Vertrauen in Test der "dt Fach-Hifimagazine"

Man muss nicht alles glauben...

Moderatoren: Moderatorenteam, chrissy

Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Vertrauen in Test der "dt Fach-Hifimagazine"

Beitrag von Gotenkoenig »

Neben dem Internet kann man sich ja immer noch in den bekannten Deutschen Magazinen Audio, Stereoplay, Stereo, Hifi&Records, ImageHifi und der eingestellten Audiophile informieren.
Nun meine Frage. Welchem Magazin vertraut ihr am ehesten und welche fallen ganz unten durch.
Manches mal wiedersprechen sich die Test und folgende Einstufungen ja ganz gewaltig.
Jüngstes Beispiel der neue SACD Player von T+A. In Audio und Stereoplay (welch Wunder) über den Klee gelobt, ebenso in der H&R. Allerdings in der Stereo landert er nur im Mittelfeld.

Teja
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Teja,
früher bin ich auch den Empfehlungen der HiFi Presse gefolgt. Aufgrund der von dir ja auch angeführten Widersprüche bin ich mittlerweile ganz von den Gazetten ab und vertraue ausschließlich noch meinen Ohren und meinen Augen.

Ich blätter zwar immer noch mal von Zeit zu Zeit die HiFi Presse durch, wenn sie mir gerade in die Finger fällt, aber das eigentlich mehr zum Zeitvertreib und weniger zur sachlichen Information.

Jüngstes Beispiel war für mich der Boxenvergleichstest in der Stereoplay (glaube ich). Dort wurde die neue HGP Mandola ziemlich verrissen und als wenig Röhrentauglich bezeichnet. Das kann ich (und auch andere Forumsteilnehmer die sie bei mir gehört haben) absolut nicht nachvollziehen.

Um nun auf deine Frage zu antworten. Alle von dir genannten Zeitschriften fallen bei mir unten durch und meinen Ohren vertraue ich...... siehe Signatur:lol:

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Es geht nur darum eine gewisse Vorauswahl zu treffen bevor ich zu einem Händler fahre der dieses oder jenes Gerät in der Vorführung hat.

Für manche Geräte müßte ich 200 oder 250km fahren und wenn sich dann ein evtl schlechter Test bestätigt schade um Spritgeld.
Bei uns im Raum Kassel gibt es nicht viele gute Händler. Entweder die Auswahl zu gering oder der Hörraum zu schlecht.

Deshalb bin ich ein wenig auf die schreibene Zunft und auf diverse Foren angewiesen.
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hallo,

vor 20 Jahren hab ich auch mal die ganzen Gazettten gelesen, die die es damals gab.

Ab und an überfliege ich mal die eine oder andere im Zeitschriftenhandel. Für die Kaufleute ist es immer wieder schade, dass ich auf Werbung nicht anspreche. Drum funktionieren die Zeitschriften bei mir nicht. Die HiFi-Zeitungen sind ja voll davon. Bin wohl zu Prakmatisch dafür oder zu Analytisch? Naja egal...

Ich lese die dinger nicht! Kann mich Tom nur anschliessen, selbst hören ist der einizige weg. Das alles dann noch bei einem nicht zu dicken anbieter mit "Kauft ihr Säcke" und "Kauft Marsch Marsch" in der Werbung.

Schon vor 20 Jahren hab ich mal einige der Werte die in den Zeitschriften angegeben waren, z.B. "Verstärker A hat 200 Watt Ausgangsleistung" nachgemessen.. und? Klar, 50 W waren es dann nur.... also von wegen "eigenes Messlabor" nix da, die schreiben nur die Hochglanzprospekte der Hersteller ab.

Zeitschriften im HiFi Sektor ziehlen nur darauf den Leuten neue Sachen zu verkaufen die sie eigentlich nicht brauchen. Und besser sind sie auch nicht als die älteren Geräte.

Die Zeitungen genügen nicht mal als Zündelpapier... da eignet sich die Bild noch besser, wobei ich zwischen Bild und HiFi-Presse keinen Unterschied sehe.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hannes, volle Zustimmung.
Ich wollte es allerdings nicht so deutlich sagen, da mir sowohl der "elektrische" Sachverstand als auch die Messmöglichkeit fehlen.

Grüße aus Shanghai,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hi,
Deshalb bin ich ein wenig auf die schreibene Zunft und auf diverse Foren angewiesen.
naja, das sehe ich aber etwas anders.... also:

Wenn du keine HiFi-Zeitung oder kein Foren lesen würdest, wüstest du nichts von Gerät A oder B..... bei dir wäre also kein "Bedürfnis" geweckt. Nun übertrage ich mal auf mich:

Wenn ich also kein Bedürfnis nach Gerät A oder B habe, gehe ich zu meinem HiFi Händler (der immer der gleiche ist!!) und lasse mir mal zeigen, vorführen, was er so an Geräten meiner Vorstellung und meiner Preisvorstellung hat. Da der Händler mich ja schon Jahre bedient und mich kennt, gibt er mir auch mal eine Kiste mit, um sie übers Wochenende in meiner Kette zu hören. Danach erst oder dabei bilde ich mir ein Endurteil, welches lange nicht dem beim Probehören im Laden entsprechen muß. Dabei hat sich schon oft rausgestellt das die Hochpreisgeräte lange nicht immer besser sind als "ältere" preiswerte Geräte. So klinght beispielsweise ein dicker Accuphase (> 10000€) nicht zwangsläufig besser in meiner Kette als mein Luxman (damals 2300 DM), der Unterschied war absolut marginal und so gering das der Preisunterschied sich bei weitem nicht rechtfertigt.

Für mich gibts also nur den Weg, ab zum Händler, hören was er so hat, und ohne Zeitung!!. Händler die nur verkaufen wollen, schenken dir als erstes ein "Ansichtsexemplar" einer oder meherer HiFi-Zeitung/en in der gerade "zufällig" die Geräte drin sind die er da hat und zu einem "besseren" Preis als in der Zeitung angegeben, na germerkt wie es fuinktioniert und wie du über den Tisch gezogen wirst? Zuhause hören und dann entscheiden. Nach der Entscheidung schaue ich mindestens 1 Jahr nicht mehr nach ähnlichen Geräten, sonst ärgere ich mich nur schwarz über den Preisverfall.... Gute Händler haben in der Regel immer etwas im Laden was einem zusagt.

Klar, bei den Blödmärkten kriegt man alles nachgeworfen, da muß man gaube ich nicht drüber reden.

Hannes
PS: der immer noch nciht genug Kohle für die neuen Boxen zusammen hat.... :cry:
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Bei der Auswahl meiner Komponenten vertraue ich einzig und allein meinen Ohren und meiner Wahrnehmung zu Hause unter meinen Bedingungen.

HiFi-Blättchen lese ich nur noch ungekauft, wenn ich über sie stolpere und schaue mir dann die Bildchen an.

Schaut euch doch mal die Gebrauchtmärkte bzw. Annoncen an. Dort wimmelt es von ehemaligen "Testsiegern" und "Referenzen". Für mich ist das ein Friedhof geplatzter Träume und Erwartungen.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Stereoplay und Audio :roll:. Hörerlebnis habe ich versucht :? . Von Image und Hoifoi & Records sind die Jungs so lange im Geschäft, dass ich ihre Vorlieben kenne und das Geschriebene zu interpretieren weiß. Somit kann ich für mich durchaus Positives aus den Berichten ziehen und mancherlei Tipp abgreifen. Und dann wäre da noch die Musik, sprich Rezensionen ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo,

ich lese auch die image und HR. Wie bereits ausgeführt, sind die meistens Autoren schon ewig dabei (HiFi Exclusiv), so dass man am Autor schon erahnen kann, wie der "Test" ausgeht. Trotzdem erhält man ein bißchen Übersicht, was der Markt gerade anbietet. Auf keinen Fall kann man sich eine Anlage danach zusammenstellen, indem man die sog. Testsieger einfach kombiniert. Nichts kann dir die eigenen Ohren ersetzen!!

PS. Von einem bekannten Selbstbauboxen-Hersteller weiß ich definitiv, dass ein Testsieg in der Stereoplay 50.000,-- DM "gekostet" hat. (Hab ich natürlich nicht schwarz auf weiß - aber aus gut informierter Quelle).
Vergleiche auch mal die Anzahl der geschalteten Werbung mit den Plazierungen in der Hitparade. Zusammenhänge treten da nicht zufällig auf.
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Die drehen ihr Fähnchen doch nach jedem Wind. Der Misthaufen ist immer der gleiche, nur die Windrichtung wechselt.

Nöö, schon seit Jahren nicht mehr. Image Hifi hatte ich komplett bis Ausgabe 02.2004. Hab ich komplett verkauft, jetzt gehts mir wieder gut.

Mittlerweile gehe ich lieber mal zu Händlern auf Empfehlung oder lese ein gutes Musikmagazin. Da sind wenigstens lange Rezessionen drin.

Viele Grüße!

PS: Das ist doch wie mit dem Playboy. Die Bilder sind ganz nett - das sagt aber nichts darüber aus, ob die Hasis sich auch anspruchsvoll unterhalten können, oder? :D
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Thargor hat geschrieben:
...Da sind wenigstens lange Rezessionen drin.

Viele Grüße!

PS: Das ist doch wie mit dem Playboy. Die Bilder sind ganz nett - das sagt aber nichts darüber aus, ob die Hasis sich auch anspruchsvoll unterhalten können, oder? :D

lange Rezessionen... Häschen... aaahhhhhhh, dein Händler hat aber komische rote Leuchtreklame :D

Gruß
Frank

btw:
Ich sollte wohl auch was zum Thema schreiben: Zustimmung
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Das ist ja insgesammt ein vernichtenes Urteil wie ich es schon erahnt habe.
Ich dachte zumindest das H&R und die Image neutral und kompetent berichten.
Ich habe mal einen Autor der Hörerlebnis (die ich bisher nie gelesen habe) kennengelernt. Er hatte seinen Nebenjob hingeschmissen nachdem sich das mit der Werbung gehäuft hat und ihm angewiesen wurde "etwas geschönt" zu schreiben.

Danke an alle,

Teja
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Ist doch allgemein üblich, je größer die Werbung, desto mehr redaktionelle Berücksichtigung 8) . Auch in der EDV und der Auto-Branche. War mal in der EDV selbständig. Mit den Inseraten werden bereits redaktionelle Artikel mitverkauft :evil: . Der Umfang richtet sich nach dem Umsatz der Anzeigenabteilung. War auch 15 Jahre in der KFZ Branche tätig. Dort ist es dasselbe, sind ja meist die gleichen Verlage (kann man an einer Hand abzählen).
Hatte mal einen Kollegen, wurde nach 3 Monaten wieder entlassen. Hat dann einen Job bei einer EDV-Zeitschrift in München angenommen. Wenn ich darüber nachdenke!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Günter
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

:idn:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo,

paßt gerade zum Thema.

In der neuen image hifi 3/2005 findet ihr einen "Testbericht" zum Cayin A-300B.

mfg
Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Schon gemerkt? :arrow: Guckst du
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

NE,

dieser Beitrag ist mir irgendwie durchgegangen...

Aber doppelter Hinweis kann ja nicht schaden, ist Anderen vielleicht auch so ergangen.
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

vielleicht könnte einer von Euch ja den Test des droihundert B mal einstellen oder zusammenfassen.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Ja, ja, ja, bitte, bitte, bitte,
ich bin immer noch auf der suche nach einem Amp für mein Oris Horn.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

... na gut.

Unterm Strich betrachtet: Der perfekte Verstärker, um sich dem Thema SE-Triode einmal unvoreingenommen zu nähern. Mithilfe eines 'lauten' Lautsprechers, versteht sich, denn angesichts von ca 8 W pro Kanal kann auch die Full-Music-Birne koine Berge versetzen. R.Kraft

Stichpunktartig: 28 kg; China bis jetzt so la la; FB; Gegenkopplung einstellbar; 4, 8, 16 Ohm-Anzapfung; kaum Restbrumm; SRPP am Eingang; sehr gute, dynamische Basswiedergabe; trocken sezierende Genauigkeit der guten Art; substanzvoll; weit ausgedehnte, substanzielle Art u. Weise, die Klangkörper in einen imaginären Raum stellend; faszinierend große Bühne, aber etwas diffus; ein großer, irgendwie schon recht beeindruckender Klang; Assoziation zur 845er; sehr gute Bauqualität innen und außen.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Literatur“