EL 309 ?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
72erbenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 15:25
Wohnort: Neuss

EL 309 ?

Beitrag von 72erbenz »

Hallo Leute, einen schönen guten Tag in die Runde

kann mir jemand wissenswertes über die Röhren EL 309 berichten ?
Auf der Deckplatte der Endstufe steht als Röhrenbestückung eben diese
EL 309, 4 davon.
Ursprünglich, anfänglich vor ein paar Jahren wurde dieses Gerät mit EL 519 gebaut. Nun kann ich zu der besagten Röhre nichts finden.

Viele Grüße aus Neuss,
René
Knuffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:42

Beitrag von Knuffi »

Moin René,

na, wenn sich da mal nicht ein bisschen Dreck eingeschlichen hat und aus der 5 eine 3 machte.
Schau einfach mal nach EL509, das macht die Sache einfacher.

Gruß,
Frank
72erbenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 15:25
Wohnort: Neuss

Beitrag von 72erbenz »

.. Das dachte ich auch, aber auf dem gebürsteten Blech oben drauf
steht das gleich 4 mal, deswegen wundere ich mich.
Durch die Käfige mal angeleuchtet sind da EL 509S drin.
Im Manual ist einmal von 4x EL 519 die Rede, im angehängten
Schaltplan steht wiederum PL 519.
tststs, keine Ahnung.

Viele Grüße
René

.... Bestimmt ein Sondermodell... :lol:
Knuffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:42

Beitrag von Knuffi »

Moin René,

dann ist die Zahl des Stempels etwas verstellt gewesen.
Die EL509 (max. Anodenverlusleistung 30W) ist die etwas schwächere Version der EL519 (max. Anodenverlustleistung 35W).
Der Unterschied der EL509/EL519 zur PL509/PL5019 ist die Heizung.
Die EL-Typen brauchen 6,3V/2A, die PL-Typen brauchen 40V/0,3A.
War also die Frage, was bei der Produktion gerade günstig zur Verfügung stand, das wurde genommen. Es musste nur die Heizwicklung des Netztrafos angepasst werden.

Gruß,
Frank
72erbenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 15:25
Wohnort: Neuss

Beitrag von 72erbenz »

Hallo Frank,
es ist wohl so, dass die Endstufe früher mit einer anderen Bestückung gebaut wurde, im Zuge der Verfügbarkeit der Röhren wurde dies vor ein paar Jahren
abgeändert. Der angehängte Schaltplan ist dann wohl von früher.
Was die Beschriftung auf dem Blech zu sagen hat, erschließt sich nicht wirklich.

Viele Grüße,
René
Antworten

Zurück zu „Röhren“