China 6L6GC

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

China 6L6GC

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
habe einen China Amp zur Reparatur auf dem Werktisch, da waren diese 6L6GC drin:
IMG_20181113_085821.jpg
Gestempelt Ruby Tubes und gematcht vom Doktor in Worms.
Der Besitzer sagte die wären jetzt fast 10 Jahre drin. Bei der Röhre rechts wird das Anodenblech nur noch an 2 Punkten an der Stange gehalten, welche gut zu sehen ist. Die anderen drei Röhren sahen nicht viel besser aus.
Ich hab ja schon einiges gesehen, das größte bis jetzt war eine alte Sovtek 6550 an der alles schief war, Glas im Sockel, das System, selbst die Kühlflügel ,aber die 6L6GC hier topt alles. Und die Chinesen bauen die gleiche Röhre immer noch. Normale Ware von Shuguang.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: China 6L6GC

Beitrag von wolly »

Moin Otto :D

Dazu kann ich nur schreiben: Mut zum Risiko :mrgreen:

Spaß beiseite,
es ist wirklich beängstigend was teilweise für ein Schrott auf den Markt geworfen wird :o

Aus diesem Grund bin ich mittlerweile dazu übergegangen mir entweder getestete Röhren von BTB oder gleich NOS MIL Röhren aus alten Beständen zu holen. Die sind zwar mitunter erheblich teurer und schwerer zu bekommen als das was sonst so im Umlauf ist, aber dafür sind die getestet und und man muss nicht befürchten dass sie einem nebenbei um die Ohren fliegen. :OK:

Savety First :wink:

Beizeiten sich einen kleinen Vorrat an NOS MIL Röhren anzulegen kann auch nicht schaden. Selbst wenn man sie nicht unbedingt benötigt,ist deren Wertsteigerung doch höher, als wenn man das Geld auf dem Sparbuch vergammeln lässt :wink:

Gruß
Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: China 6L6GC

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
Du hast Recht 🐺 Gang, aber sicher ist das auch nicht. Die 6L6 sind von shuguang, Ruby Tubes gestempelt und von der Apotheke in Worms gematcht. Die beschissene Verarbeitung hat keiner bemängelt. Immerhin sollen die 10Jahre gelaufen sein, die Röhren sehen auch so aus.
Ich hatte wunderschöne KT 88 Svetlana, Petersburg, tolle Verarbeitung, aber nach 6Monaten kamen die zurück weil sie kein Getter mehr hatten.
Oder ich habe hier noch schöne original GE 6L6
Liegen, die kann ich nicht rausgeben, weil die das gleiche Problem haben wie die KT88. Also sicher ist das alles nicht.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: China 6L6GC

Beitrag von wolly »

Wie man es macht, man macht es verkehrt :uurgh.gif

Mir sind im Laufe der Jahre auch immer Mal Röhren verreckt.Nicht nur aus neuer Produktion, sondern auch NOS NIB :cry

Deswegen bevorzuge ich mittlerweile NOS MIL. Die sind von vornherein darauf getrimmt lange zu halten. Das war schon immer so, dass ist ja auch in gewisser Weise nachvollziehbar: Wenn man gerade so schön am Krieg spielen ist und die Hardware versagt, ist das ja dann auch eher blöd :mrgreen: Also baut der clevere Militär lieber etwas solider und hat länger was davon :lol: Und ich als alter Pazifist habe im Nachhinein auch was davon, indem ich die ausgemusterten Teile lange für zivile Zwecke nutzen kann :finger:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Röhren“