MC-Step-Up invertiert?

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

MC-Step-Up invertiert?

Beitrag von marty »

Hallo,

mal eine Frage an die Fachleute.

Ich bin in "stolzem" Besitz eines "Hoffmanschen-Phono-Moppeds" der allerersten Version ohne MC-Teil, (weil ausgebaut :wink:).

Ich höre mit einem Lundahl 9206 MC-Step-Up am MM-Eingang.

Eigentlich müßte doch jeder MM-Eingang mit vorgeschaltetem MC-Step-Up, zumindest im Eigenbau, wie die Lundahls, das Signal invertieren :?:

Oder übersehe ich hier etwas .....

Gruß
Martin
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Martin,

es kommt darauf an, wie die Sekundaerwicklung des step-up-Uebertragers gegenueber der Primaerwicklung 'gepolt' wird...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Micha,

danke für Deine prompte Antwort, :OK:

....dass würde bedeuten, wenn ich den Step-Up, z.B. nach dem Lundahl, Datenblatt "pole" hier keine Phasendrehung stattfindet?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Martin,

ich würde vermuten, daß der ÜT phasenrichtig arbeitet, wenn Du ihn nach dem Datenblatt anschließt. Im Zweifelsfall würde nur helfen, es mit einem Scope zu überprüfen.

LG
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

war der Rainer wieder schneller... ich haette dasselbe geschrieben...

Wenn die Polaritaet umgekehrt werden muss, einfach die Sekundaerwicklungen umpolen.

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Micha,

ich hatte "vorhin" gerade Frühstückspause und dann mal eben in's Forum geschaut. Aber dafür warst Du vorher schneller :wink:

LG
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“