Wertfrage zu LPs von Led Zeppelin

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Wertfrage zu LPs von Led Zeppelin

Beitrag von scylla »

Da sich mein Musikgeschmack in letzter Zeit etwas geändert hat.... und LPs derzeit ein Vermögen wert sind, habe ich beschlossen einiges meiner Sammlung (so 150LPs) zu verkaufen.

Bei dem Durchgehen der LPs (mein Plattenspieler ist nun seit gut 3 Jahren kaputt) bin ich wieder auf die Zeppelin Platten gestoßen.
Diese Platten habe ich vor ca. 9 Jahren erworben als jeder seine LPs los haben wollte :idn: . Ich weiß noch, dass ich bei ebay ein Paket Platten erworben habe und er an der Tür meinte er, er hat noch welche aber die wurden von eBay herausgenommen weil da irgendwie keine Lizens drauf ist. Ich habe nur Robert Plant gelesen und ihn gefragt was er dafür haben möchte..... der Preis war so lächerlich dass ich sie natürlich gekauft habe. Der Zustand ist der Hammer und ich habe sie einmal gehört :D . Naja klanglich vllt. nicht das Beste aber immerhin Live dabei :wink: .
Ich werde diese Platten sicher nicht verkaufen ganz einfach weil sie super günstig waren und ich die Musik natürlich nach wie vor höre.. noch dazu ist es warscheinlich nicht legal. Dennoch würde ich gerne wissen ob diese Platten überhaupt einen Wert haben, immerhin ist John Bonham noch mit dabei.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Re: Wertfrage zu LPs von Led Zeppelin

Beitrag von K-B »

Hallo Christian,

Deine Platten scheinen tatsächlich einen gewissen Seltenheitswert zu haben, weil es Live-Mitschnitte von einzelnen Konzerten sind. Bei solchen LPs kann die Qualität von Klang und Musik sehr unterschiedlich sein... Du kannst aktuelle Marktpreise über discogs.com erhalten oder bei ebay nach abgelaufenen Auktionen (und tatsächlich auch verkauften Artikel!) für Deine LPs suchen. Oft gibt es von einer Platte etliche Ausgaben, Du musst also genau wissen, welche Deine ist.
Bei einer Band wie Led Zeppelin könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es Fanseiten gibt, auf denen auch ausgefallenere Sachen aufgeführt sind.
Die abgebildeten LPs scheinen Bootlegs zu sein, auch unofficial release genannt. Solche Platten darfst Du offiziell nicht verkaufen, weil es sich um Raubkopien handelt. Hier ist beim Inserieren etwas Vorsicht geboten...
Aber da Du ja nur mal so nachschauen wolltest, wünsche ich Dir viel Spaß beim hören Deiner Platten! :gittar:

Viele Grüße,

Klaus-Bernd
Antworten

Zurück zu „LPs“