Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

Hallo
Schöne Sache das Teil. Und ich finde es toll daß Thomas Mayer auch einige Nachteile der Schaltung erwähnt. Sowas ist ja nicht die Regel.
Wenn man oktal Sockeln will ist das eine von vielen Möglichkeiten. Die Röhren gibts noch und das gleiche Geld muß man auch für gute ECC hinlegen.
Ein RIAA Entzerrer ist ja kein Hexenwerk. Ich würde bei sowas auf die Weiterverwendung der Röhren achten, falls der Erbauer absolut nicht zufrieden ist. :cry2: ECC kann man auch noch in vielen anderen Audiogeräten verwenden, viele gute Phonoteile sind mit ECC aufgebaut worden, und die Röhren gibt es auch noch in hundert Jahren. Behaupte ich jetzt einfach. : hail
Und wenns Oktal sein muß, dann eben 6SL7 / 6SN7. Für die gilt das Gleiche. Passt aber kein Abschirmbecher drüber :mrgreen:
Am wichtigsten wäre für mich das Netzteil und die Abschirmung. Jegliches Brummen nimmt einem die Freude bei so einem Projekt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und vor allem viel Erfolg beim Zusammenbau. Wird das ptp verdrahtet ?
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von Bender »

haotschmi hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 09:17 Wird das ptp verdrahtet ?
Ja das ist der Plan, PtP im VinySavor-Style.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von wolly »

haotschmi hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 10:06 Hallo@all
Ich verstehe nur den oft zu lesenden Wunderklugschwätz nicht. Sagenhafter Fremdspannungsabstand mit normalen Abschirmbechern. Die mögen zwar Störstrahlung abhalten , wirken aber wie eine Glocke und leiten Raumgeräusche weiter an die Röhre. Egal ob Pentode oder Triode. Und dann kommt auch noch die Verarbeitungsqualität der Röhre selbst ins Spiel. Die Dämpfer von der tubebox find ich nicht schlecht wenn das Prinzip funktioniert. Könnte Wolly ja mal testen. Aber was soll's. Könnte man Bücher drüber schreiben. Hauptsache das Hören mit der Kiste macht Spaß.
Gruß Otto
Moin Otto :D

Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Abschirmbecher gegen die Original Dämpfer von Pro Ject getauscht. Es handelt sich übrigens nicht, wie von mir zunächst vermutet, um irgendwelche Hartplastikteile, sondern um massive Aluteile, die dick lackiert wurden.

Das Ergebnis kann sich hören lassen :OK: Die Bühne, die sich hinter den Lautsprechern scheinbar aufbaut, ist mit den Dingern tiefer gestaffelt und ich bilde mir ein, das es auch etwas detailreicher ist :OK:

Ob es sich dabei um HIFI VOODOO handelt oder tatsächlich eine klangliche Verbesserung mit sich bringt, ich weiß es nicht :idn:
Die Röhren sind aber auf jeden Fall erst Sahne, ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass die getoppt werden können.

So wie es jetzt ist, ist es ziemlich perfekt. :angel:

Danke für die Anregung :OK:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

Hallo Wolly,
Was Voodoo ist bestimmt jeder für sich selbst. Und deine 👂 natürlich. Hatte tolle teure Cinch Kabel und mich immer über brummen und rauschen geärgert. Meinte ein befreundeter Musiker zu mir, nimm doppelt geschirmtes Sommercable, da verkabeln wir unsere PA mit. Dann ist Ruhe. Und es war Ruhe.
Das gleiche bei den Lautsprecherstrippen. Hab Flachband Kabel und Zopf geflochtene 0,75mm2 ausprobiert. Und dann 💰 in Oelbach investiert. Unterschied wie Tag und Nacht. Und das sind Dinge am noch hörbaren Ende des Hifi Voodoo. Ich bin keiner der das Gras wachsen hört und am Geräusch die Grassorte erkennt, aber da war sogar für meine 👂 jeweils ein Unterschied hörbar.
Also wenn's gefällt geht das in Ordnung
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“