6N30 P

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

6N30 P

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich habe gerade erfahren das es auch sogenannte DR Versionen gibt. Wo ist da genau der Unterschied? Nutze grade eine 6N30 P von Sovtek.
LG
Marc
Doomit
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 09:24

Re: 6N30 P

Beitrag von Doomit »

Hallo Marc,
DR ist eine Militär Version. Kostet etwa 10 mal soviel wie eine normale 6N30P.

The 6H30P-DR Super tube is the absolute top grade of the 6H30 tube type. To be certified a DR grade this tube had to pass lengthy and rigorous testing meaning it is much better than the 6H30P-EB or EV versions. It's original use was in critical space and military applications within the Soviet Union. This is the same 6H30 Super tube was dubbed the Super tube by Balanced Audio Technology in use in BAT equipment. The 6H30P-DR tube is also known as 6H30P-DP and 6N30P-DR.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: 6N30 P

Beitrag von MarcB. »

Hallo Klaus, Danke für die Aufklärung. Lohnt es sich die jetzt verbauten neuen Sovtek gegen andere zu tauschen? DR Typen wären mir zu teuer. Bei den Vorstufenröhren bin ich anstatt ECC88 nun bei E188CC. Das hat sich sehr gelohnt.
Danke
LG
Marc
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: 6N30 P

Beitrag von wolly »

Moin,

meiner Erfahrung nach ist in klangliche Hinsicht der Unterschied zwischen dem DR Typ und den anderen Russenröhren, die häufig auch eine MIL Spezifikation (OTK) haben, erheblich. Ich habe die 6N3 in verschiedenen Ausführungen angetestet und würde, wenn angeboten, immer auf die DR Ausführung zurückgreifen. Die Preise sind zwar mittlerweile wirklich happig, aber im Vergleich zu den NOS MIL Röhren aus westlicher Produktion sind die immer noch fast ein Schnäppchen. :roll:

Gruß
Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: 6N30 P

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
OTK heißt :
O - otdiel (rus) - bureau
T- technicheskovo (rus) - technical
K - kontrolia (rus) - control
....und entspricht etwa der TGL Norm in der ehemaligen DDR , also nix mit MIL Norm ( Quelle Radiomuseum und weitere ) . Die russischen Langlebensröhren haben 2 nachgestellte Buchstaben , Beispiel : 6Н2П-EB .
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: 6N30 P

Beitrag von MarcB. »

Hallo, wenn ich mal DR Typen aus seriöser Quelle kaufen kann, werde ich das dann tun. Danke.

Gruß Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: 6N30 P

Beitrag von wolly »

@Alexander,
Danke für den Tipp :OK:
Man plappert immer wieder das nach , was einem irgendwo im Netz erzählt wird, ohne es zu reflektieren :oops: Das ist das Erfolgsrezept von den politischen Blindgängern. :alright

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: 6N30 P

Beitrag von AlexK »

Hallo Wolfgang ,
kein Problem , ich habe/hatte eben das Glück viele Freunde aus der Ex-DDR zu haben , u.a. den leider viel zu früh verstorbenen Gerd Reinhöfer .
Valvo schreibt in seinen Datenbüchern der "Spezialröhren" den Satz : "Die Röhre xxxx kann nach militärischer Typenvorschrift geliefert werden " . Zitat Ende , was auch immer das heißen mag .
Und das auch nur für einige , wenige Typen .
Vor einigen Jahren verkaufte die Bundeswehr sackweise Funke W19 Röhrenprüfgeräte , das ist eher so ein gut /schlecht Tester . Wirklich hohe Anforderungen hatte die deutsche Post was sich auch in der Qualität ihrer MESSgeräte zeigt :

http://www.hts-homepage.de/55a/55a.html

Also immer schön die Röhren mit dem gelben ( Valvo ) Aufdruck sammeln :D oder die , wo Post draufsteht :

Bild

MfG , Alexander .
Antworten

Zurück zu „Röhren“