Unterschied PCC88 zu PCC88ST

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Unterschied PCC88 zu PCC88ST

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass ich neben ein paar PCC88 Röhren auch ein Paar PCC88ST (Siemens) hier habe.
Kann mir jemand sagen, was das Kürzel ST bedeutet und worin der Unterschied zur normalen PCC88 besteht?

Danke und Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

keiner :idn: :shock: ...wo ist denn der Heinzi?

Aber evtl. kann mir jemand sagen, ob ich eine PCC85 auch statt einer PCC88 verwenden kann. Hat mir glaube mal jemand mitgegeben, bin mir aber nicht sicher ob ich die schon mal gesteckt hatte. :idn:

LG Frank :beer
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Mopin Frank,

vom Sockel und dem Heizstrom her passt die. Die 85er ist wie die 88er auch eine Doppeltriode. Das ist aber sichelich nichts neues für dich. Wie die Kennlinien bei den Röhren aussehen und ob man die tauschen kann weiss ich leider nicht auf die schnelle.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Frank,

die PCC85 hat die Sockelschaltung der PCC88, ist aber fuer größere Anodenspannungen bemessen.
Sie könnte als provisorischer Ersatz für eine PCC88 funktionieren, arbeitet aber suboptimal.
PCC88 90V/15mA/µ33. PCC85 155V/8,7mA/µ50
Fakt ist einfach das Deine Schaltung nicht dafür ausgelegt sein wird, oder der Erbauer gibt Dir grünes Licht :D

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Röhren“