D3A nach AlexK mit Hiraga MC-PrePre

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

D3A nach AlexK mit Hiraga MC-PrePre

Beitrag von chrissy »

Moin,

habe jetzt endlich mal die Muße meine neue Riaa vorzustellen. Wie der Titel schon sagt, der Röhrenteil ist eine Konstruktion von Alex, den Hiraga PrePre sowie den Aufbau des gesamten Kunstwerkes hat ein Forumskollege, der nicht genannt werden möchte übernommen.

Erstmal das technische:

Es können 3 Laufwerke angeschlossen und MM/MC vorgewählt werden.
Als PrePre kommt ein SuperHiraga zum Einsatz mit vorgeschalteter Eingangsplatine, unten auf dem Board direkt MC und die Sockelplatine MM.
Als Relais kamen die guten alten SDS zum Einsatz.
Siebung für die Hiraga liegt bei 0,5 Farad.

Röhren: 4x D3A
1x AZ1

Das externe Gehäuse beinhaltet die 5 Netzteile:
- Heizspannung 4V
- Heizspannung 6,3V
- Steuerspannung 16V
- Hiraga +- 15V
- Anodenspannung 240V mit Mos-Fet-Regler

Die Anodenspannung wird über eine AZ1 auf 14µ/10H/40µ/15H/96µ/Mos-Fet-Regler mit 500µ aufbereitet.

Die Umschalung der Kanäle übernehmen gasgefüllte Goldrelais.

Und wie Klingt diese Riaa? Einfach nur gut! Der Bassbereich ist prägnant kräftig, aber nie dick, egal welchen meiner beiden Dreher ich dran habe. Die Hoch-Mitteltonauflösung ist fantastisch, ich kann es mir kaum besser vorstellen. Stimmen stehen mitten im Raum und klingen wie live, einfach unglaublich. Und vor allem ist die Vorstufe nie aufringlich oder lästig.
Muss man einfach selbst hören, Klangbeschreibungen sind immer so eine subjektive Sache, aber der Erbauer meinte nur, ihm wäre beim Probehören auch die Kinnlade runtergefallen.

Bilder sagen mehr als Worte, also hier :

Zuerst das Netzteil:

Bild

Hier die eigentliche Riaa inclusive Hiraga. Drangvolle Enge, aber der Deckel geht noch drauf :mrgreen:

Bild


Und am Ende noch der Link zum Schaltplan der Riaa Stufe auf der Homepage von Alex:

Bild

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Erzkanzler am So 1. Feb 2015, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos gefixt
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: D3A nach AlexK mit Hiraga MC-PrePre

Beitrag von Erzkanzler »

chrissy hat geschrieben: Und wie Klingt diese Riaa? Einfach nur gut! Der Bassbereich ist prägnant kräftig, aber nie dick, egal welchen meiner beiden Dreher ich dran habe. Die Hoch-Mitteltonauflösung ist fantastisch, ich kann es mir kaum besser vorstellen. Stimmen stehen mitten im Raum und klingen wie live, einfach unglaublich. Und vor allem ist die Vorstufe nie aufringlich oder lästig.
So ist es. Vor Allem die Auflösung ist schlicht und ergreifend sensationell.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Chrissy,

so gut hätte ich das nie hinbekommen, wie Dein Erbauer, ich muss gestehen, dass ich als ich den leckeren Aufbau sah, ein wenig Kinnwasser bekommen habe.
Insbesondere imponiert mir der Aufbau des Netzteils mit seinen insgesamt 5 Spannungsversorgungen, sehr schön gelößt!
Wie sowas klingt weiß ich ja, seitdem unser Jogi mir seinen Brettaufbau mit diesen Röhren einmal mitgebracht hat,das ist ganz großes Kino!!
Insbesondere gefällt mir, dass Ihr die Phonostufe mit dem Prepre versehen habt und die Eingänge davor mit Relais schaltet.
Ich bin schon seit ein paar Jahren absolut überzeugter Verfechter von Relais und halte sie jeder anderen Umschaltmöglichkeit gegenüber für überlegen.
Die Wahl von vergoldeten Relais sollte eine sehr gesunde Langzeitstabilität gewährleisten....
Wünsche Dir viel Freude mit der Phono!

Viele Grüße

Tom

PS. Ich bin nicht sicher ob ich das richtig sehe, habt ihr den Aufbau der Schaltung in einem 1 HE-Gehäuse unterbringen können?
LG

Tom
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Tom,

ja, es ist ein 1 He Gehäuse, aber es ist wirklich eng, zumindestens auf der Seite mit den Relais. Die Röhren passen ohne Probleme.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Tja, das gute Stück ist wirklich gut.

Und jetzt noch die line-Stufe ergänzen - dann ist die Kombination perfekt :OK:


Beste Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Micha,

nee, da haben wir uns ganz bewusst dagegen entschieden. Meine Hepos bleibt.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Chrissy,

hast Du Alex' Vorstufe einmal ausprobiert - im Vergleich zur Hepos?

Sie ist de facto eine 'halbierte' MB 'Massiv-Parallel-Vorstufe" von 2001… deswegen bin ich da ein wenig 'parteiisch' :OK:

Ich kann die Meinige zum nächsten Forenstammtisch mitbringen.

Beste Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Bin am überlegen ob ich die Line ncht in meine Phönix einbaue, anstelle der originalen Platine...sollte passen.
Das ist ja noch weniger Aufwand als bei der Phönix.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo,

Bei mir kribbelt es wieder, ich kann schon bald ein Laden mit Phonoverstärker aufmachen.

Wie viel Miliampere zieht die ganze Schaltung inkl. Vorverstärker. (Ohne Hiraga davor) Reicht noch EZ81 Gleichrichterrohre? Haben die Röhren gleiche Heizspannung? Ist Gleichstromheizen ok.?

Danke und Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Max ,
eine EZ81 reicht auf jeden Fall , ich habe leider meinen Prototyp gerade verliehen , sonst würde ich es nochmal genau im Betrieb nachmessen . Da ich immer ein geregeltes Netzteil nach Gerhard Haas für die Anodenspannung verwende , das über 100 mA kann , habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht . Gleichstromheizung ist Pflicht , alle Röhren haben 6,3 Volt Heizspannung . Als Heizregler habe ich einen LM338 genommen , der kann 5 A . Ich lege diese ( externen ) Netzteile immer sehr hoch aus , da ich sie auch für andere Schaltungen verwende .
Eine Platine für den Phonoteil ist auch in Arbeit . Messungen gibt es auch , gemessen ist über alles , also incl. der Linestufe .
MfG , Alexander .

Bild
Zuletzt geändert von Erzkanzler am So 1. Feb 2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos gefixt
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Alexander,

so wie ich das sehe wird der Phono ganz links in Plan angeschlossen und die Hochpegeleingänge in dem rechten Teil des Schaltplans. Was passiert wenn beide angeschlossen sind? Gibt es dann Mischmasch aus beiden Signalen? Oder der Plattenspieler ist nicht angeschlossen, gbt es dann nicht ggf. Brumm oder Pfeifen aus dem Vorverstärker?

Reicht ein 260V-0V-260V 100mA, 6,3V 1A, 8V 5A Ringkerntrafo ?


Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Norbert ,
in den Eingang der Linestufe gehört natürlich noch ein 100 kOhm Poti und eine Stufenschalter für die Signalquellenwahl :D . Ich habe das nur nicht eingezeichnet , da ja jeder da eigene Vorstellungen hat ( 3 - 6.... Eingänge , Stufenschalter oder mit Relais usw.......) .
Beispiele für eine solche Umschaltmimik gibt es hier :

http://www.goldpt.com/schm_pls.html

Für das 100 k Poti kann man auch noch einen 24er Stufenschalter nehmen , da gibt es schöne Sachen von ELMA :

Bild

Bilder von meinem Prototyp gibt es hier :

http://www.ak-tubes.de/Vorverstaerker/D ... A/riaa.htm

MfG , Alexander .

P.S.: Der Trafo reicht , aber ich werde versuchen , das heute Abend noch mal genau zu messen .
Zuletzt geändert von Erzkanzler am So 1. Feb 2015, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos gefixt
erhard
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Braunschweig

Re: D3A nach AlexK mit Hiraga MC-PrePre

Beitrag von erhard »

Zitat:
"Die Anodenspannung wird über eine AZ1 auf 14µ/10mH/40µ/15mH/96µ/Mos-Fet-Regler mit 500µ aufbereitet."

Also mir kommen die Werte der Siebdrosseln eher ungewöhnlich klein vor.
Bei den üblichen Siebketten liegen die Spulen im Henry-Bereich.
Habe ich da wesentliche Dinge übersehen?
Gruß
Erhard
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Hallo Alex,

wenn es mal 'ne Platine geben sollte, ich hätte Interesse. Mir würde Line reichen.

Peter
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Peter,

die Line besteht aus 7 Bauteilen pro Kanal, dafuer brauch man keine Platine.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Erzkanzler hat geschrieben:Hallo Peter,

die Line besteht aus 7 Bauteilen pro Kanal, dafuer brauch man keine Platine.

LG
Martin
Hallo Martin ,
stimmt natürlich , aber jeder hat da andere Vorstellungen und ich weiß ja auch nicht , wie fit der Einzelne , in diesem Fall Peter , mit der Selbstbauerei ist . Hauptproblem dürften die derzeitigen Preise für die E288CC sein :( .

@Peter , im Moment ist als Platine nur der Phonoteil in Arbeit . Über den Lineteil denke ich noch nach . Das Problem , siehe oben , sind die Röhren . E88CC und E188CC sind zwar pinkompatibel , fand ich aber nicht so gut in dieser Anwendung , sowohl gehör-als auch meßtechnisch .

Momentan finde ich für mich persönlich diese , meine vorerst letzte Linevorstufe , noch einen Tick besser .

Bild

MfG , Alexander .
Zuletzt geändert von Erzkanzler am So 1. Feb 2015, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos gefixt
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Hallo Alex,

an einer Platine hätte ich auch Interesse.
Wann denkst Du denn das Du die Planungen abgeschlossen hast?

Gruß

Olaf
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Das Zusammenlöten ist nicht das Problem. Es aber brummfrei hin zu bekommen stelle ich mir ohne Messgeräte schwierig vor.

Peter
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Alex,

für mich wird das wohl ein Winterprojekt, wenn bis dahin die Platinen fertig sind würde ich die nehmen ansonsten werde ich das in Freiverdrahtung ausführen.
Wie sieht das Netzteil aus, vor allem Hochvolt, du schreibst "Geregelt"?. Da habe ich keine Erfahrung. Habe noch eine Platine für einen ungeregelten mit EZ81 vielleicht kann man die "aufbohren". Für die Heizung mit Transistoren bzw. LM317 o.ä. ist kein Problem.

Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
Bobelix
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 21:48
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Bobelix »

Hallo Alex,
Hauptproblem dürften die derzeitigen Preise für die E288CC sein Traurig .
Das wird wohl kein derzeitiges Problem sein oder bleiben. Es wird nur noch übler.
Machst Du jetzt tatsächlich Platinen für eine D3A RIAA? Schöne Idee, aber in einem 1" Gehäuse wird das dann wohl nicht passen?! Bin mal gespannt :D

Beste Grüße
Boris
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“