DIY Röhrenphono MC MK4

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Reinhard,

ich kaufe solche Fassungen heute von meinem niederlaendischen 'Elektronikschrotthaendler' - ab und an findet er noch russische Restbestaende, ansonsten bekommt er das Zeug direkt aus China, palettenweise, wie ich im Lager sehen konnte.

Ausser dass die Teile eigentlich eher fuer Novar- als Novalstifte ausgelegt sind, gibt es auch bei den China-Novalfassungen keine Klagen... die Teile haben sie gut von russischen Original kopiert - bei anderen Fassungstypen (UX4, UX5, UX6, Septar) ist die Qualitaet der Kontakte sehr deutlich geringer, da sollte man alte westliche oder russische Ware nehmen, wenn man kann (ich weiss, dass ROHS und andere Gruende hinderlich sein koennen)...

Beste Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

Luftzieher

Beitrag von Weller »

Morjen liebe Gemeinde,

ich habe meinem Mopped MK4 vergoldete Fassungen spendiert.

Sieht man auch in einem Bild während des Beta-Tests.

Zudem habe ich die zu lötende Fassung vor dem Löten mit

einer "Dummyröhre" bestückt und eingelötet.

Damit werden die Fassungsstifte zwangsläufig ausgerichtet.

Gruß Thomas
Diverses Geraffel....
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Gut so, den Tip habe ich auch schon mal in Fachbüchern gesehen.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

"Dummyröhre"
heißt das man nimmt einfach eine alte/defekte Röhre? oder ist das was spezielles?

gruß.
boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

Luftzieher

Beitrag von Weller »

Hallo Boris,

du kannst eine baugleiche defekte Röhre nehmen.

Die Röhrenstifte sollten halt den Röhren entsprechen die

eingesetzt werden .

Gruß Thomas
Diverses Geraffel....
Benutzeravatar
dragon
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 01:49

Beitrag von dragon »

Hallo,
möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem MKIV kundtun.
Eins vorneweg, die Performance im Zusammenspiel mit einem DL103R ist großartig!
Als PS dreht (noch) ein Dual CS 455 das Vinyl. Auf Grund des niedrigen Gewichts des Tonarms, musste noch ein "Cartridge Stabilizer" aufs Headshell. Abgeschlossen wird das 103er mit 47kohm.

Nur das Problem mit Einstreuungen ist bei mir ziemlich komplex. Nachdem ich das Gerät das erste Mal angeschlossen hatte, konnte ich bei 3Uhr Potistellung einen tchechischen Radiosender mit dem MKIV empfangen. (Versteckte Qualitäten? :king: Muss dazu sagen, dass ich keinen Tuner oder Fernseher bzw. Antenne besitze).
Das konnte durch Umstellen des Geräts gelöst werden. Mikrophonie? :idn:

Ein starker Brumm entsteht, wenn ich die Erde vom Plattenspieler vorschriftsmäßig am MKIV anschliesse (oder nicht anschliesse). Wenn ich an eine Gehäuseschraube des PhonoPre gehe, ist es besser aber noch nicht weg.
Habe zum testen auch einen alten Statron Wechselspannungsrichter (natürlich auf Röhrenbasis :mrgreen: )vor den MKIV gehängt und die Gehäuse miteinander verbunden. Dadurch wirds nochmal besser, aber ein Restbrumm bleibt.
Nervt schon bei leisen Passagen...

Ein Sirren habe ich, wenn mein Mitbewohner im Nachbarzimmer seinen Laptop anschmeisst, aber nur im Phonobetrieb. Für das Problem habe ich mir mehrere kleine vergossene Einbaunetzfilter besorgt, die vors MKIV, den PS und die Vorstufe sollen. Da bin ich grad dabei.

Im Großen und Ganzen muss ich aber ein riessiges Lob an Reinhard aussprechen. Wenn das Einstreuungsproblem gelöst ist, wird das MKIV wohl in meiner Kette alt werden :OK:

Beste Grüße,
Jürgen
die Botschaft bestimmt immer der Empfänger
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Moin moin,

mitterweile habe ich ein DIY Röhrenphono MK4 bei mir am spielen, habs im AAA Forum von einem User bekommen, der hats von einem User Balacz bekommen.
Ich bin auch sehr zufieden mit dem Phono Pre. Als TA spielt ein Ortofon OMB 40, was auch sehr gut passt vom klang her.
Nun möchte ich mal ein Nagaoka MP 300 ausprobieren, aber das soll damit wohl nicht richtig passen, da das MP 300 Tonabnehmer nach geringer Abschlusskapazitaet (zwischen 100...200pF) verlangt.
Gäbe es dann da Probleme mit dem MK 4 und dem Nagaoka und wenn ja kann ließe sich da was am MK 4 ändern, das es funktioniert ??

Einen angenehmen Jahreswechsel die Herrn :drink:

:beer
Aloia PST 11.01.
Aloia CDP 11.01.
Abletec ALC0300-1300 Endstufen Module
Thorens/Scheu 12 Classic MK II DIY Dreher
Audiosix Röhrenphono MK 4
Hobby HiFi El Ninjo
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Moin moin,

hat keiner mehr einen Röhrenphono MK4 der mir einen Tip geben könnte ?
Aloia PST 11.01.
Aloia CDP 11.01.
Abletec ALC0300-1300 Endstufen Module
Thorens/Scheu 12 Classic MK II DIY Dreher
Audiosix Röhrenphono MK 4
Hobby HiFi El Ninjo
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo,

MK4 ist als MC konzipiert. Die parallel 6922 hat ca. 150 pF Eingangskapazität und ist für MM nicht übersteuerungsfest.

Ruf mich einfach mal an,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

hatte mich schon gewundert....OM40 auf MK4 :shock:

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

hatte mich schon gewundert....OM40 auf MK4

Ja genau das OMB 40.

Mir wurde der MK 4 als reine MM Vorstufe verkauft. Sie wurde wohl mal vom Reinhard aufgebaut für Decca Tonabnehmer für den User Balacz. Die Infos habe ich bekommen.

Ich habe hier noch ein paar Daten.

Die Eingangsimpendanz ist ohne Zuschaltung 150 K

Dip 1 -- 14,5 K

Dip 2 -- 27,0 K

Dip 3 -- 46,7 K

Dip 4 - - 81,8 K


Verstärkung

Dip 1 -- 46 db

Dip 2 -- 40 db

Dip 3 -- 36 db
Aloia PST 11.01.
Aloia CDP 11.01.
Abletec ALC0300-1300 Endstufen Module
Thorens/Scheu 12 Classic MK II DIY Dreher
Audiosix Röhrenphono MK 4
Hobby HiFi El Ninjo
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo,

das war dann eine Sonderfertigung. Ist mein tägliches Brot.

Warum schliesst du deinen TA nicht einfach an und hörst mal rein. Bei MM ist mit 80 - 90 pF zu rechnen.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Moin 8)

@
das war dann eine Sonderfertigung. Ist mein tägliches Brot.

Warum schliesst du deinen TA nicht einfach an und hörst mal rein. Bei MM ist mit 80 - 90 pF zu rechnen.
Danke ,

mache ich nächste Woche.


Also mit 80-90 pf und dann noch ca.50- 75 pf vom Tonarmkabel wäre ich bei ca. 150 pf . Sollte doch passen.
Aloia PST 11.01.
Aloia CDP 11.01.
Abletec ALC0300-1300 Endstufen Module
Thorens/Scheu 12 Classic MK II DIY Dreher
Audiosix Röhrenphono MK 4
Hobby HiFi El Ninjo
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Moin moin

so, das Nagaoka hängt an meinem Scheu und macht mit dem MK 4/MM richtig gut Musike.
:OK:
Aloia PST 11.01.
Aloia CDP 11.01.
Abletec ALC0300-1300 Endstufen Module
Thorens/Scheu 12 Classic MK II DIY Dreher
Audiosix Röhrenphono MK 4
Hobby HiFi El Ninjo
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“