KT88 - kein Ruhestrom messbar

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
awi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Mai 2013, 22:59
Wohnort: Bad Pyrmont

KT88 - kein Ruhestrom messbar

Beitrag von awi »

Hallo an alle Spezialisten hier,

ich (Laie) habe mich nach langer Zeit mal daran getraut den Ruhestrom meiner KT88 zu messen.
Mein Verstärker ist ein Cayin a88t, mit nachträglich verbauten Messbuchsen am Bodenblech.
Habe meinen KT88-Röhrensatz (TAD STR gematchtes Quartett) Ende 2013,
von einem befreundeten Hifi-Geschäftsinhaber gekauft und einstellen lassen.
Jetzt ist mir seit kurzem aufgefallen das der linke Lautsprecher immer etwas lauter spielt als der rechte,
sodass sich die Stereo-Abbildung leicht verschiebt.
Beim Messen ist im rechten Kanal eine Röhre dabei die keinen Ruhestrom am Messgerät anzeigt.
Habe die Röhren umgesteckt, aber der Fehler tritt immer dort auf wo diese Röhre eingesetzt ist.
Also dürfte es ja definitiv nicht am Gerät liegen.
Gehe davon aus das die Röhre defekt ist, aber warum spielt denn der Verstärker überhaupt noch?
Würde es ausreichen nur die defekte Röhre zu ersetzen oder soll ich besser ein gematchtes Paar tauschen.
Ideal wäre ja wahrscheinlich ein ganz neues Quartett, ist aber dann aber dementsprechend teuer.

Bin euch dankbar für jeden Ratschlag!

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: KT88 - kein Ruhestrom messbar

Beitrag von haotschmi »

Hallo Andreas,
du hast raus gefunden daß es an der Röhre liegt. Jetzt läuft dein Stereoverstärker auf einem Kanal als PP und auf dem anderen als SE. :mrgreen:
Aber kein Problem. Als Laie gehst du zu deinem befreundeten HiFi Geschäftsinhaber und lässt dir 2 neue Röhren EINES Herstellers in den defekten Kanal einbauen und einmessen. Das ist die billige Lösung. Die billigste ist du machst es selbst, aber als Laie nicht empfehlenswert. Teurer wirds wenn du wirklich keinen Optik und Klangunterschied haben willst, 4 neue Röhren einzubauen.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: KT88 - kein Ruhestrom messbar

Beitrag von haotschmi »

Ach ja ,Andreas, da fällt mir noch was ein, du bist ja dankbar für jeden Ratschlag.
Mir ist klar, die glühenden Gläser haben schon einen gewissen Suchtfaktor. Aber auf Dauer ist eine gute Sandkiste die wirklich billigste Lösung. Auch klanglich gesehen. Denn ein Röhrenverstärker ist und bleibt nunmal ein Klangeffekt Gerät, das wirst du feststellen wenn du 4 neue Röhren einbauen lässt.
Der klingt dann viel frischer und knackiger.....Und im schlechtesten Fall fängst du dann mit dem Röhrentauschen an. Wie klingt die und die im Unterschied zu der und der.....Und erst die Vorstufenröhren, die verändern den Klang. Dann gehts an Geld. :shock: Und nach einem halben Jahr geht das Ganze wieder von vorne los, sind gealtert, die Röhren, und du meinst das der Klang muffiger und fad geworden ist... :)
Spätestens dann kann dir nichts mehr helfen, höchstens sechs Richtige im Lotto.
Oder ein guter Transistorverstärker. :P
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
awi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Mai 2013, 22:59
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: KT88 - kein Ruhestrom messbar

Beitrag von awi »

Hallo Otto,
vielen Dank für deine schnellen Antworten und Ratschläge.
Dann werde ich mir wohl nochmal 2 Stück von den Röhren besorgen. Die gleichen gibt es ja noch. Denke Einbau und Einmessen bekomme ich hin.
Habe alternativ auch noch andere Geräte von Arcam und Naim (Vor/Endstufe) stehe aber trotzdem irgendwie total auf den Röhrenverstärker. Betreibe ihn allerdings in letzter Zeit überwiegen nur noch als Endstufe, und das macht mir richtig Spaß damit vinyl zu Hören.
Beste Grüße
Andreas
awi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Mai 2013, 22:59
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: KT88 - kein Ruhestrom messbar

Beitrag von awi »

Hallo nochmal,
so das Ersatzpaar, mit nahezu identischen Werten,
ist unterwegs zu mir.
Jetzt habe ich noch mal eine Frage:
Wäre es sinnvoll die zwei neuen und zwei alten
Röhren zu mischen. Also gleiche Bestückung rechts
wie links?
Oder besser links so lassen und rechts die neuen einsetzen?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: KT88 - kein Ruhestrom messbar

Beitrag von haotschmi »

Warum willst du die mischen? Dann hättest du ja nur eine neue gebraucht. Also links lassen, rechts das neue Paar. Oder umgekehrt.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
awi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Mai 2013, 22:59
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: KT88 - kein Ruhestrom messbar

Beitrag von awi »

Hallo,
war nur so eine abgeleitete Überlegung um
klanglich keine Differenzen zwischen links (alt) und rechts (neu) zu bekommen.
Hast ja oben weiter drauf hingewiesen das sich neue Röhren anders anhören (frischer/knackiger)
Werde deinem Rat folgen und die neuen auf einer Seite einbauen.
Vielen Dank + beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: KT88 - kein Ruhestrom messbar

Beitrag von haotschmi »

Hallo Andreas,
das ist natürlich ein logischer Rückschluß. Aber bei einer Paarung alt mit neu bekommst du 2 Röhren mit unterschiedlichen Kenndaten, die dann rechts und links arbeiten. Das KANN zu Verzerrungen führen, die du wahrscheinlich nicht hören wirst. Aber muß ja nicht sein wenn du ein gematchtes Paar hast.
Da kommt dann die Psychoakustik ins Spiel. Wenn du einen Unterschied hören willst, dann hörst du ihn auch. :mrgreen:
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Restharn
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:53

Re: KT88 - kein Ruhestrom messbar

Beitrag von Restharn »

...und sie brauchen nicht einmal von EINEM hersteller sein.

imo spielt der cayin mit den TAD unter seinem klanglichen potential...
awi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Mai 2013, 22:59
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: KT88 - kein Ruhestrom messbar

Beitrag von awi »

Ok, das habe ich soweit verstanden.
Röhren sind jetzt eingebaut und eingestellt.
Bin mt den Röhren sehr zufrieden, spielen
im Cayin meiner Meinung nach besser als die
EH 6550 die beim Kauf damals eingebaut waren.

@Restharn:
Welche würdest du denn empfehlen?

Gruß
Andreas
Restharn
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:53

Re: KT88 - kein Ruhestrom messbar

Beitrag von Restharn »

hallo andreas,

was ICH empfehle ist nicht von belang und führt nur zu shitstorms, wenn man sich in foren falsch ausdrückt zu diesem reiz-thema. kann dir nur mitteilen, dass ich so ziemlich alles an russ. nachbauten und auch chinesen in etlichen endstufen durch habe.
obwohl china-röhren, bin ich immer wieder auf die PENTA KT88 SC (heißt wohl jetzt anders, glaube ich...) oder Shuguang TREASURE Z zurückgekommen. die PENTA, "schmissig, spritzig", tolle dynamik - eine top allround-röhre. die Z etwas präziser vielleicht. aber das sind MEINE erfahrungen mit meinen geräten. andere röhrenfreaks sehen/hören das möglicherweise ganz anders...
dazu kann man etliches durch vintage vorstufenröhren rausholen. durch korrektes ausphasen und ein solides netzkabel, nf-kabel usw. sowieso. aber das weißt du sicher selbst...

holger
Antworten

Zurück zu „Röhren“