Will Netzleiste bauen!!!

für Lautsprecher und Netz...hier muss der Klang durch

Moderatoren: Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de, chrissy

Benutzeravatar
Barossi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:38
Wohnort: nördlich von Hamburg

Beitrag von Barossi »

Bender hat geschrieben:
Allerdings zeigt sein Blick, daß der Besitz einer solchen Leiste nur an dem WAF scheitern wird.
Das stimmt so nicht - die Netzleiste ist so gross und mein Hörraum so klein, dass ich befürchte die Resonanzfrequenzen verschieben sich wenn ich so eine Riesen Kiste mit ins Zimmer stelle.

Gruss /// Ole
Hi Ole,
das stimmt! :beer

Gruß Barossi
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
Barossi hat geschrieben:
Bender hat geschrieben:
Allerdings zeigt sein Blick, daß der Besitz einer solchen Leiste nur an dem WAF scheitern wird.
Das stimmt so nicht - die Netzleiste ist so gross und mein Hörraum so klein, dass ich befürchte die Resonanzfrequenzen verschieben sich wenn ich so eine Riesen Kiste mit ins Zimmer stelle.

Gruss /// Ole
Hi Ole,
das stimmt! :beer

Gruß Barossi
Nöh Leute, der Ole baut da ein Bassreflexrohr ein und zack hat er einen weiteren Helmholtzresonator :mrgreen:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
RG 9 Jünger hat geschrieben:Schönes Teil Frank!

Meine Sun-Leiste klang nach ein paar Tagen am Netz ganz anders.

Ich wage mal die Behauptung, dass auch Netzleisten eine gewisse Einspielfase brauchen!
Von einer Einspielzeit bei Netzleisten habe ich bisher auch nix gehört, vermute aber, daß man Verbesserungen eben manchmal erst Tage später beim entspannten Hören von vertrauten Platten registriert. Daher auch mein Hinweis, daß ich erst nach Wochen nochmal den Vergleich mit meiner alten Leiste machen möchte.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo,
Barossi hat geschrieben:
Bender hat geschrieben: Das stimmt so nicht - die Netzleiste ist so gross und mein Hörraum so klein, dass ich befürchte die Resonanzfrequenzen verschieben sich wenn ich so eine Riesen Kiste mit ins Zimmer stelle.

Gruss /// Ole
Hi Ole,
das stimmt! :beer

Gruß Barossi
Nöh Leute, der Ole baut da ein Bassreflexrohr ein und zack hat er einen weiteren Helmholtzresonator :mrgreen:

Gruß Frank
die Idee ist ansich nicht schlecht, ich benötige aber dann lange Netzleitungen, so ein Resonator möchte ja auch an der Richtigen Stelle stehen und wenn ich 8 Strippen quer durchs wohnzimmer an den Resonator spanne, dann kommt wieder der WAF zum tragen...
...ein Teufelskreis

Gruss /// Ole
...
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

HI Frank und All
Frank Löhr hat geschrieben:Daher auch mein Hinweis, daß ich erst nach Wochen nochmal den Vergleich mit meiner alten Leiste machen möchte.
.....zwischendurch aber die Zuleitung nicht bewegen.... :idn: :uw

Nodda Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

habe gestern nochmal etwas länger gehört.
Alllssoo............. ich glaube zu meinen gehört zu haben, daß unter Umständen etwas...

...ääähh, etwas Ruhe oder Schwärze im Hintergrund dazugekommen ist. Wird sich aber noch zeigen, oder eben nicht.

Etwas gering kommen mir die Veränderungen bis jetzt schon vor, da ich schon viel mit Netzleisten und auch Wandsteckdose gespielt habe und dabei schon recht deutliche Verbesserungen hatte, oder auch mal gar nix. :idn:

Anderseits wohne ich hier jetzt am Dorf, verfügte vorher schon über eine sehr ordentliche Netzleiste und verpolt wird hier ja auch nix.

Mal sehen was die Spider noch bringt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

gestern wurden die Kabel für die Spider angeschlossen und ich habe die Vorstufe sowie die Monos an die Kabel gehängt. Es handelt sich um Lapp-Kabel und solide Kaltgerätekupplungen, keine Hochpreisigen.

Die Vorstufe hing vorher ebenfalls an Lapp, die Endstufen wurden von Fisch-Audio Netzkabeln versorgt.

Hat sich was getan?

Klares JA! :D

Der Bassbereich scheint deutlich trockner, besser durchgezeichnet. Das Ausschwingen der Felle von Bassdrums (z.B.) ist deutlicher geworden, war vorher nicht so selbstverständlich. Auch Bassläufe sind deutlicher und wirken knackiger. Insgesamt hat man das Gefühl die Kette spielt mit etwas mehr Drive. Auch die Räumlichkeit hat zugelegt, insbesondere die Tiefenstaffelung. Dies alles ohne eine große tonale Veränderung, der Bass ist nicht leiser als vorher, der Grundton hat nicht gelitten, die Klangfarben sind nach wie vor in allen Variationen vorhanden. Tiefbassanteile die vorher irgendwo im Nebel untergingen (Überbetonnung Kickbass?) erblicken plötzlich das Licht des Tages.

Bin begeistert :OK:

Woran liegt es??

Da ich vorher schon eine ordentliche Netzumgebung hatte, kann ich jetzt nicht alles der Spider zuschreiben. Allerdings ist es sicher die konsequenteste Form der Netzverkabelung. Keine Steckverbindung zwischen Hausanschluß und Kupplung zum Gerät.

Wie ich schon vorher vermutet hatte wird wohl das Fisch-Audio Netzkabel nicht mehr in meine Kette gepasst haben. Ich hatte mir diese Kabel vor einigen Jahren als Problemlöser für eine ältere B&M 12 gekauft. Die BM hatte dadurch einen etwas kräftigeren Oberbass und klang für mich dadurch etwas natürlicher. Gleichzeitig hatte es eine leicht gebremsten Charakter, was mich damals bei der B&M 12 nicht störte sondern diese, für mich später nervigen LS, erträglicher machte.

Was die neue Steckerleiste evtl. sonst noch gebracht hatte, kann eigentlich vorher nicht deutlich geworden sein. Wir sprechen ja immer noch von relativ kleinen aber feinen Veränderungen. Da die Fische in meiner Kette aber vorher einen dicken Flokati über den Bass gezogen hatten, wären kleine Verbesserungen evtl. darunter verborgen geblieben.

Für mich bleibt damit nur der Schluß - Projekt hat sich gelohnt. :ebh: :OK:

Bleibt nur noch ein dickes DANKE an Frido!!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

habe gerade diesen alten Thread über meine Netzleiste zufällig gelesen und war ganz erschrocken, dass seit dem schon über 6 Jahre vergangen sind. :shock:

In diesen vergangenen 6 Jahren hat sich ja viel verändert. Worüber ich mir in der Zeit aber gar keine Gedanken mehr gemacht habe, ist die Netzleiste. Spielt :OK:

Sie hat sich nicht nur als klanglich vorteilhaft, sondern auch als ausreichend flexibel erwiesen. Irgendwie konnte ich immer alle Geräte so versorgen, wie ich es wünschte. Mal über die Spider, mal über seperate Kabel.
War einfach ein gelungenes Projekt, dass ich ohne Fridos Hilfe nie hinbekommen hätte :beer

LG Frank
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo frank!
schön von dir zu lesen
wie wäre es mit nem bild?
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Florian,

habe ausser den Bilder in diesem Thread keine mehr gemacht :oops:

Jetzt steht das Ungetüm hinter meinen Racks und ein Bild sähe ehrlich schei.e aus :wink: ...überall Kabel, etc.

LG Frank
Antworten

Zurück zu „DIY-Kabel“