Will Netzleiste bauen!!!

für Lautsprecher und Netz...hier muss der Klang durch

Moderatoren: Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de, chrissy

old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Frido,
sehe ich auch so, man muß unterscheiden zwischen Stecken unter Last und Stecken unter Spannung.
Für das Stecken unter Last sind die wenigsten Steckverbinder spezifiziert, die angegebenen Ströme beziehen sich immer auf den gesteckten Zustand. Die Steckkontakte würden sonst furchbar leiden (Lichtbogen), im letzten Moment der Trennung ist die Kontaktfläche ja winzig. Bei Straßenbahnfahrzeugen sind z.B. die E-Kupplungen für das Stecken unter Last ausgelegt, aber sowas hat sicher keiner gerne im Wohnzimmer....

Gruß Norbert


@ Kalle
Jede Steckverbindung lebt von der Elastizität der Kontakte. Im PA-Bereich wird so eine Verbindung in einer Woche manchmal öfter gestöpselt als im Home-Bereich im ganzen Leben. Hier würden direkte Verbindungen mit Klemmleisten helfen, die kurzen Auf-/Abbauzeiten und die Verwechslungsgefahr sprechen dagegen.
Irgenwann ist die Federkraft der Kontakte erschlafft, dann kommen die Übergangswiderstände ins Spiel. Dies betrifft auch das allseits bekannte Problem mit den Röhrenfassungen, die sind auch nicht für laufendes Tubenrollen ausgelegt....
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Norbert,

klar PA ist doch etwas anders.... aber meine neuen Speakons waren fabrikfrisch :wink: schon "verschlissen" :cry: . Deshalb traue ich den bauartgleichen PowerCons auch nicht so über den Weg. Aber Jugend forscht ... das nächste neue Gerät werde ich damit einmal anbandeln.
Was bleibt ist allerdings die fehlende schnelle Trennmöglichkeit im Ernstfall. Als Netzstecker verwende ich seit Jahren mit großem Erfolg den preiswerten und sauguten Bals Typ 73..

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Norbert, Kalle

Stecken nur spannunglos...mmmh?
Warum nur kruzifix?.....fällt mir nur spontan ein das es wegen Berührungsschutz sein könnte.
Aber sie schreiben wiederrum das es "ein betriebssicherer 3pol. Stecker ist
Ich frag jetzt mal nach bei Neutrik....
Kalle hat geschrieben:den preiswerten und sauguten Bals Typ 73..
:OK: ...ein unglaubliches Preis/Leistungsmonster... :OK:

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Frido,
ich denke bei diesem Steckertyp ist nicht gegeben das der PE-Kontakt zuerst verbindet und beim Lösen der Verbindung als letzter das sinkende Schiff verlässt. Damit könnte im Fehlerfall u.U. kurzzeitig beim Stecken Spannung am Gehäuse anliegen ohne ein Schutzorgan auszulösen. Ist das Ganze erstmal gesteckt ist es dann aber betriebssicher.

Gruß Norbert

@ Kalle
Deine Erfahrung mit den Speakons wäre dann echt eine Pleite für Neutrik. Laut Spezifikation: Durchgangswiderstand <3milliOhm nach 5000 Mal Ein- und Ausstecken. Diesen Wert halte ich für hervorragend und meine bisherigen Erfahrungen haben noch nichts negatives mit den Teilen aufgezeigt.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Norbert
old tube hat geschrieben:ich denke bei diesem Steckertyp ist nicht gegeben das der PE-Kontakt zuerst verbindet und beim Lösen der Verbindung als letzter das sinkende Schiff verlässt.
...klar das würde Sinn machen.

Meine gestrige Anfrage bei Neutrik:

Habe eine Frage zum PowerCon:
"Achtung: Der PowerCon® ist ein Steckverbinder und keine Steckvorrichtung, das heisst der PowerCon® darf weder unter Last noch unter Spannung ein- und ausgesteckt werden."
Ok unter Last kann ich nachvollziehen.
Aber das er unter Spannung nicht ein und ausgesteckt werden darf verstehe ich noch nicht.
Bitte erhellen sie mein Dunkel.
Vielen Dank im Voraus
Frido

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr Weil,
die Frage müsste man eigentlich an VDE stellen. Die VDE hat den Stecker
aufgrund von IEC Normen als Steckverbinder eingestuft.

Grundsätzlich werden zwei Arten von Steckern gemäss IEC 61984 unterschieden.

1.Steckverbinder (connector without breaking capacity)
2.Steckvorrichtungen (connector with breaking capacicty)

Gemäss IEC sind Steckverbinder so definiert,
dass sie bei bestimmungsgemässer Verwendung unter elektrischer Last und unter Spannung nicht gesteckt oder getrennt werden dürfen.
Nicht zuletzt aus Haftungsgründen müssen wir diese Angaben entsprechend machen.
_________________

Kann doch nicht sein das Neutrik selber denn Grund nicht weiß.
Ich finde es an Stelle von Neutrik nicht verkaufsförderlich wenn der Kunde erst für Spannungsfreiheit sorgen muß.

Das Leben geht weiter :bumping:
Grüßchen Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

...ich will ja nicht stören, aber wenn keiner was dagegen hat sag ich noch mal was zum Stand der Netzleiste :mrgreen:

Ich bin heute mal bei Frido vorbei, um dort das Aluprofil zu bearbeiten. Es ging darum in das 5mm starke Profil 6 Löcher à 43mm für die Steckdosen zu bekommen. Dann noch etwas feilen und 24 M4 Gewinde - schon waren die Steckdosen fest :D :D

Dann brauchten nur noch 4 Löcher à 20mm gebohrt werden.

Alles kein Problem mit dem richtigen Werkzeug - welches Frido zum Glück hatte :OK:

Die Bilddokumentation wird auch Frido übernehmen, ich hatte erstens keine Kamera mit und mit meinem Analogzugang ist das eh immer zum Kot... :shock:

Gruß Frank
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Here we go....

....also da war Frank der zu wenig Arme hatte....

[IMG:256:340]http://img249.imageshack.us/img249/7049 ... 46ady1.jpg[/img]

....ein Kreiselschneider der zu wenig Tiefgang besaß....

[IMG:340:255]http://img441.imageshack.us/img441/2875 ... 51atz4.jpg[/img]

....aber ne Platte die...oh Wunder...richtige Löcher hatte.

[IMG:340:255]http://img441.imageshack.us/img441/2800 ... 55aib9.jpg[/img]...[IMG:340:255]http://img209.imageshack.us/img209/5193 ... 58avm5.jpg[/img]

Da hast du was Feines gewastelt. :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Frank,

das wäre eine gute Gelegenheit, 'mal eine HMS Dose dagegen zu hören. Läßt sich ja leicht parallel zu den anderen einschrauben.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Tubesox hat geschrieben:....'mal eine HMS Dose dagegen zu hören. Läßt sich ja leicht parallel zu den anderen einschrauben.
Gute Idee......... :OK:

Ob da wohl ein Unterschied hörbar ist???? :shock: Ich melde mal ganz verhaltenen Zweifel an....... :beer

@ Frank und Frido..............die Verteilung wird bestimmt klasse........ :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Tom_H hat geschrieben:
Tubesox hat geschrieben:....'mal eine HMS Dose dagegen zu hören. Läßt sich ja leicht parallel zu den anderen einschrauben.
@ Frank und Frido..............die Verteilung wird bestimmt klasse........ :OK:
genau, nämlich die Verteilung an mich bitte... zahle auch Porto :weed:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Tom_H hat geschrieben: Ob da wohl ein Unterschied hörbar ist???? :shock: Ich melde mal ganz verhaltenen Zweifel an....... :beer
Der Wechsel von alter Dose mit Schraubkontakten auf die HMS hat bei mir hörbar 'was gebracht. Von den neuen Klemmkontakten halte ich nicht viel.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ob die HMS passen? :idn:

Furutech dürfte aber passen, hatte ich als Option im Hinterkopf. Allerdings machen die Stecker einen sehr ordentlichen Eindruck.

Ich bin gespannt ob und wie der Unterschied zwischen den direkt angeschlossenen Kabeln und denen, die über die Stecker müssen, ausfällt.

Jetzt muß ich erstmal den Kabelkanal zum Sicherungskasten legen und eine ordentliche Kiste für den Deckel bauen. Dann noch ein ordentliches Loch durch die Wand,...
... irgendwie ist man doch bescheuert, klang doch vorher schon ganz ok :mrgreen:

Gruß Frank
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend
Tubesox hat geschrieben:Von den neuen Klemmkontakten halte ich nicht viel.
Ich auch net
Die sind ja auch nur für Kaffeemaschinen, Mixer, Föne und Stehlampen geeignet.
tztztztz......
Frank Löhr hat geschrieben:... irgendwie ist man doch bescheuert
nicht "irgendwie" sondern "ganz bestimmt".... :uw

: roll.........................................Nodda Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

@Frido - Du bist soooo böse :cry: :cry: :cry:


@ all,

hab mich dazu entschieden den Unterbau aus MDF zu basteln und dann zu lackieren. Lackiert wird in der Garage aus der Dose. Bin mal gespannt ob ich es halbwegs vernünftig hinbekomme. Bis jetzt hatten alle meine Lackierungen Ähnlichkeit mit feinem Schleifpapier :oops:
Bis jetzt schaut es aber ganz ordentlich aus.

Fotos davon gibt es erst wenn fertig, 3 Bretter zusammen zu kleben ist nun mal nicht so spannend, daß es dokumentiert werden müsste.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

bin mit dem Lack ganz zufrieden.

[IMG:800:600]http://img406.imageshack.us/img406/6862 ... 003pz0.jpg[/img]


Die Möbelfüsse werden erstmal bleiben, sind schön schlicht.


Gruß Frank
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend
Frank Löhr hat geschrieben:bin mit dem Lack ganz zufrieden.
wie ich sehe mit dem Photoprogramm auch..... : roll

....nein sieht so doch richtig gut aus. :OK:

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

da Frido immer so böse lästert, mußte er gestern bei mir seine Sozialstunden ableisten :uw

Er wurde in einen Kellerraum gesperrt (nur Wasser, kein Brot), wo er den örtlichen Sicherungskasten um eine Sicherung erweitern durfte. Aus Gründen der Spionageabwehr (und zur Sicherung von Fridos untadeligem Ruf) wurden alle Bilder, die von dieser Aktion existieren vernichtet.

Jetzt kommt der Strom also nicht mehr aus der Steckdose, sonder aus einem total schei.. plazierten Loch in meiner Wand :shock: - Da die Wand durchzogen ist mit diversen, nicht bekannten Stromleitungen und Wasserrohren, war ich froh irgend eine Stelle gefunden zu haben, wo ich gefahrlos durch kam. Die nächste Verteilerdose ist an dieser Stelle 7cm entfernt - das war richtig viel Platz :mrgreen:

Nach stundenlangen Philosophieren über die Unterschiede verschiedener Formen der Verdrahtung, Auswirkung von Sternen, Monden, Planeten und Ebbe wie Flut auf den Potentialausgleich, sowie der Feststellung daß wir etwas knapp an Leitungen waren, entschied ich mich für diese Form:

[IMG:150:128]http://img215.imageshack.us/img215/4440 ... xg3.th.jpg[/img]

Bei jeder anderen hätte ja Frido zu diesem Zeitpunkt schon nach Hause gedurft :weed:

Die "Powerspider" haben wir diesmal noch nicht angeschlossen, mir fehlten noch ein paar ordentliche Kaltgerätestecker und Frido wollte die schönen Fisch-Kabel nicht zerstören.

Nach ein paar Stunden Arbeit stand sie aber dann startbereit da.

[IMG:150:128]http://img177.imageshack.us/img177/1073 ... xq0.th.jpg[/img]

Ole (aka Bender) kommentierte den ersten Höreindruck mit "Es hat sich nichts verschlechtert" :oops: :cry:

Allerdings zeigt sein Blick, daß der Besitz einer solchen Leiste nur an dem WAF scheitern wird.
[IMG:150:128]http://img440.imageshack.us/img440/9286 ... zc2.th.jpg[/img]

Zu Höreindrücken kann ich auch nicht viel sagen, da Ole für den Abend den Hörplatz gepachtet hatte und es sich sicher nicht um eine dramatische Veränderung oder Verbesserung handelte. Ich habe Ole erstmal meine alte Netzleiste mitgegeben und werde nach ein paar Wochen nochmal auf diese zurückstecken. Mal sehen was passiert. Vermutlich werden mir auch eher ein paar Kleinigkeiten auffallen wenn ich mal in Ruhe alleine höre - oder eben nicht :idn:

Danke nochmal an Frido, SAUBERE ARBEIT - UND SO SCHÖN : hail :Chin2: :angel:

Gruß Frank
Benutzeravatar
RG 9 Jünger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: Di 15. Aug 2006, 21:28
Wohnort: Straelen

Beitrag von RG 9 Jünger »

Schönes Teil Frank!

Meine Sun-Leiste klang nach ein paar Tagen am Netz ganz anders.

Ich wage mal die Behauptung, dass auch Netzleisten eine gewisse Einspielfase brauchen!
Gruß, Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
Benutzeravatar
Barossi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:38
Wohnort: nördlich von Hamburg

Beitrag von Barossi »

RG 9 Jünger hat geschrieben:Schönes Teil Frank!

Meine Sun-Leiste klang nach ein paar Tagen am Netz ganz anders.

Ich wage mal die Behauptung, dass auch Netzleisten eine gewisse Einspielfase brauchen!
Lieber Christian,

das bezweifel ich doch sehr...

Aber der Glaube versetzt doch bekanntermaßen Berge :D

Gruß Barossi
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Allerdings zeigt sein Blick, daß der Besitz einer solchen Leiste nur an dem WAF scheitern wird.
Das stimmt so nicht - die Netzleiste ist so gross und mein Hörraum so klein, dass ich befürchte die Resonanzfrequenzen verschieben sich wenn ich so eine Riesen Kiste mit ins Zimmer stelle.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „DIY-Kabel“