Chinch(RCA)stecker für Sommercable classique

für Lautsprecher und Netz...hier muss der Klang durch

Moderatoren: Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de, chrissy

Antworten
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Chinch(RCA)stecker für Sommercable classique

Beitrag von tubefan47 »

Habe recht günstig aus einem Musikerladen Meterware von Sommercable erstanden und suche nun (gabe es nicht im Musikerladen) Chinchstecker, Habe an Eichmann gedacht, da nur wenig Metall (was ich für positiv erachte). Wegen des Kabelquerschnittes mache ich mir etwas Sorgen, wenn es einfache Chinchstecker sind.
Hat jemand eine Empfehlung für mich ?


:beer
Konrad
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Dynavox Stecker. Anständig und günstig. Ich habe am Sommer Classic HICON Stecker. Ein WBT Verschnitt. Soweit ich weiss nicht mehr lieferbar.
Die Dynavox sind recht aktuell auf dem Markt und nehmen grossen Querschnitt auf. Die Relation zum Kabel passt auch. (Preislich).
Gruss
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Beitrag von tubefan47 »

Na dann will ich mal googeln, kenne von dynavox nur Verstärker :wink:

:beer

Konrad
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Konrad,

schaue Dir unbedingt auch die RCA Phonoplugs von Neutrik an - namentlich. die Typenserie NF2C-B/2 - diese hat u. a. vorauseilenden Schirmkontakt (vermeidet oder reduziert unangenehme Geraeusche beim 'heissen' Stecken), ist perfekt verarbeitet, und als preiswert zu betrachten.

Ich halte per Prinzip wenig vom RCA-Steckersystem, aber wenn man nicht ohne auskommt, ist dies eine sehr gute Wahl - viel besser als z. B. die Eichmann-Verbinder.

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Beitrag von tubefan47 »

Neutrik kenne ich, habe ich auch schon gehabt und fand ich nicht verkehrt. Ich dachte, die Tendenz geht weg vom Metall , muß ja nicht unbedingt Eichmann sein. Habe aber auch daran gedacht, weil ja eben nur an den Kontaktstellen Metall, sonst Kunststoff. Soll aber schlecht zu löten sein :(

Denke, alle superteuren Modelle sind das Geld nicht wert, billige gut verarbeitete tun es auch

Danke
:beer

Konrad
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

tubefan47 hat geschrieben: Denke, alle superteuren Modelle sind das Geld nicht wert, billige gut verarbeitete tun es auch
Hallo Konrad,

so trivial ist die Sache nicht, schließlich kostet wertige Produktion auch Geld. Natürlich gibt es Anbieter, welche mit exotischen Konzepten einfältige Abnehmer finden...

Die von Micha genannten NF2C-B sind für den Anschluß von Musikelektronik im Studio entwickelt worden...; der vorauseilende Massekontakt soll unerwünschte Knackgeräusche beim Stecken am eingeschalteten Gerät vermeiden (und in dieser Umgebung wird der Stecker häufig benutzt).

Einige Grenzdaten (die natürlich nie auftreten sollten, aber die Qualität der Stecker belegen): Nennstrom 16 Ampere, Nennspannung 250 Volt, Durchschlagfestigkeit >1500 Volt, Isolationswiderstand >100 GOhm, Kapazität < 7 pF.

Gruß Andreas

P.S. die besseren Stecker bleiben dennoch die XLR-Verbindungen
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Beitrag von tubefan47 »

Hallo Andreas, ich bin auch von den Neutrik Steckern überzeugt. Leider haben meine Komponenten keinen XLR Anschluß, muß daher auf RCA zurückgreifen :(

Gruß
Konrad
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Beitrag von tubefan47 »

ADausF hat geschrieben:Dynavox Stecker. Anständig und günstig. Ich habe am Sommer Classic HICON Stecker. Ein WBT Verschnitt. Soweit ich weiss nicht mehr lieferbar.
Die Dynavox sind recht aktuell auf dem Markt und nehmen grossen Querschnitt auf. Die Relation zum Kabel passt auch. (Preislich).
Gruss
Also ich habe mir die Dynavox geholt und bin schwer enttäuscht. Die Madenschrauben sind beim Anzehen sofort durchgebrochen und ein Geinde ist für die kleinen Schräubchen auch nicht zu sehen :( Da war ich von den Neutrik was anderes gewohnt :!:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

... und ich sach noch, Konrad, sach ich, tu' das nich... aber er hoert nich...

Billig kaufen = Schrott kaufen = zweimal kaufen :idn: :lips:...

:mrgreen:

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Beitrag von tubefan47 »

Na ja noch ist nicht alle Tage abend, werde den Stecker ersetzt bekommen, bei den anderen war es nicht allzu doll,jedenfalls konnte man die Madenschraube rausdrehen, ohne das sie gleich zerbröselte. Dann bin ich ja mal auf das Löten gespannt :?

:beer
Konrad
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Konrad,

bitte nicht falsch verstehen.

Ich hasse nunmal RCA Phono-Steckverbinder, und vermeide sie, wo es geht.

XLR rules :OK:

Also muss ich eben laestern, wenn es mit RCA Probleme gibt.

:beer & Gruesse

Micha
===
PS: Auch WBT-Torx-Schrauben sind zu weich :shock:...

Stichwort:

Been there, done that :cry ...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

Die Neutriks für unter 2Euro (Reichelt; Conrad; Bürklin) sind gute Stecker.

Den Neutriks mit der Schiebehülse wird schlechter Klang nachgesagt.
Keine Ahnung, ob da so ist oder nicht.

Tschau,
Frank
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Frank!
FrankGales hat geschrieben: Den Neutriks mit der Schiebehülse wird schlechter Klang nachgesagt.
Keine Ahnung, ob da so ist oder nicht.
Wo wird so etwas behauptet?

Ich wuerde gerne mal die Quelle in Schriftform betrachten :mrgreen:...

Gruesse

Micha
===
PS: Ich konnte im Vergleich zu anderen RCA Phonosteckern keine Klangnachteile an den Neutrik-Steckern mit Schiebehuelse finden - wohl aber eine Verbesserung der Einstreufestigkeit durch geringere Transferimpedanz.

Vielleicht empfindet ja mancher die Abwesenheit von Stoergeraeusch als Verschlechterung des Klangs :wink:...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „DIY-Kabel“