Röhren-Tipps für EAR 834P (MM-Version)

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Di 11. Dez 2007, 21:20
Wohnort: 87784 Westerheim
Kontaktdaten:

Röhren-Tipps für EAR 834P (MM-Version)

Beitrag von goofy1104 »

Hallo Allerseits,

hat jemand einen Tipp, welche Röhren ich in meinen EAR 834P einsetzen könnte, um vielleicht im Klang noch einen weiteren Schritt nach vorne zu kommen? Die derzeit verwendeten sind nicht mehr die Neuesten und sollten vielleicht mal getauscht werden. An was merkt man denn eigentlich, wenn Röhren ihre beste Zeit hinter sich haben? :oops:

Bei den Tipps bitte immer auch die damit verbundene - sicherlich subjektive - Klangeinschätzung angeben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Goofy 1104,

meines Wissens nach werkeln in Deinem Ear 834p drei ECC 83.

Dieser Röhrentyp ist sehr verbreitet und ist ein weites Feld, was den Klang betrifft. :wink:

Suchst Du NOS oder neuere Hersteller wie z.B. EH?

Hier ist eigentlich das Thema weitestgehnd abgearbeitet:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=

Viel Spass bei stöbern :OK:

Übrigens, wenn Interesse besteht, ich habe noch einige NOS ECC 83 von verschiedenen Herstellern rumfliegen, die Du zu Testzwecken gerne haben kannst (weiteres über PN). :mrgreen:


Zu Deiner Frage wann eine Röhre am Ende ist, gibt eigentlich keine pauschale Antwort. Manchmal ist beim Abschalten des Gerätes deutlich ein knacken und knistern in den Lausprecher zu hören. Dann habe ich diese Röhren sicherheitshalber ausgewechselt. Manchmal verabschieden sie sich einfach so und es ist plötzlich nichts mehr zu hören.
Einmal hat bei einer Röhre beim einschalten einfach der Heizfaden stark aufgeglüht und danach war Feierabend.

Meistens ist es aber so das die Vorstufenröhren, wie die ECC 83, ewig und drei Tage halten. Man tauscht sie, um mehr aus seiner Kiste rauszuholen und weil der Spieltrieb befriedigt werden will :mrgreen:


Gruss


Wolly :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Da bin ich wieder :weed:

habe in einem anderen thread gelesen das Du TFK 803 in Deinem EAR drin hast. :shock:

Also eine große STEIGERUNG IST KAUM NOCH DRIN :OK:

Bestensfalls noch GE 5751 black Plate triple Mica von 1956. Dafür must Du aber verdammt tief in die Tasche greifen :roll:

Mein Tipp: Bleib bei Deinen TFK und leg Dir noch welche in Reserve für schlecht Zeiten hin :OK:

Gruss

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Rainer,

es kann durchaus auch sein, daß nicht nur der "Markenname" den Klang entscheidet sondern auch, welche elektr. Werte die Tuben haben.

Ich persönlich stelle immer wieder fest, daß mir (in meinen Anwendungen) Röhren mit hohen Steilheitswerten klanglich sehr gut gefallen. Sie klingen "frisch", "crispy" während die Tuben mit geringeren Steilheitswerten imho manchmal etwas müde klingen. Das ist nur meine persönliche Meinung und absolut Geschmackssache (ich will hier keine Diskussionen bzgl. dieser Thematik beginnen!).
So komme ich auf Deine andere Frage, wie man merkt, wann eine Tube auszutauschen wäre. Idealerweise mit einem Röhrenmessgerät, das die Steilheit (Mutual Conductance) einer Röhre messen kann. Die Emissionsstester sind imho nicht wirklich geeignet; das sind für mein Verständnis nur reine Funktionstester bzgl. der Röhrenheizung.

Als Daumenfaktor: eine Vorstufenröhre sollte im Normalfall 10000 Betriebsstunden halten. Das ist schon eine halbe Ewigkeit. Dennoch kann es sein, daß bei Doppel-Trioden (wie bei der ECC83) die Triodenhälften unterschiedlich "schnell" altern. Und das ist bei Stereo-Equipment nicht der Qualität förderlich. So gesehen ist ein alter Tubentester für ein paar Hundert Euro im Verhältnis zu dem teuren Geraffel, was man so mit den Tuben stehen hat, quasi nicht viel Geld.

Wenn Du magst, kann ich Dir die Tuben mal durchchecken.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Di 11. Dez 2007, 21:20
Wohnort: 87784 Westerheim
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy1104 »

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Infos und vor allem für das Angebot, die Röhren zu prüfen. Zufällig habe ich am Freitag abend bei "Hifi auf dem Bauernhof" einen Forenkollegen getroffen, der mir die Sache mit der Flankensteilheit etc. ausführlich erklärt hat. Soweit ich das beurteilen kann, ist er derselben Meinung wie du und er hat jetzt meine Röhren, um sie mit einem Röhrenprüfgerät zu messen.

@Wolfgang: Danke für den Tipp! Ich habe noch TFK's in Reserve..... :bumping:

Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
JO
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:56

Beitrag von JO »

Hallo,

in der EAR 834P gefallen mir am besten die JJ ECC803S (selektiert), schön frisch, gut auflösend über den ganzen Frequenzbereich; -mit TFK-Röhren bin ich nicht klar gekommen, -Mitten, Höhen fand ich hervorragend, aber die Abbildung des Grundtons nicht passend, ...zu dünn und nicht schlüssig mit dem gesamten Klangbild. Die original verbauten Röhren habe ich sehr höhenbetont in Erinnerung.
Ich denke es gibt vielleicht auch bessere Röhren als die JJ, aber für den Preis... ( -mein persönlicher Eindruck )
Gruß,
Johannes
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Rainer,

grüße mal den "Hif auf dem Bauernhof". Ich hatte da vor ein paar Monaten etwas per Audio-Markt gekauft unbd war alles allerbestens abgewickelt worden. Scheint ein sehr guter Händler zu sein. Leider wohne ich am anderen Ende Deutschlands...

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

JO hat geschrieben: -mit TFK-Röhren bin ich nicht klar gekommen, -Mitten, Höhen fand ich hervorragend, aber die Abbildung des Grundtons nicht passend, ...zu dünn und nicht schlüssig mit dem gesamten Klangbild.
Moin,

ich habe die Teles zwar nicht in meinem damaligen EAR-Nachbau gehört, aber an anderer Stelle getestet und konnte den Dingern auch nicht wirklich etwas abgewinnen. Mir erscheinen die Teles mehr als Hype. :lips:
Jetzt wird es sicher Haue geben... da will ich mal schnell die Platte putzen.
Ich hoffe, daß die Haue wg. Pfingsten nicht so dicke kommt :beer

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
JO
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:56

Beitrag von JO »

GlowingTube hat geschrieben:Hi Rainer,

grüße mal den "Hif auf dem Bauernhof". Ich hatte da vor ein paar Monaten etwas per Audio-Markt gekauft unbd war alles allerbestens abgewickelt worden. Scheint ein sehr guter Händler zu sein...

LG
Rainer
... die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht mit dem Herrn Sutter.

Um die Sache mit den TFK noch zu ergänzen: ich hatte nicht nur mit der EAR diese Erfahrung gemacht, sondern auch beim Einsatz in einer Röhren-Line. Sicher hängt das auch mit dem Rest meiner Anlage zusammen (?!), und wie gesagt, es ist mein Eindruck.
Gruß,
Johannes
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Di 11. Dez 2007, 21:20
Wohnort: 87784 Westerheim
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy1104 »

Hallo Allerseits!

Ja, 'Hifi auf dem Bauernhof' aka Dietmar Sutter, ist hier im Allgäu das 'Hifi-Mekka' schlechthin und immer eine Empfehlung wert.

Zu den TFK's kann ich auf Grund fehlender Vergleichsröhren wenig sagen. Nur soviel: ich bin mit dem Klang der EAR äußerst zufrieden, deshalb hat sie ja auch das Rennen unter mehreren Phonostufen gemacht (siehe Thread 'Mein persönlicher Phonostufen-Shootout'). Vielleicht müsste ich mal andere Röhren ausprobieren und es wird noch besser.....

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Tipps!

Gruß
Rainer

PS: @Rainer aka Glowing Tube: wir haben hier einen Flughafen (Memmingen), den TUIFly für Schnäppchenpreise von Hamburg, Köln, Berlin anfliegt. Da ist doch auch mal ein Ausflug zum Hifi-Bauernhof drin, oder? :beer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

"hohe steilheitswerte" haben nichts mehr mit der ecc83 zu tun! nur wenn die steilheit der ecc83 eingehalten ist (1,6 mA/V wenn ich mich recht erinnere), handelt es sich um eine solche.
was glowing tube hier so lobpreist, sind fantansieröhren aber keinen ecc83-typen.
vielleicht verwechselt er steiltheit mit anodenstrom.

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

hier verwechselt wohl jemand Theorie und Praxis.

Gruß
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

nöö!
ecc83 sollte steilheit von 1,6 mA/V haben - sonst wärs ja keine!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

so ein Schwachsinn!
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Thread Jungle

Beitrag von Moderatorenteam »

RuHe :uw
Vereinigung löschwilliger Moderatoren
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

wenn du an einer "super-zapfsäule"/98 oktan an der tanke nur sprit mit 91 oktan ("normal") angeboten bekommst, weil der tankwart sagt, es gäbe gerade kein super, ist es dann für dich trotzdem superbenzin nur weils dran geschrieben steht?

irgendwas stimmt doch mit deinem motto ("wenn man...") nicht so ganz .

h.

ps an moderator . muss das nicht "OFF"-topic heißen?
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

ich habe schon einmal versucht, zu erklären, das eine Röhre REAL andere Messwerte (auch in der Steilheit) haben kann als im Dateblatt genannt.
Wer es nicht glauben mag, misst es einfach nach.

Und nun Schluß mit diesen profanen Dingen, die schon tausendfach geschrieben worden sind.
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

ok, ok. du hast gewonnen!

die steilheit von röhrentypen ist also ziemlich beliebig. ist ja wirklich profan!

hätte ich nicht gedacht. (einige andere hier wohl auch nicht...).

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

hoersen hat geschrieben: die steilheit von röhrentypen ist also ziemlich beliebig. ist ja wirklich profan!
dann können wir nun endlich das leidige Dauerthema (zwischen uns) ad acta legen
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Rainer,
Hab zwar keine große Erfahrung mit Tuberolling in meiner Kette,damals suchten mein Cousin und ich für seine Conny PV-5 ECC 83/5751 Röhren für die Phonosektion.
Herauskam durch intentsives Testen das die Tfks 803S sehr gut auflösen, die Ge 5751 weniger Gain hatten einbischen mehr Wärme ins Kangbild brachten aber mehr rauschten.
Am Ende sind wir bei der 7025 von RCA hängen geblieben,weil sie der GE 5751 ähnlich sind ,aber deutlich weniger rauschten als die TFKs und GE Black plates.
Vieleicht ist ja das für dich auch ein Aspekt absolut rauschfrei Phono zuhören,ich weiß natürlich nicht ob bei EAR 834 derselbe Effekt zu erwarten ist.

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“