Headshell

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Was bringen gute Headshells?

Seriöses Tuning, unbedingt probieren.
17
65%
Feinschliff, hier geht es um die letzten 0,3%
4
15%
Macht mehr her und ist gut fürs Gewissen
3
12%
Reine Geldmacherei, bringt garnix!
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Hanno »

Hallo Frank,
ich verwende ebenfalls einen Koshin GST 801, die eff. Masse wurde in zeitgenössischen Tests mit 25 gr angegeben, natürlich mit dem Originalen Koshin Headshell.

Auch ich habe mit diesem Arm schon viel und lange gehört und bin nach einigen Experimenten mit Systemen und Headshells zu dem Schluß gekommen das die originale Headshell der Schwachpunkt dieses tollen Arms ist.

Dann ging das "große Probieren" los :OK:
Im Laufe von ca. 3 Jahren habe ich an diesem Arm folgende Headshells versucht:
Clearaudio Stability
Ortofon, das teuere Ding
Yamamoto (Holz)
Grace,uralt
Sony mit Azimutverstellung
AT Aluminium
Sumiko Magnesium
Coral Material nicht bekannt

letztendlich am besten bewährt hat sich ein AT Magnesium Headshell mit
Gewindebohrungen (je 3), Azimutverstellung und einer kleinen weichen Gummimatte auf der Oberseite eingelassen.

Als System habe ich immer mein heißgeliebtes Miyabi verwendet.
Der Koshin ist auf einem Garrad 401 in massiver Zarge mit "schwimmender" Deckplatte montiert.
Als Vorverstärker dient mir ein Stax CAX mit einem phantastischen Phono MM und MC-eingang (getrennte Platinen), Endstufen sind 2 Stax DA 100M Monos,
befeuert werden damit Elektro Voice Sentry III.

Die AT Headshell harmoniert in dieser Systemzusammensetzung mit dem System/Tonarm am besten, was bei mir eigentlich "neutral" bedeutet.

Mit der Coral Headshell kam das MiYabi fast genau so gut zurecht, hier erschien mir der Bass etwas aufgedickt, sonst war für mich kein Unterschied auszumachen.
Das Holzheadshell hat mir am wenigsten gefallen, die "Straffheit" des Miyabi war sehr aufgeweicht und alles erschien irgendwie langsam und langweilig.
Die Clearaudio Headshell harmonierte hier überhaupt nicht mit dem Miyabi, da diese Headshell recht schwer ist, steigt die eff. Masse des Arms auf über 30 gr., die Resonz liegt damit unter 6 Hz, die Endstufen versuchen dem Bass der Sentry weißzumachen, er müsse ein Erdbeben wiedergeben.. geht gar nicht.. :cry:

Ein Gegentest mit einem Benz LP geht ebenfalls klar zugunsten der AT und Corall Headshell aus.
Mein Supex 900 mochte das Holzheadshell dagegen sehr, wunderschöne Klangfarben, ein tiefer,satter Bass (nicht wirklich trocken) tolle Stimmen.
Nicht so neutral, wie ich es eigentlich am liebsten habe,
ich verwende diese Kombination alternativ für die Platten, für die das Miyabi "zu neutral" klingt.

Viele Grüße und viel Spaß bei Euren eigenen Versuchen :beer
Hanno
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Hanno,

es gab den Koshin offensichtlich mit 2 verschiedenen "Koshin"-Headshells, das leichte hat etwa 10g, das schwere kam wohl auf ~15g, daher die unterschiedlichen Angaben zur effekt. Masse.

Ich persönlich finde das Kirschholz im Vergleich zum "leichten Original" deutlich besser, weitere Vergleiche konnte ich bisher nicht machen. Habe gestern noch viel mit dem Arm gehört und muß einen deutlichen Zugewinn an Raum und Schwärze eingestehen. Habe auch bewußt diverse Scheiben mit Bläsern gehört und kann nicht sagen, daß diese aufgeweicht wären. Gilt natürlich nur im Vergleich zum alten Headshell.

Danke für deinen ausführlichen Bericht :OK:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
Hanno hat geschrieben: Das Holzheadshell hat mir am wenigsten gefallen, die "Straffheit" des Miyabi war sehr aufgeweicht und alles erschien irgendwie langsam und langweilig.

Hanno
Habe am Anfang das Holz als passender empfunden, aber mit der Zeit ebenfalls langweilig und träge :idn:

Werde mich wohl nach einem anderen Headshell umsehen müssen, welches leicht genug ist und zu meinem ACE L passt. Ich tendiere in Richtung wertiges Alu oder Magnesium :idn:

Evtl. hat ja noch jemand was passendes z. B. zum Tauschen gegen ein Holzheadshell :wink:

Habe jetzt wieder das leichte Original aus Plastik montiert, was aber auch nicht wirklich ausgewogen spielt, sondern im Mittelton im Bereich seiner eigenen Resonanz übertreibt.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“