen), bin ich auf folgende Kabel aufmerksam geworden.

Der Betreiber bietet zwei Ausführungen an und behauptet, daß das Kabel (5x2x1) vergleichbar dem o.g. Lapp sein soll, das andere (14x2x0,25)
sogar noch besser. (Zitat: "Wegen der noch engeren Kopplung der Einzelleiter soll das Kabel noch souveräner klingen als das 5x2x1 oder 4x2x1.")

Nach erneutem Nachfragen, hat sich ergeben, daß es geht um folgende Kabel geht:

http://www.helukabel.de/index.php?lang= ... &sid=66736

Die Artikelnummern sind

19109 (14x2x0,25) bzw.
19141 (5x2x1)

Kosten sollen die Kabel 9 bzw. 10 Euro der Meter; schaue ich mir Preise bei Helukabel an, geht der Preis wohl in Ordnung.

Aber, kennt jemand diese Kabel und sind sie Ihren Preis wert?

Hier mal die "blumigen" Werbesprüche, stutzig macht mich der Hinweis auf das No Limits, meines Erachtens steckt darin ja
das Lapp und nicht das Helu.

Der Klang des 5x2x1-Kabels kann, je nach Steckerausstattung, zumindest mit "sehr nah am Highend-Vorbild " beschrieben werden
und ist räumlich, involvierend und sehr musikalisch.
Es gibt nur eine Handvoll bessere Lautsprecherkabel. Sie sind alle vielfach teurer.

Fünf PE-isolierte, verdrillte Paare aus 1mm²-Leitern aus feinlitzigem, reinem Kupfer, geflochten um einen Nylon-Kern, ergeben ein herausragendes Lautsprecherkabel, das aufgrund seiner hervorragenden technischen Eigenschaften auch für lange Strecken bedenkenlos eingesetzt werden kann. Material und Schaltungskonzept dieses Kabels sind dieselben wie beim legendären "F*nal Ed*t*on" von N* L*m*ts.
Dies spielt in audiophilen Sphähren, in denen nur eine Handvoll anderer Kabel, zum Beispiel das K*imber M*n*cle, konkurrieren können. Das "F*nal Ed*t*on" liegt allerdings in einer Preisklasse von 100 Euro pro unkonfektioniertem Meter, bekommt aber dennoch zum Beispiel von der "Audio" ein gutes Preis-Leistungsverhältnis attestiert.
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hallo Jost,

hier findest Du das Lapp Kabel:

hxxp://shop.strato.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15261498/Categories/Lautsprecherkabel/Lautsprecherkabel

Hier gibt es noch eine andere Variante:

hxxp://shop.strato.de/epages/61385824.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61385824/Categories/DIY-Kabel/Lautsprecherkabel

Ansonsten einfach bei Lapp direkt anfragen, die liefern auch Mindermengen mit entsprechendem Aufschlag.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hi Chrissy,

das Kabel im zweiten Shop ist kein Lapp Kabel, ich hatte Kalle Miltzow schon deswegen angemailt.

Aber der Hinweis mit Lapp selbst ist, die bekommen mal ne Mail von mir.

Dennoch würde mich das Helukabel weiterhin interessieren, evtl. setzt es ja jemand bereits ein.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Jost

Da du deinen Blick nach anderen Kabeln schweifen läßt.
Schau dir dies mal an.

Viel Spaß beim Wasteln
Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Frido,

habe ich gesehen, schönes Kabel.

Aber ich hätte am liebsten das Lapp Unitronic nochmal für den Rest der Kette. Ich betreibe meine LS ja mittlerweile mit zwei Amps, da würde ich ganz gerne nachrüsten.

Was kostet denn das von Dir verwendete Lapp?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Jost

Der Meter kostet 11,60 €+ Mwst.
Ab 10 m kostets 11,16 € + Mwst.

Artikel-Nr.: 604323 - RT
waterl00 hat geschrieben:Ich betreibe meine LS ja mittlerweile mit zwei Amps
:roll: ...das nenn ich "männlich" :OK:

:beer Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „DIY-Kabel“