Pimp my Phono-Mopped

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

Hat eigentlich schon jemand das Mopped mit Bendix 6385 Röhren getestet ?
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man dafür die Heizspannung durch überbrücken der Heizkreiswiderstände (R33/34) anpassen muss.
Hat das schon jemand gemacht und lohnt sich das Modding klanglich ?

Viele Grüße
Dual_01
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Die Röhre hat 0,5 Ampere Heizstrom, du solltest 2 der 4 * 4 Ohm Widerstände brücken. Ich weiß das ein zwei Kunden mit der Röhre hören.
Zum Klang kann ich leider nichts sagen.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

Super, die Bendix-Röhren laufen nach der Überbrückung der Widerstände. Ich lasse sie jetzt mal etwas einspielen. Erste Höreindrücke sind schon sehr zufriedenstsllend.

Grüße

Dual_01
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Wo liegen die Heizspannungen?

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Gast

Beitrag von Gast »

Moin JunKs,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, daß ich in den nächsten Wochen NOS GE JAN-5670W Röhren (Black Plates, mil. Qualität, 2C51, WE396A, 3 Satz á 4 Stck.) bekomme, für die ich selbst eigentlich keine echte Verwendung habe ...

... wer also Interesse an einem Röhrenupdate für sein Phonomopped hat, der möge sich bitte per PN melden ... selbstredend günstiger als die 2C51 bei BTB ... oder einem anderen deutschen Händler ...
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

audiosix hat geschrieben:Wo liegen die Heizspannungen?

Reinhard
bei 14,3 V

Grüße
Dual_01
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

14,3 ist natürlich viel zu hoch, würde probieren irgendwo zwischen 12 und 13 Volt zu landen, 12,6 ist genau richtig.



Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo,

ich habe mich mal wieder mit meiner MKII beschäftigt und konnte noch einiges rausholen.

Ich habe ein wenig mit den Röhren experementiert, persönlich waren mir die JAN GE 5670W im Bass ein wenig zu unpräzise. Auch ältere GE - Röhren, die ich zwischenzeiltlich aus der Bucht gefischt hatte gingen tendenziel in diese Richtung. Auf der Suche nach Alternativen habe ich Anfang der siebziger prodzierte RCA Röhren und CEI Röhren erstanden. Grade die letzteren spielen m.A. deutlich feiner und präziser.

Die harten Kunsstoffüsse habe ich durch SSC-Gerätefüsse ausgetauscht das Klangbild ist dannach irgendwie noch entspannter (VODOO?)

Insgesamt hat die MKIV jetzt deutlich mehr Probleme Vorteile rauszuarbeiten, hinsichtlich Brummen, Rauschen und Vielseitigkeit hat die MKII klare Vorteile.

Grüsse
Jürgen
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo,

ich habe noch die Mk I (technisch baugleich MkII aber ohne Relais) und
habe folgendes gemacht:

Stromanschlußkabel ist im Inneren des Amps geschirmt (Vorbesitzer), der Trafo ist nach vorne gewandert. Neue Russen-Röhren (NOS) selber Typ aber andere Firma, spielten sofort gut :shock:
Die GE finde ich im Bassbereich nicht so toll.

MC-Teil ausgebaut (jetzt Eingangsübertrager von Lundahl), der letzte Widerstand gegen Masse im ehemaligen MC-Teil arbeitet jetzt als Bleeder.

Die Steckbrücken, die jetzt nicht mehr notwendig sind, wurden fest verlötet.
Eingangskoppel C = 0,47 uF PIO, Augangkoppel C = 2,2 uF PIO

RIAA: 1 x PIO, 1 x ERO, 1 x Silver Mica.

Letzten Elko im HT-Teil gegen einen 680 uF ersetzt, dann Elko 47 uF an der Eingangsröhre mit MKP 30 uF getauscht.

Bypasskondensatoren an 680 uF Elko je 1 x 10 uF Wima MKP und 1 x 0,1 uF PIO.

Schalter und Leuchtdioden raus.

Klanglich wirklich einmalig. :bumping:

Ich hatte gestern "Hör-Besuch", hier ist die Überlegung aufgetaucht, ob man nicht die gesamte Spannungsversorgung auf Röhrengleichrichtung mit Drosseln und MKPs bzw. PIOs statt Elkos umbaut?

Meine Mods konnte ich noch im Gehäuse unterbringen, da der Trafo ja an eine andere Stelle "gewandert" ist.

Bei Änderung der Stromversorgung, sollte man dann sicherlich einen freien (platinenlosen) Aufbau mit getrenntem Trafo durchführen. Die Idee die Spannungsversorgung zu verbessern ist sicher nicht von der Hand zu weisen, ich dachte ja mit dem 30 uF MKP den "Break-Even" erreicht zu haben, doch das Bypassen hat nochmal eine "Schippe" draufgelegt. Der Komplettumbau der Spannungsversorgung wäre also nur konsequent.

Hut ab Reinhard :OK: , mir hat das Mopped klanglich immer schon gefallen, aber es ist wirklich beeindruckend wieviel Potential in dem Konzept steckt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo,

ich habe meine Röhrentests in der MKII fortgesetzt und noch einen Satz empfehlenswerte Röhren gefunden.

Hersteller ist Raytheon, dabei handelt es sich um die Ausführung CK5670WA mit Windmill-Getter. Ich habe ein Quad der gleichen Herstellungswoche von 1964 sehr günstig bekommen. Ist bis dato die beste Perfomance die ich bis jetzt mit der MKII erzielen konnte. :OK:

Diese habe ich dann mit den sehr günstigen Raytheon Black Plates verglichen und festgestellt das diese gar keine klangliche Verwandschaft mit den vorher genannten aufweisen.

Ausprobieren lohnt!
Jürgen
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

@Jürgen

Danke für diesen Tipp. Habe gestern ein NOS Quartett aus Australien bekommen.

Das sind die besten Röhren, die ich mit dem Mopped gehört habe!

Gruß,
Heinz
Heidi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 11:42

Beitrag von Heidi »

Hallo Heinz, hallo Jürgen!

Könnt Ihr etwas mehr zu den Raytheons sagen? Wie klingen sie im Vergleich zu den orig. Russen?

Sollte man nur gematchte Paare verwenden oder zahlt sich das nicht aus?

Ist das:

http://cgi.ebay.de/RAYTHEON-5670-NOS-WI ... 638Q2em122

die richtige Version?

Danke im voraus, Grüße,

Ingo
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo Ingo,

die Röhren sind die richtigen :OK:
Gematchte Röhren diese Types habe ich noch nirgendwo gefunden. Die angebotenen Röhren scheinen lt. Beschreibung aber alle aus der gleichen Charge zu stammen.
Zu meinem ersten Satz aus der gleichen Fertigungswoche habe ich einen Satz dieser Röhren die alle unterschiedliche Fertigungsdaten haben, auch diese harmonieren einwandfrei.
Ein Satz von diesem Anbieter ist ebenfalls geordert.

Große Klangbeschreibungen möchte ich jetzt nicht machen, aber die Russen sind deutlich oberflächlicher, klingen heller, haben weniger Grundton, der Bass ist nicht so präzise. Aber Hörempfinden ist halt auch sehr subjektiv.

Gruß
Jürgen
Heidi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 11:42

Beitrag von Heidi »

Hallo Jürgen!

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal bestellen, bevor sie weg sind...

Grüße,

Ingo
Sommer
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:57

Beitrag von Sommer »

Kurze Frage zu den "Raytheon CK5670WA mit Windmill-Getter":

Wenn man diese Röhren im Phono Mopped MK II einsetzen will, ist es dann notwendig irgendetwas umzubauen wie zB bei den Bendix 6385 Röhren?

Gruß
Marc
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Wenn man diese Röhren im Phono Mopped MK II einsetzen will, ist es dann notwendig irgendetwas umzubauen wie zB bei den Bendix 6385 Röhren?
Nein, das sind entsprechende Typen.

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“