PhonoPre für MM

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
der liebe Junge
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:23

PhonoPre für MM

Beitrag von der liebe Junge »

Hallo.
Habe mal eine Frage an Euch.

Nutze seit 6 Monaten einen Aikido MM PhonoPre von dem Herrn Otto.
Richtig Freude kommt beim Hören aber nicht auf.
Obwohl verschiedene Kapazitäten und Impedanzen zur Anpassung vorhanden sind gefällt der Klang nicht wirklich.
Ich höre mit:
(Accuphase E 206, MBL 301, Thorens TD160, SME 3009 mit 2M Bronze von Ortofon).
Möchte mich verbessern.

Wer hat da einen Vorschlag?
Wer kennt einen PhonoPre für MM, welcher zum Thorens/Ortofon passt?

Freue mich auf Antworten. Vielen Dank.

Es grüßt:
der liebe junge
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin unbekannter Junge :D

klingt vielleicht etwas blöd, aber hast Du einfach mal den Stecker vom Netzteil anders herum,also um 180 Grad gedreht, in die Seckdose gesteckt? Bei meinem Prepre klingt es, wenn der Stecker "falsch" rum steckt,wie eingeschlafene Füße.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
der liebe Junge
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:23

Beitrag von der liebe Junge »

Hallo Wolfgang.

Ja, hatte ich schon probiert.
Klanglich ändert sich schon etwas. Da gebe ich dir Recht.
Aber trotz der vielen Einstellmöglichkeiten des Aikidos will keine richtige Freude aufkommen.
Alle nachfolgenden, unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten habe ich probiert.

Kapazität:
5pF, 27pF, 47pF, 68pF, 120pf, 180pF
Impedanz:
1kohm, 47kohm, 56kohm, 68kohm, 82kohm, 100kohm.

Der Klang gefällt aber trotzdem nicht.
Jetzt werde ich den Aikido zwecks Überprüfung mal zurückschicken. Bin auf eine Stellungnahme des Herrn Otto sehr gespannt.
Vielleicht ist ja am VV etwas nicht i.O.
Wenn doch alles i.O., dann werde ich den Aikido anbieten.

Melde mich demnächst mit Neuigkeiten.
Freue mich aber nach wie vor über Alternativen und auf Eure Erfahrungen, Hörerlebnisse mit anderen MM PhonoPres.

Vielen Dank .

Es grüßt:
der liebe junge
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi,

der Aikido ist doch auf Transistor Basis, nicht !? Ich würd' einfach mal im direkten Vergleich eine Röhren MM probieren. Ist fast schon egal, welches Fabrikat oder DIY. Sollte halt nur auf den TA abstimmbar sein.

Ne Röhre ist imho klanglich in jedem Fall großartig ... :uw
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Henning

Ohne Frage ist die Röhre vom Klang her brillant :OK:

Dennoch bleib ich zurzeit bei der Prepretranse :roll: Mein DIY Röhrenpre macht zwar Spass, aber in der derzeitigen Konfiguration ist es für meine Holzohren harmonischer mit der Transe.
Das war übrigens eine Einladung zum testen :beer :mrgreen:

Das letzte Nordtreffen ist schon wieder ein/zwei Tage her :shock:

PN folgt demnächst :OK:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang,

meine persönliche, sehr subjektive Einschätzung, die sich bei gelegentlichen Versuchen über die Jahre immer wieder bestätigt hat: es gibt klanglich im Unterschied von Transe und Röhre zwar generell kein "besser" oder "schlechter". Am Ende des Tages hat mich aber immer die Röhre emotional deutlich mehr angesprochen.☺

Danke für die Einladung! :OK: (näheres per PN)

Gruß

Henning :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Beitrag von Malle »

Moin !

Ich bin einmal so frei, diesen Thread zu entstauben, auch wenn primär meine Hinweise nur für Sympathisanten von Transen gelten.

Nicht empfehlenswert sind die meisten Billig-Einsteiger-Preamps quer Beet:

Monacor, Analogis, Lyndahl TC-750+760, NAD PP2, Hama, Oehlbach, Pro-Ject, Dual TVV46+47, etc.

Musical Fidelity könnten Probleme mit HF-Einstrahlung bekommen. Die Serien-Steckernetzteile sind sowieso Sch...ubiduh.

Klirraudio wird zuweilen ein vollmundiger Tieftonbereich nachgesagt.

Den nicht-abschaltbaren Subsonic-Filter des älteren Lehmann Black Cube finde ich unbefriedigend.


Vielleicht müßte man im Transistorbereich doch auf einen alten Vintage-Preamp zurückgreifen, der eine relativ niedrige Eingangskapazität, aber zuschaltbare pF hat. M. E. kann man dabei die klassische Stufe 3 mit ca. 400 pF vergessen.

Empfehlenswert dagegen die nichtssagende Büchse ALBS RAM 4 von Herrn Balthasar Schmidt, die schon in den 80ziger Jahren mangels optischen Präsenz gerne ignoriert wurde. Dort ist der Mindestwert bescheidene 50 pF und die internen DIP-Schalter lassen viel Spielraum zu. Wer die Weißblechbüchse nicht mag, kann die Stromversorgung von der Verstärkerplatine trennen und sich extern etwas basteln.

MfG,
Erik
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Bin mit meinem Clearaudio auch noch zufrieden. Aber auf dem nächsten Röhrentreffen wird ja ein Prepre mit drei Eingängen auf Röhrenbasis vorgestellt. :bumping: Wie heißt es so schön,das Gute ist des Besten Feind. :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“