Leidiges Thema: EL34 gegen 6CA7 austauschen - Autobias

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Leidiges Thema: EL34 gegen 6CA7 austauschen - Autobias

Beitrag von pehajope »

Moin,

habe mir schon nen Wolf gesucht. Beim austausch ging es aber immer um Geräte mit manueller BIAS-Einstellung.

Nun wollte ich meine China-Röhren gegen EH 6CA7 austauschen, da die Chinesen etwas rasseln.

habe natürlich, da ich noch 1 3/4 Jahre garantie habe beim Deutschen Vertrieb angefragt. dort hat man mir geantwortet das auf keinen Fall einfach getauscht werden soll/kann. Ich solle das Gerät einschicken und angeben welche röhren ich gerne haben möchte, man würde mir dann den verstärker auf die neuen Röhren einstellen. ist das nun Abzocke oder ist es richtig?

Man bekommt ja auch auf Anfrage keine Schaltbilder (Audreal MT-3). Nur immer die Antwort: immer das Gerät einschicken. Nicht das das Dieses schlecht ist. Nur die Röhren würde ich doch gerne tauschen.
peter


It´s just blues
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Peter,

hab mal etwas gegoogelt da mir das Gerät bislang unbekannt war.
Sieht recht ordentlich aus.

Leider sind die Fotos die unter MT-3 verfügbar sind alle vom MT-1. Mach doch mal bitte ein hochauflösendes Foto vom Innenleben.

Aufschluss wird Dir nur ein Blick in Dein Gerät geben, falls Potis vorhanden sind müsstest Du an einer Endröhre an den Pinnen 3 und 8 mal die tatsächlich anliegende Spannung messen, dann könnte man schon mal sehen in welcher Größenordnung der Ruhestrom liegen muss.
Was hast Du an Messinstrumenten?

LG
Martin

P.S. Audreal scheint ein Handelsname von Xindak zu sein.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

Hallo Martin,
danke das Du dich meiner annimmst.

Über das Gerät steht wirklich nicht viel im Netz. Es wird auch unter dem Namen Xindak MT-3 verkauft.Für den europäischen Markt steht dann die Marke Audreal Aber auch hier ist dann nichts zu finden was einen weiter bringen könnte. Ich werde das Gerät mal morgen öfnnen und ein paar Bilder machen. Habe im Netz nur ein einziges vom Innenleben gefunden, da kann man nicht viel sehen.
Bislang habe ich den Verstärker noch nicht geöffnet (wg. Garantie) da ich ihn ja eigentlich wieder verkaufen wollte (will).

Hatte heute morgen mal die EH 6CA7 gesteckt, und auf jeden Fall war der Sound gleich angenehmer ohne dieses rasseln. :weed:
ich glaube ich hätte den 211er doch behalten und neue AÜs besorgen sollen.
Vom Klang her war das schon was anderes. Aber, hätte, hätte............
peter


It´s just blues
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

unter Xindac findet sich schon einiges, der MT-3 hat schon einige PCB-Evolutionsstufen hinter sich.
Hier mal ein recht gutes Foto wo schon einiges erkennbar ist:

[img:3517:2986]http://e-sense.home.pl/rezystory.jpg[/img]

Die beiden Widerstände zwischen den Endröhrenpäärchen müssten die Kathodenwiderstände sein, 10R. Überdiesen kann man dan schon mal den Spannungsabfall proportional zum Ruhestrom messen.

LG
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Do 20. Feb 2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Auf dem PCB ist an den beiden Messpunkten neben den Kathodenwiderständen 0,35V aufgedruckt, das entspräche laut dem Ohmschen Gesetz einem Ruhestrom von 35mA was noch ein zulässiger Wert (oberer Grenzwert) für eine EL34 mit einer Anodenspannung von 480V (hab ich für den MT-3 woanders gefunden) wäre.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

Hallo Martin,

für das Bildchen mußtest Du aber wohl etwas länger suchen. Dennoch werde ich gleich mal das Kistlein öffnen. mal schauen ob es auch so sauber aussieht.[img][url=https:4000:3000]http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/849/1smw.jpg[/img][/url]
[IMG:4000:3000]http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/571/vu5t.jpg[/img]
[IMG:4000:3000]http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/59/z9n3.jpg[/img]
[IMG:4000:3000]http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/541/btnf.jpg[/img][/img]

Ich denke das sieht richtig sauber aus. auch die Röhrenfassungen aus keramik. Und keine angesengelte Lötstellen. ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
peter


It´s just blues
Antworten

Zurück zu „Röhren“