Röhrenverschleiß

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Röhrenverschleiß

Beitrag von civicep1 »

Hi,

ich habe paar Grundlagenfragen zum Röhrenverschleiß bzw. welche Einflussfaktoren wie stark wirken.

Klar ist mir, dass vor allem der Arbeitspunkt einen Einfluss auf den Verschleiß hat.
Auch klar ist, dass die Betriebsdauer ein Faktor ist.

Wie verhält es sich, wenn der Verstärker zwar eingeschaltet ist, aber kein Signal anliegt. Bei eine SET fließt ja immer ein hoher Ruhestrom.

Wenn ich jetzt den Verstärker bspw. 1h im Leerlauf laufen lasse, ist es da besser den Verstärker auszuschalten und 1h später, wenn ich wieder Musik hören möchte, einschalte oder bedeutet das Abkühlen/Aufheizen einen höheren Verschleiß, als 1h LL?

Wie schaut's mit der abgenommenen Last ab? Kann man sagen, je höher der Pegel, desto höher der Verschleiß (bei SET), da ja damit der Anodenstrom steigt?

Danke für eure Infos,
Carsten
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Röhrenverschleiß

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
civicep1 hat geschrieben:Wie verhält es sich, wenn der Verstärker zwar eingeschaltet ist, aber kein Signal anliegt. Bei eine SET fließt ja immer ein hoher Ruhestrom.
Das macht keinen Unterschied ausser der Verstärker wird übersteuert.
civicep1 hat geschrieben:Wenn ich jetzt den Verstärker bspw. 1h im Leerlauf laufen lasse, ist es da besser den Verstärker auszuschalten und 1h später, wenn ich wieder Musik hören möchte, einschalte oder bedeutet das Abkühlen/Aufheizen einen höheren Verschleiß, als 1h LL?
Bei kurzen Pausen bis ca 1h würde ich die Verstärker an lassen. Bei längeren Pausen aus. Insbesondere bei direkt geheizten Röhren wird der Heizfaden durch den Einschaltvorgang gestresst und kann irgendwann brechen.
civicep1 hat geschrieben:Wie schaut's mit der abgenommenen Last ab? Kann man sagen, je höher der Pegel, desto höher der Verschleiß (bei SET), da ja damit der Anodenstrom steigt?
Bei SET bleibt die Anondenverlustleistung und Arbeitspunkt gleich, ob mit oder ohne Signal. Ausser die Endstufe wird übersteuert.

Aber ich würde mir um Röhrenverschleiss nicht allzu viele Gedanken machen. Entspannt hören und wenn es Zeit wird Röhren erneuern. Bei Endröhren kannst Du mit 2-4000 Std rechnen. Unter Umständen mehr. Bei Vorstufenröhren eher ca 10000 Std

Gruß

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Röhren“