Einstellung vom Röhrenmessgerät

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Torsten
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:27
Wohnort: Seligenstadt

Einstellung vom Röhrenmessgerät

Beitrag von Torsten »

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zum Röhren messen: Ich habe mir vor ein paar Tagen einen mini Tube Tester (nur für 12AX7, 12AT7, 12AU7 und alle Vergleichstypen) in England gekauft. Leider gibt es für das Gerät keinen Support. Was bei dem Preis aber auch okay ist.

Das Gerät kann die Transconductance [mA/V] messen, den Kathodenstrom [mA] und den Gain [µ].

Jetzt steht in der Anleitung das ich die Anodenspannung laut Datenblatt einstellen muss und über die Gittervorspannung den Kathodenstrom einstellen soll, auch laut Datenblatt (z.B. 12AX7 100 Volt für Va und 0,5 mA für Ia - hier wird statt Ik, warum auch immer Ia eingestellt, ansonsten gibt es den Ik nicht in den Datenblätter). Nach dem Einstellen kann ich die Transconductance und den Gain messen. Soweit meine ich alles okay.

Wenn ich jetzt auf Triodensystem 2 umschalte muss ich dann wieder den Kathodenstrom einstellen oder lasse ich den auf dem Wert des ersten Triodensystems?

Auch stellt sich die Frage warum ich nicht einfach die Gittervorspannung nach den Datenblätter einstellen kann und es über den "Umweg" Kathodenstrom geht?

Hoffe sehr von Euch ein paar Tipps zu bekommen.

Ich möchte hier keine Werbung für irgendwas machen daher ein Test den ich im Internet gefunden habe. Dort weichen die Werte sehr von anderen Tester ab aber es wurde angeblich nachgebessert. http://www.docstoc.com/docs/97317843/Tu ... ini-Tester Download und drucken geht nicht (kostet was) man kann aber den Bericht in "Fullscreen" lesen.

Danke und viele Grüße, Torsten
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Natuerlich musst Du Ik nachstellen...

Gruss

Micha
=->
PS: "Never trust a test system if you do not know how to calibrate it..."
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Torsten
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:27
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von Torsten »

Hallo Micha,

Danke Dir!

Wie bekomme ich Ik? Laut dem Bericht hat der Gerätetester Ia eingestellt?

Danke und viele Grüße, Torsten
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Thorsten!

Bei einer Triode, die nicht im Gitterstrombereich arbeitet, ist Ia = Ik.

Da sich Ik i. A. ohne 'schwebendes' Amperemetr messen laesst, wird oft Ik gemessen...

Durch das Einstellen des Ia auf einen festen Wert nach Datenblatt kann man die Steilheit der System vergleichen - welche eine Funktion der Roehrenkonstruktion und des Anodenstroms ist.

Messung mit fester Gittervorspannung und fester Anodenspannung (Messgroessen dann Ia und gm) kann man abschaetzen, wie weit die Roehren noch brauchbar sind (Werte fuer gute Roehren liegen bei ca. 70..110% der Datenblattangaben).

Allerdings ist das final gueltige "Messkriterium" fuer Roehren die Funktion in der Schaltung, in der man sie gebrauchen moechte - Messung ausserhalb bestaetigt nur den Grundzustand "datenblattkonform" oder "abweichend/defekt"... darueber lassen sich u. A. Tektronikx und HP in den Wartungshandbuechern fuer roehrebestueckte Messgeraete aus.

Grusse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Torsten
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:27
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von Torsten »

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Erklärung!! Super!!

Viele Grüße, Torsten
Antworten

Zurück zu „Röhren“