Ein PhonoPreAmp mit Bassbooster

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Ein PhonoPreAmp mit Bassbooster

Beitrag von wolly »

Hallo Leute,

ich wollte euch meine neueste Löterei vorstellen :mrgreen:

Ein Phonopre mit einem Bassnachbrenner. Mein bisheriger Röhrenphonopre war zwar klanglich eigentlich ganz nett, aber... nach unten hin war es nicht fett genug. Aus diesem Grund habe ich im Netz nach einer netten Schaltung gesucht und bin hier für die Basisschaltung fündig geworden

http://www.lebong-audio.de/ECC83-riaa/index.htm

An dieser Stelle ein herzliches DANKE an das Forum Mitglied LeBong für die detaillierte Beschreibung.
Ich habe die Schaltung weitestgehend so übernommen, jedoch habe ich in der Gegenkopplung 2,2uF Kondensatoren verwendet. Für die Heizungsspannung wurde ein stabilisiertes Netzteil eines Elektronikmarktes meines Vertrauens verwendet. Die Anodenspannung liefert ein alter Trafo aus einem ausgeschlachteten Nordmendegerät. Von der Sekundärwicklung gehen etwa 7V ab. An die Sekundärwicklung eines kleinen Trafos wurde sie angelötet und schon kommt an seiner Primärwicklung etwa 120V an. Perfekte Anodenspannung :OK:

Der Elko wurde mit 470 uF sehr großzügig bemessen. Das Netzteil und die beiden Trafo´s wurden natürlich ausgelagert, um ein Brummen zu verhindern.

An dem Ausgang von der Vorstufenschaltung wurde diese Schaltung hintergesetzt

[IMG:150:139]http://img513.imageshack.us/img513/7312 ... er1.th.jpg[/img][/img]

Wobei ich lediglich C2 mit 10 nF eingebaut habe. Den restlichen Tünnef (C3,C4,C5) hab ich weggelassen.
Die Bassverstärkerröhre war ursprünglich eine Ecc 82, zwischenzeitlich habe ich eine Schwester von der Ecc 82 drin. Das ist eigentlich eine Röhre die für Rechenmaschinen entwickelt wurde. Es ist die 5963. ( Ich hör schon den Aufschrei von den Puristen)

So sieht er nun aus:

[IMG:150:115]http://img5.imageshack.us/img5/6701/img5290x.th.jpg[/img]


Und hier der Blick unter die Motorhaube:

[IMG:150:115]http://img99.imageshack.us/img99/6026/img5292q.th.jpg[/img]

Ein Freund, seines Zeichens gelernter Radio- Fernsehtechniker, meinte nur:" Die Schaltung sieht aus wie reingek..." :lips: RECHT HAT ER, aber ich bin auch kein Radioklempner sondern Hobbybräter. Und die Schaltung funktioniert. Kein Knistern, Knacken oder Brummen.
Sondern klare Höhen und Mitten und nun auch ein recht ordentlicher BASS :mh:

Hier noch eine paar Bilder vom Betrieb:

[IMG:150:115]http://img22.imageshack.us/img22/783/img5291.th.jpg[/img]

[IMG:150:115]http://img408.imageshack.us/img408/1751/img5295.th.jpg[/img]

[IMG:150:115]http://img528.imageshack.us/img528/9938/img5296.th.jpg[/img]

Nun kann ich wieder eine meiner absoluten Lieblingsplatten voll genießen`:
Joe Cocker SHEFFIELD STEEL mit dem wunderbaren Solos von Sly Dunbar und Robbie Shakespeare. Dies ging bislang nur mit meinem, nur für solche Fälle eingesetzten, Transenpreamp :cry


Gruss

Wolly :drink:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo,

zur Info über die "Boosterschaltung" hier nachschauen:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... ooster.htm

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Wolly,

schöne Idee und "kreativer" Aufbau, haupsache es brummt nichts. :OK:

Gruß
Martin :beer
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“