Vergleich verschiedener Motorkonzepte beim 3.RuH-Treffen

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Vergleich verschiedener Motorkonzepte beim 3.RuH-Treffen

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich kopiere mal einige Aussagen aus dem Forumstreffen-Thread hier herein:
florentino hat geschrieben:moin,
was mir am meisten spass gemacht hat fand gegen 14.15uhr statt
martin hat 3 verschiedene motoren am scheu laufwerk mit ein dund dem selben stück laufen lasse
:shock: :shock: :shock: wie unterschiedlich das doch klingen kann
im anschluss hat er dann noch ca 5 verschieden übertrager eingestöpselt
ebenso :shock: :shock:
wobei da sicher auch der geschmack und die jeweilige kette eine rolle spielt
was man beim motor test nicht behaupten kann da waren alle einer meinung
(es kamen sogar leute angelaufen und haben gefragt ob martin was an der klangregelung gedreht habe)
so krass waren die unterschiede!! :roll:

Thargor hat geschrieben: Motorenvergleich am Scheu: Das war heftig. Ich dachte erst "Warum fummelt Martin jetzt an den Abschlussimpedanzen des Systems herum?" (Hatte gar nicht mitbekommen, was da gefummelt wird...). Das Klangbild war völlig verändert mit gewechseltem Motor. Auch die Unterschiede zwischen String und Riemen.... deutlich ^^.

Max hat geschrieben:Was den Motortest anbetrifft. Das habe ich nicht erwartet. Am Ausgang feinster Sinus und Cosinus ein starker und qualitativ hochwertige Motor uns dann das. Anscheinend die viel höhere Drehzahlen (siehe die Größen der Pulleys) der DC Antriebe sind es von Vorteil.
Hurra! Ich habe wieder eine Baustelle!!!!
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo liebe Analogis,

Ulla Scheu hatte uns freundlicherweise Ihren eigenen Schiefer-Diamond zur Verfügung gestellt.
Da sich im Hause Scheu momentan größere Änderungen im Hardwarebereich ergeben haben, war es für mich ein willkommener Anlass den Prototypen des neuen kleinen Motors gleich mit einzupacken.
Ursprünglich geplant war ja ein reiner Scheu-interner Vergleich zwischen der alten“DDR“-Motordose die besonders in DIYler-Kreisen recht beliebt war, dem neuen Replacement für diesen Motor sowie dem großen Antrieb für Laufwerk 1 + 2.
Bei Ulla Scheu war aber leider keine „alten“ Motordose mehr vorrätig, Scheu-Analog ist sozusagen komplett ausverkauft.
Norbert aka Max war so freundlich seinen großen Synchronmotor mit zugehörigem „Usul Luxusnetzteil“ sprich vollprogrammierbaren Phasengenerator mitzubringen.

Die Konzepte waren somit recht unterschiedlich:
- starker Synchronmotor mit eigener Frequenzgenerierung für Gummiriemen
Motor kontrolliert Teller, kurze Hochlaufzeit
- schwacher 12V DC-Antrieb für Stringbetrieb
Teller kontrolliert Motor, lange Hochlaufzeit
- starker 24V DC-Antrieb für Gummi und String
Motor kontroliert Teller, superschnelle Hochlaufzeit

Software bei der Hörprobe war Jennifer Warnes / Way down deep.
Im ersten Durchgang lief der Antrieb von Norbert via Gummiriemen, speziell der Bass konnte hier – zumindest für mich – nicht überzeugen, auch fehlte mir die Spielfreude. Es klang etwas blutleer.
Im zweiten Durchgang kam der neue kleine Scheu mit String zum Einsatz, das Klangbild wurde deutlich besser, der Bass straffer, die Durchhörbarkeit hatte zugelegt.
Als letztes haben wir dann den großen Antrieb via Gummiriemen gefahren. Nun gut, das war dann noch mal eine ganz andere Liga. Dieser Antrieb überzeugte auf der ganzen Linie.
Und ganz klar gesagt, das waren keine Nuancen, das waren schon Welten.

Wir haben dann noch einige Male die Antriebe gewechselt aber an der eigentlichen Aussage hat sich nichts geändert.

Sehr überraschend für mich das Abschneiden des neuen Motors, hier hat Scheu-Analog einen mehr als adäquaten Ersatz für den abverkauften „DDR-Antrieb“ gefunden, der zudem preislich auf einem ähnlichen Niveau wie der alte Motor liegen soll. Das wird die DIYler freuen, das endlich die Lücke wieder geschlossen wird.
[img:650:433]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 310_82.jpg[/img]
Hier links der Prototyp des neuen Kleinen.
Da ich bereits vor einigen Wochen den neuen gegen den alten Motor hören durfte, kann ich definitiv sagen dass der neue Antrieb den alten zumindest beim Einsatz im Cello und Laufwerk No.2 deutlich toppt. Den Premier habe ich noch nicht mit diesen Antrieb hören können, denke jedoch das auf Grund des Gewichts des LW 2 Tellers, welche höher ist als beim Premier, keinerlei Probleme auftreten werden.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Dirk68
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Jan 2010, 21:20

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Martin,
sehr interessanter Vergleich!

Eigentlich war ich kurz davor, beim Antrieb meines Laufwerks vom DDR Motörchen zu einem Synchronmotor von Premotec, Porteskap oder Mörz zu wechseln.
Aber wenn ich Dein Fazit lese, dann bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Du machst mich ganz nervös!

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Nabend,

ich leg hier auch mal einen Link zum Video des Motorenvergleichs!

http://www.youtube.com/watch?v=40revFOjV6E

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

von welchen Motoren reden wir - etwa von maxon A-max?
http://www.maxonmotor.de/2983.html

BTW: Tapeantrieb ist einen Versuch wert.

LG Carsten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Dirk,
Dirk68 hat geschrieben:Eigentlich war ich kurz davor, beim Antrieb meines Laufwerks vom DDR Motörchen zu einem Synchronmotor von Premotec, Porteskap oder Mörz zu wechseln.
das kann man sicherlich nicht verallgemeinern, bei diesem Test im Masselaufwerks-Bereich hat der DC besser abgeschnitten. Wenn ich den Motor an meinen Xerxes hänge sind die Unterschiede eher im Geschmacksbereich, und da diskutiere ich nicht.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Carsten,
carawu hat geschrieben:von welchen Motoren reden wir - etwa von maxon A-max?
nee, definitiv nicht. Im großen ist ein Papst verbaut, den Namen vom kleinen Motor hab ich das erste Mal gehört....und gleich wieder vergessen. :oops:

Grüße
Martin

P.S. Die Maxxons halte ich für die "kleinen" Scheu-Laufewerke für deutlich zu teuer. Das würde voll auf den Endpreis duchschlagen.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Martin,

Maxon will anscheinend keine Endkunden als Käufer: der Einzelpreis ist "sehr selbstbewust" gestaltet. Ab zweistelligen Stückzahlen wird es erträglich, bei dreistelligen Stückzahlen für Hersteller/Wiederverkäufer interessant. Die Produktqualität will eben bezahlt werden ....

Auf die Problematik des ursprünglichen Scheu-Motors mag ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

Wie auch immer: als neugieriger Mensch bin ich an weiteren Infos zu o.g. Motoren und Regelung interessiert.

Wenn du Tapeantrieb ausprobieren willst - du kannst leihweise einen Tape-Pulley (Innendurchmesser 3mm für Motorachse wie maxon A-max) von mir bekommen.
Kostet dich nur Porto - oder Abholung in Wuppertal.


LG Carsten
Benutzeravatar
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:55
Wohnort: Friesenheim/Rhh
Kontaktdaten:

Beitrag von D.Achenbach »

Ich habe einen Kunden der der bei Maxxon arbeitet. Vielleicht lässt sich da was drehen.

Welchen Typ braucht ihr denn?
Werde mal ganz frech anfragen. :mrgreen:

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
Maxon sollte jeder haben :mrgreen: .
MfG , Alexander .

[img:800:600]http://www.ak-tubes.de/dies_und_das/maxon.jpg[/img]
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

In der Muenchner Szene haben wir vor etlichen Jahren mal einen grossen Vergleich diverser Motoren und Antriebsriemen gemacht. Ja die Unterschiede sind schon enorm. Allerdings sollte man aufpassen, dass man nicht neurotisch anfaengt am Antrieb rumzufrickeln. Da dreht man sich schnell im Kreis. Nicht immer ist klar was besser ist sondern einfach nur anders. Ich habe mich damals fuer Maxon Motoren mit "unsichtbarer" Naehseide als String entschiden und bin seit dem dabei geblieben.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
raudi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 02:09
Wohnort: Sachsen

Beitrag von raudi »

Hallo Alexander,

wozu brauchst Du denn Maxon-Motoren?
Ich habe doch bisher Schallplatten "nur" über EMT in allen möglichen Varianten bei Dir gehört (abgesehen von der einen die man knirschen hört, wenn Du darauf rumtrampelst).
Oder willst Du das nächste mal mit Riemen rumfummeln und wir kommen nicht zum Quatschen, Basteln und Musikhören ;-)

Bye Ralf aka raudi
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

@Alexander, die brauchst du doch nicht....du hörst doch mit EMT! Wenn du die beiden silbernen in Bildmitte links kostenfrei entsorgen willst - schicke ich dir meine Adresse. :mrgreen:
@ Ralf: siehe Sound Practices 10
@ Dieter: Danke, im Bedarfsfall kontaktiere ich dich.

Schelmische Grüsse, Carsten
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Ralf , hallo Carsten ,
ja , ich brauche die Maxon Motoren wirklich nicht . Fakt ist , daß die Dinger bei uns in einigen Modulen drin sind , die im Fehlerfall ausgetauscht werden müssen , wobei die Motoren nicht defekt sind , eher die Peripherie derselben . Meine Kollegen schmeißen diese Module immer komplett weg :mrgreen: ( ordnungsgemäß entsorgt natürlich ) , ich baue die Motoren aus und lege sie in meine Motorenkiste ( die sind dann auch schon eingespielt :OK: ) .
@Carsten , mail mir mal deine Adresse , ich werde dann mal ein Set für dich zusammenstellen .
MfG , Alexander .

P.S.: Ralf , du meinst mit der Fußabtreterplatte doch bestimmt die von Cat St...... ?

P.S.2: Carsten , die silbernen sind doch die eher billigen Maxon-A.........?
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

AlexK hat geschrieben: die silbernen sind doch die eher billigen Maxon-A.........?
Was gut genug ist für den Mars-Roboter (Rover), ist auch gut genug für meinen Plattendreher! Alles weitere per PN/PM. :mrgreen:

LG Carsten
golo15017
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Jan 2009, 18:31
Wohnort: Friesoythe Neuvrees

Beitrag von golo15017 »

Hi,
ich weiß zwar nicht wie die Maxons sind, ausser aus meinem beruflichen Umfeld. Aber der Unterschied zwischen dem alten Scheuantrieb und z.B den neuere Papstantrieb mit TW-Flachriemen ist extrem.
Ich hatte jahrelang zufrieden mit dem String Musik gehört und ich hatte eigentlich nie was vermisst. :OK:
Aber ... als der neuere Papst seinen Dienst antrat ... bin ich überwältigt worden von den neuen Klangeindrücken. Die Musik spielt gefühlt schneller, mehr Drive, Dynamik, Punch. Die Durchhörbarkeit ist auch gestiegen.
Also ein Motortausch bringt was, das sage ich aus eigener Erfahrung und dies kann auch meine liebe Frau bestätigen.
MfG, Gerold
Toeschu
Dirk68
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Jan 2010, 21:20

Beitrag von Dirk68 »

Hallo!
Die Maxon Motoren sind richtig gut, genau wie die Motoren von Papst oder Faulhaber.
Wenn sie nichts taugen würden, würden sie auch nicht in einem Highend Projekt wie Teres verwendet, allerdings mit einer Steuerung aus Deutschland von M.Huber aus München.
Aber die Regelung dieses Motors ist etwas kompliziert, denn was bei Papst und Faulhaber im Motor integriert ist, benötigt der Maxon extern, nämlich eine Rückmeldung über die tatsächliche Geschwindigkeit.
Teres hat für diesen Zweck ein Stroboskop unter dem Teller angebracht, so wie es Clearaudio jetzt auch macht.
Wäre mal interessant zu wissen welchen Motor die jetzt verwenden.

Gruß, Dirk
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

Maxon hin Papst her - Motoren gibt und gab es genug

langsam kommt ein Aspekt zum tragen - Kräfteverteilung - die Anfänge (professionel )auf dem Markt tätigen Frank Schröder & Kondo
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Hi Otto San,

das Problem war doch schon mal gelöst: Direktantrieb :)

Peter
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Peter,

mit Knipsauge:


:OK: :OK: :OK:

"EMT Rulez!"

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“