Electro Harmonix, Qualität?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
hyde33
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 14:33

Electro Harmonix, Qualität?

Beitrag von hyde33 »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur einschätzung der Qualität von Electro Harmonix.
Meine Endstufen sind Cayin880 Mono Blöcke mit je 4x 6550 oder kt88. Bei mir ist es leider so, dass die EH Röhren regelmässig sterben. Es beginnt mit einem Knacken hin und wieder bis es regelmässiger wird und irgendwann ein Dauerkrachen erzeugen wobei nicht selten die Endstufe in den Tod gerissen wird. Zwei mal fingen die Röhren innen zu brennen an... Auf diese Weise habe ich bereits ca 7 Röhren in 3 Jahren wechseln müssen. Heute war es wieder so, dass aus der rechten Endstufe ein Knacksen zu hören war. Ich habe von EH die Nase voll und jetzt mal meine JJ KT88 reingegeben. Die Endstufen wurden übrigens durchgemessen und kontrolliert ob Gleichspannung auf die Röhren kommt was aber nicht der Fall ist.

Also, sind die EH Mist oder was kann das sein?

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Electro Harmonix, Qualität?

Beitrag von haotschmi »

Hallo!
Die EH sind so gut oder schlecht wie andere auch.
Vielleicht sind die Cayin Mist?
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Electro Harmonix, Qualität?

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

meine erste Frage wäre eher Originalware aus Kelkheim oder China-Import?
Die Cayin sind definitiv kein Mist, falls aus Kelkheim.
LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Electro Harmonix, Qualität?

Beitrag von wolly »

Moin,
nach meiner Einschätzung sind die Russenröhren von recht ordentlicher Qualität. :OK: Der Fehler liegt vermutlich woanders.

So wie du es schilderst, liegt die Vermutung nahe, das der Ruhestrom nicht exakt eingestellt ist. Dadurch altern die Röhren schneller. Mein Vorschlag wäre, das du den Amp einschaltest, den Raum, in dem der Amp steht,abdunkelst. Wenn nun eines der Anodenbleche glühen sollte,ist der Ruhestrom zu hoch. Aber auch ein zu niedrigerer Anodenstrom kann zum vorzeitigen Alterungsprozess führen.

Geht immer die Röhre in ein und derselben Buchse kaputt oder ist es jedesmal auf der selben Seite? Ich würde versuchen den Fehler einzugrenzen. Ob der Heizfaden mit Wechsel -oder Gleichstrom betrieben wird ist m.E. ersteinmal egal.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
hyde33
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 14:33

Re: Electro Harmonix, Qualität?

Beitrag von hyde33 »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

meine erste Frage wäre eher Originalware aus Kelkheim oder China-Import?
Die Cayin sind definitiv kein Mist, falls aus Kelkheim.
LG
Martin
Ich habe sie gebraucht gekauft und waren Chinaimport. Ich habe nicht den Eindruck das diese schlechter sind als die aus Kelkheim.
Ich habe mal TAD angeschrieben und werde dann mal die 6550A-STR TAD versuchen.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Electro Harmonix, Qualität?

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Wolfgang,

die Bauteilbestückung der Chinageräte ist definitiv etwas anders. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 88er. Der hat auf einem Kanal auch die Röhren gefressen.
Ich würde mal einen Fachmann drüber schauen lassen.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
hyde33
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 14:33

Re: Electro Harmonix, Qualität?

Beitrag von hyde33 »

Woran hat es bei dir gelegen? Hast du die Ursache feststellen können?
Antworten

Zurück zu „Röhren“