IN-13 Nixie ansteuern

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Hans7530
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:43

IN-13 Nixie ansteuern

Beitrag von Hans7530 »

Guten Morgen,

ich habe mir einige IN-13 aus der Ukraine bestellt. Diese habe ich nun versucht anzusteuern.
Mit einem MOSFET habe ich den Kathodenstrom der Röhre geregelt. Dieser war auch in dem Bereich der in Foren angegeben ist. Allerdings startet meine Nixie nicht am unteren Ende der Röhre mit der glühenden Anzeige und wandert nach oben, sondern startet mal in der Mitte, mal oben oder auch unten. Was mache ich falsch?
Anodenspannung 120V.
Die Aux. Kathode geht über einen 220k Widerstand auf Masse.
Die Ind. Kathode geht über der MOSFET und einen 1k Widerstand auf Masse.

Vielen Dank im voraus!
Antworten

Zurück zu „Röhren“