Röhrenprüfgeräte

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Röhrenprüfgeräte

Beitrag von Valvox »

(Erst mal: Ich weiss nicht, ob die Thematik an dieser Stelle gut aufgehoben ist- sonst bitte verschieben, Admins!)

Habe in diesem Forum fast alles gefunden, was ich suchte- eins aber blieb un- bzw. gering berücksichtigt, und das
sind die Röhrenprüfgeräte.
Und so würde ich gern eine Diskussion lostreten- meldet euch doch! Gerätevorstellungen, technische Ansprüche,
Einschätztungen, Meinungen, Erfahrungen, auf geht's!

Als Appetizer mal ein Link zu DER amerikanischen Seite von/über Tubetester und -checker:

http://tone-lizard.com/tube-testers/

Es ist die Seite des (übrigens äußerst freundlichen) Röhrenkenners, Reparateurs und Restaurators Randy Jamz,
der übrigens meine Fragen zum Thema in der Vergangenheit geduldig beamtwortet hat.

Grüße,
Jan
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: Röhrenprüfgeräte

Beitrag von AlexK »

Hallo Jan ,
interessantes Thema . Eine gute Seite darüber gibt es hier :

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roe-Pruefer.htm

Wer alles ein wenig genauer haben möchte , greift zum "tube curve tracer" :

http://www.dos4ever.com/uTracer3/uTracer3_pag0.html

Das wohl aufwendigste und seltenste Röhrenmess - nicht Prüfgerät ist hier zu finden :

http://www.hts-homepage.de/55a/55a.html

Selten deswegen , weil der Universalzusatz so gut wie nicht zu finden ist :( ( das Grundgerät habe ich ) . Ich selber benutze ein Neuberger RPM375 und habe auch noch das ältere RPM370 . Das 375 ist für neuere , steile Röhren besser , da alle Verbindungen mit Ferritperlen gegen Schwingen abgesichert sind .

Bild

Für ambitionierte Selbstbauer , der mehr als nur mal eine Röhre testen will , ist das vielleicht etwas :

http://www.roehrentest.de/

...........oder kauft sich ein Fertiggerät von Amplitrex :

http://amplitrex.com/

So , mehr fällt mir erstmal zu dem Thema nicht ein ,
MfG , Alexander .

P.S.: Hier noch eine kleine Messchaltung für z.B. die D3a , zu der ich auch bei meinem D3a Projekt was geschrieben habe , passt hier aber auch hin :

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/f ... ?id=159186
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Röhrenprüfgeräte

Beitrag von Valvox »

Das sind ja mal schöne/gute Links- danke, Alex!

Werde demnächst mal einen Phototermin machen und Bilder von meinen Rö'prüfgeräten einstellen.
Ein habe ich aber schon vor einiger Zeit verkauft...

Viele Grüße,
Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Röhrenprüfgeräte

Beitrag von Valvox »

(Sollte natürlich "eins" heißen!)
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Röhrenprüfgeräte

Beitrag von Valvox »

Nachtrag:

BIn deinem Link in die Röhrenbude gefolgt, Alex, und habe mir die Restaurierung des Military-Gerätes angsehen.
Der Autor schreibt, es habe Bruch bei der Röhre 83 gegeben- ist das nicht ein Quecksilber-Gleichrichter?
Wenn ja--> schöne Bescherung!

Grüße,
Jan
Antworten

Zurück zu „Röhren“