zu dicke Röhren ECC802S und ECC803S

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

zu dicke Röhren ECC802S und ECC803S

Beitrag von ManfredK2 »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Röhren-Phono-Pre bei dem je zwei JJ ECC802S und ECC803S verbaut sind.

Weil ich mal andere Röhren probieren wollte habe ich JAN 5963 und Tung-Sol ECC803S besorgt. Das Problem dabei ist, dass ich die Röhren auf Grund der Dicke kaum in die Sockel bekomme. Die Sockel sind für die Aufnahme von Abschirmbechern vorgesehen: So in etwa: https://www.tube-town.net/ttstore/produ ... rmung.html

Die JJ passen locker mit etws Luft in die Sockel, die Jan gehen gerade noch so rein und die Tung-Sol stehen am Sockelrand an.

Was kann man denn da machen?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Manfred ,
gemäß den Handbüchern der ehemaligen Röhrenhersteller ( hier Valvo Handbuch Spezialröhren 1964-65 , Band 1 ) , ist der maximale Durchmesser des Glaskolbens 22,2 mm . Du solltest also mal den Innendurchmesser des Abschirmkragens deiner Fassungen messen , er sollte bei etwa 23 mm liegen ( an einer NOS Fassung gemessen , siehe Foto ) .
MfG , Alexander .

[img:800:600]http://www.ak-tubes.de/dies_und_das/126-2669_IMG.jpg[/img]
ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von ManfredK2 »

Hallo Alexander,

mit meiner manuellen Schieblehre habe ich knapp über 22mm Innendurchmesser des Sockels gemessen. Die Tung-Sol sind praktisch genauso dick. Die JJ´s haben 1mm weniger Durchmesser.

Die JJ´s bringt man durch das vorhandene Spiel sehr leicht aus den Sockeln, die Tung-Sol bringt man nur sehr schwer aus den Sockeln, da man die nur direkt nach oben abziehen kann..

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Manfred ,
da kommen wohl 2 unglückliche Toleranzen genau zusammen .
Übrigens , der Sockel ist an der Röhre und den steckt man in die Fassung :mrgreen: . Das macht die Interpretation deiner Messungen klarer .
Ich habe mal ein paar "dicke" Röhren gemessen , die 6P14P also russ. EL84 die nun wirklich dickes Glas hat , 21,5 mm .
MfG , Alexander .
ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von ManfredK2 »

Hallo Alex,

ja, das scheint wohl so zu sein :roll:

Noch eine, wahrscheinlich laienhafte Frage: könnte man den Abschirmkragen "einfach so" gegen einen anderen tauschen oder ist der fest mit der Fassung verbunden?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Manfred ,
"so einfach" tauschen ist da eher nicht , da diese Kragen meist über die eigentliche Fassung "gebördelt" sind und auch genau diese Bördel gehen in bestimmte Aussparungen und sind oft noch Teil der Befestigungslaschen .
Also , Fassungen kpl. tauschen oder den Abschirmkragen kpl. absägen , Dremel o.ä. , falls die Abschirmung nicht unbedingt nötig ist , vorher ausprobieren !
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zu Alexanders Ausfuehrungen - die Abschirmringe an den Fassungen einfach zu entfernen, kann Brumm- und Schwingprobleme bewirken...

Die Gesamtverstaerkung eines Phonoentzerrers ist meisst recht hoch, weswegen schon kleine Einstreuungen zu viel Ungemach fuehren.

Gruesse & gute Nacht!!!

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhren“