ECC 82

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:14
Wohnort: Hamm/ NRW
Kontaktdaten:

ECC 82

Beitrag von Struppi »

Hallo Zusammen

Nach langer Abwesenheit bin ich wieder mal hier :oops: Es hat sich Musik-mäßig einiges getan in der Zwischenzeit bei mir. Ich habe von meinem Bekannten LA Audio P1-Gold Mono Blöcke übernommen. Klanglich bin ich sehr zufrieden damit. Allerdings ist mir jetzt letzte Woche aufgefallen das er diese mit untschiedlichen Röhren betrieben hat. Somit denke ich mal ist das ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Ich denke mal immer wenn eine Röhre den Geist aufgegeben hat, hat er eine andere Röhre anderer Firma was ja wahrscheinlich nicht so schlimm ist oder sogar Kategorie eingesetzt (ich hoffe das heißt so?). So ist mir aufgefallen das er ECC 81, 82 und 83 verbaut hat. Genauso hat er das mit den 6550 und KT88 gemacht. Habe jetzt erstmal 4 6550 von National Electronic eingesetzt. Jetzt die Frage: Darf man überhaupt ECC 81, 82 und 83 kombinieren? Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser Röhren. Zu welchen Röhren würdet ihr mir raten? Ich stehe auf warmen Sound der aber auch feinzeichnend ist. Ich sage jetzt mal großkotzig: Unser Hobby ist eh sehr teuer und von daher darf die Röhre auch was kosten. Muss nicht 0815 sein. Kann ja erstmal mit relativ günstige anfangen und auf sehr gute sparen so wie ich es mit den KT 88 auch vor habe. Vielen Dank für eure Meinungen. Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben. Bin leider kein Fachmann in Technik Sachen aber meine Ohren Lügen nicht ;-)

Anbei Fotos von den Röhren
[img:150:113]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg[/img]
[img:150:113]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg[/img]

Und Verstärker
[img:150:113]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg[/img]
Laufwerk Giuliano Sandwitch Player mit Exact Serie 3 Tonarm und Nagaoka MP500 Tonabnehmer
TEAC VRDS 10 mit Selbstbau Röhren DAC
Welter SBVV 2 Vorverstärker
LA Audio PS-1 Gold Monoblock
Altec 3156 Bass mit 802D Hochton mit dem 511B Horn und JBL 2405H Hochtöner in einem L300 Gehäuse
erhard
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von erhard »

Hallo,
ob ECC81,ECC82 und ECC83 miteinander kombiniert werden, ist durch die Schaltungsauslegung vorgegeben. Sie sind keinesfalls untereinander austauschbar! Das Bild des Verstärkers ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Handelt es sich um einen Ein- oder Gegentakter? Drei unterschiedliche Vorröhren sind allerdings eher ungewöhnlich.
Vielleicht existiert ja noch ein Schaltplan?
Gruß
Erhard
Benutzeravatar
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:14
Wohnort: Hamm/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Struppi »

Nein einen Schaltplan gibt es leider nicht. Die ist in den 90´gern gekauft worden und war fertig aufgebaut. Ich weiß wohl das das die Verstärker sind die aus Dänemark kommen und von Lennart Andersen erbaut wurden. Hinten am Verstärker befindet sich ein Hebel an den man auf Troide umstellen kann. So ich habe jetzt nochmals nachgesehen. Irrtümlicher Weise habe ich geschrieben das ECC 81, 82 und 83 verbaut wurden. Es gibt pro Endstufe je eine ECC 81 und ECC 82. Aus deiner Antwort entnehme ich das 2 verschiedene Vorstufenröhren nichts ungewöhnliches ist?

Der Verstärker läuft als solches seit Ewigkeiten fehlerfrei. Habe jetzt gesehen eine ECC 82 ist von RST eine ohne Firmenname und die ECC 81 sind wohl beide von Siemens. Wie sind denn diese Vorstufen Röhren allgemein zu bewerten?

Viele Grüße

Frank
Laufwerk Giuliano Sandwitch Player mit Exact Serie 3 Tonarm und Nagaoka MP500 Tonabnehmer
TEAC VRDS 10 mit Selbstbau Röhren DAC
Welter SBVV 2 Vorverstärker
LA Audio PS-1 Gold Monoblock
Altec 3156 Bass mit 802D Hochton mit dem 511B Horn und JBL 2405H Hochtöner in einem L300 Gehäuse
erhard
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von erhard »

Hallo Frank,
zwei verschiedene Röhrentypen vor der Endröhre sind häufig eingesetzt worden, besonders bei Gegentakt-Verstärkern- deshalb auch meine Frage in dieser Richtung.
Wenn der Verstärker fehlerfrei läuft, solltest Du Dir keine all zu großen Gedanken machen. Über den Klang von Röhren unterschiedlicher Hersteller möchte ich keine Wertung abgeben- das hängt einfach zu sehr von der Schaltungsumgebung und dem Zustand der Röhren ab.
Darüber hinaus sind auch in der Vergangenheit die Röhren recht abenteuerlich"umgelabelt" worden. Um eine exakte Herstelleridentifikation zu bekommen, ist schon ein beträchtlicher Aufwand erforderlich.
Mein Tipp-
frohen Herzens genießen!
Erhard
Benutzeravatar
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:14
Wohnort: Hamm/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Struppi »

Danke für die Info´s Erhard. Das werde ich dann mal tun :D Aber eine Frage habe ich noch.
Darf oder kann man 6550 gegen KT88 tauschen oder muss da was im Verstärker was umgebaut werden? Ich lese immer wenn man neue Röhrenverstärker angeboten werden Auslieferung mit 6550, KT 88 gegen Aufpreis. Ich weiß vom Sockel sind die gleich, deswegen meine Frage.
Laufwerk Giuliano Sandwitch Player mit Exact Serie 3 Tonarm und Nagaoka MP500 Tonabnehmer
TEAC VRDS 10 mit Selbstbau Röhren DAC
Welter SBVV 2 Vorverstärker
LA Audio PS-1 Gold Monoblock
Altec 3156 Bass mit 802D Hochton mit dem 511B Horn und JBL 2405H Hochtöner in einem L300 Gehäuse
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Die Röhren sind elektrisch so ähnlich, dass sie in den üblichen Anwendungen eigentlich immer gegeneinander austauschbar sind.

Hier mal Datenblätter:

--> www.shinjo.info/frank/sheets/135/6/6550A.pdf

--> www.shinjo.info/frank/sheets/084/k/KT88.pdf


Jan
Antworten

Zurück zu „Röhren“