RCA Living Stereo vs Mercury Living Presence vs Decca SXL

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

tubare divinum est :!: :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Gerade habe ich 14 EMI ASDs und DECCA SXLs bei oibäh ersteigert und festgestellt, dass die Briten spinnen: 20 GBP Versand :shock:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Ist schon 'ne Menge Kohle.

Aber bezahl mal einen Schweizer, der keine IBAN-Nr. hat.

Selbst bei 5 Euro Warenwert wollte eine deutsche Geschäftsbank
25 (fünfundzwanzig) Euro Überweisungsgebühr haben.

Ich achte ab jetzt immer vorher darauf, wo der Käufer seinen Sitz und/oder seine Bankverbindung hat.

Aber manchmal geht es halt nicht anders (haben-müssen-Effekt).

Viel Spaß mit den Teilen.

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moinsen,

ich muss mich 'mal eben selbst zitieren:
Tubesox hat geschrieben:Moin,

für Interessierte gibt es hier die passende Literatur zum Thema:

1. Mercury Living Presence - von Wolfgang Beinhauer
2. Full Frequency Stereophonic Sound , London und Decca - by Robert Moon and Michael Gray
3. The RCA Bible - by Jonathan Valin
4. Living Stereo - von D. Brakemeyer (zu teuer)


Viel Spass beim Stöbern [img:42:29]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... t/d034.gif[/img]
Falls einer von Euch spezielle Informationen braucht, kein Problem.
Einfach melden!
Zuletzt geändert von Tubes am Fr 13. Okt 2006, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

gerade hat mein Nachbar das Paket mit den EMI-ASDs und den Decca SXLs gebracht; alle wie neu!
Im Moment loift ASD 2613 - R. Strauss, Ein Heldenleben, mit Barbirolli und LSO -, die Platte muss sich hinter keiner LSC, SXL oder SR verstecken.
Turbogoil - der Klang und die Musik! :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

gerade wieder 2 alte EMIs (eine RCA LSC made in England, besser als die Bush-Version) von Tony's Island geschossen.
Der Preisverfall ist evident. :shock:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

schöner Link, v.a. für Mercury

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Eugen,

schöne Links.
Vielen Dank!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

schöner Link zum Thema mit hervorragenden, aber nicht unbedingt konformen, Informationen zum Threadthema. Auch sonst eine sehr schöne Webseite mit vielen wertvollen Infos! :OK:

Viel Spaß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

:shock:

Klasse Seite, Axel!

Wenn das alles stimmt ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Tubesox hat geschrieben: Wenn das alles stimmt ...
Ja, manche seiner Ansichten bergen sicher eine Menge Zündstoff, aber besonders diese zwei Fakten fand ich sehr interessant:
*As stated by the late Jack Pfeiffer, the Producer of many of the original RCA "Shaded Dogs", in his last interview (with Michael Fremer of The Tracking Angle):

Fremer: "So the people that think the originals are the holy grail, those are the magic, they're mistaken?"
Pfeiffer: "They are totally mistaken."

Pfeiffer: "They (the "original" RCA Shaded Dogs) had to be tailored to the deficiencies of the cutting and the playback system of the day. We used to listen to lacquers... on our own systems, you know, in the office and also at home, and we'd make judgments about... whether the compression was too great or whatever, because when the mix down was made to make the production master, they tried to limit the bass, they tried to limit the dynamics, and to some extent, they tried to limit the high frequency content at the end because they knew that that was going to be on the inside (center) of the record."

**As stated in "The Audiophiles Guide to London Bluebacks" written by Robert Moon & Michael Gray (on page 20):

"...there is a harsh brightness to the Decca-London early stereo records because the disc cutters were weak in reproducing frequencies above 10khz. The pressings made after 1968--to my knowledge all FFRR--were made with the Neumann SX-68 helium-cooled disc cutter which could reveal the sweet high frequenices on the original tape. It's for that reason that the later FFRR pressings are often superior to the early FFSS pressings."
Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Axel
2285b hat geschrieben: ... aber besonders diese zwei Fakten fand ich sehr interessant:
*As stated by the late Jack Pfeiffer, the Producer of many of the original RCA "Shaded Dogs", in his last interview (with Michael Fremer of The Tracking Angle):

Fremer: "So the people that think the originals are the holy grail, those are the magic, they're mistaken?"
Pfeiffer: "They are totally mistaken."

Pfeiffer: "They (the "original" RCA Shaded Dogs) had to be tailored to the deficiencies of the cutting and the playback system of the day. We used to listen to lacquers... on our own systems, you know, in the office and also at home, and we'd make judgments about... whether the compression was too great or whatever, because when the mix down was made to make the production master, they tried to limit the bass, they tried to limit the dynamics, and to some extent, they tried to limit the high frequency content at the end because they knew that that was going to be on the inside (center) of the record."

**As stated in "The Audiophiles Guide to London Bluebacks" written by Robert Moon & Michael Gray (on page 20):

"...there is a harsh brightness to the Decca-London early stereo records because the disc cutters were weak in reproducing frequencies above 10khz. The pressings made after 1968--to my knowledge all FFRR--were made with the Neumann SX-68 helium-cooled disc cutter which could reveal the sweet high frequenices on the original tape. It's for that reason that the later FFRR pressings are often superior to the early FFSS pressings."
hmm, diese beiden Aussagen haben fast noch mehr Zündstoff und ich finde diese fast noch interessanter
Überschrift: London & Decca = gleicher Pressmaster = gleiche klangl. Performance:

Recently, I received an e-mail from a reader in Europe. Here it is, with only the grammar slightly changed:

"I have an original Decca factory sample LP of SXL 6036, dated October 9th 1962, which includes the actual approval sheet from Decca, stating which labels are to be printed from this master; those being Londons and Deccas, both in stereo and mono. This is the ultimate proof on your thoughts that Londons and Deccas are the same.

I have closed many disputes over this issue, even to very hardcore Decca collectors, some of which also have offered me substantial amounts of money to buy this proof (some of them were dealers of classical records, so I think they had destruction in mind)."

Personal Notes- I have seen this document, but I'm not sure what I saw was totally definitive. I'm not able to post this (or any) document at this time, due to my lack of computer skills. However, the reader has given me permission to forward it to others, which I will do upon request.
Überschrift: nicht die britischen Deccas sind die besten, sondern die Holländischen

Most Dutch pressings will rival the finest Late British and, in a few rare instances, are "The Best". The Dutch pressings, which were actually mastered in England, almost always equal, or prove superior to, the Late British in immediacy, purity and transparency. Their sonic advantages over the even earlier pressings are that much more pronounced ...

... Dutch pressings replaced the Late British during 1979
Ich habe hier z.B. eine französische SXL des Concerto de Aranujez ... und die klingt z.B. schon sehr gut und imho besser als die deutsche Pressung, die bei Telefunken entstand.

Dann sind die Aussagen zu DGG-Pressungen ebenfalls interessant ...
The best pressings I've heard for DGGs are Canadian, believe it or not! Why? I was told that they were mastered with high-quality tube amplifiers. They're also cheap. Unfortunately, not too many titles were pressed, but don't pass them by if you see them.

Early German pressings are sometimes slightly better (they used thicker vinyl) than the reissues, but the differences are even smaller than with the Columbias. In fact, too small for anyone but the fanatics to care about, mainly because the recordings themselves are almost always mediocre.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß z.B. die Cover mit dem roten Stereo-Feld im Logo der DGG britische Pressungen seien ...

... die Aussage, daß die frühen Tulips besser als die Wiederveröffentlichungen klängen ... die kann ich z.B. voll unterschreiben :wink:
Zuletzt geändert von Gast am So 9. Sep 2007, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

2285b hat geschrieben:
"As stated in "The Audiophiles Guide to London Bluebacks" written by Robert Moon & Michael Gray (on page 20): ...there is a harsh brightness to the Decca-London early stereo records because the disc cutters were weak in reproducing frequencies above 10khz. The pressings made after 1968--to my knowledge all FFRR--were made with the Neumann SX-68 helium-cooled disc cutter which could reveal the sweet high frequenices on the original tape. It's for that reason that the later FFRR pressings are often superior to the early FFSS pressings."
Grüße
Axel
"The Audiophiles Guide to London Bluebacks"

Ein lohnendes Büchlein, das ich vor etlichen Jahren noch bei alto bekommen habe.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

be.audiophil hat geschrieben: Ich habe hier z.B. eine französische SXL des Concerto de Aranujez ...
Rolf,

welche? Hatte eben noch eine franz. SXL 2091/ A. Argenta mit dem Concierto de Aranjuez und de Falla/ Nuits dans les jardins...aufliegen :shock:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Axel,
2285b hat geschrieben:
be.audiophil hat geschrieben: Ich habe hier z.B. eine französische SXL des Concerto de Aranujez ...
welche? Hatte eben noch eine franz. SXL 2091/ A. Argenta mit dem Concierto de Aranjuez und de Falla/ Nuits dans les jardins...aufliegen :shock:
genau die SXL 2091 meinte ich ... meine macht sich wirklich ganz vorzüglich ...
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Rolf,

ja sehr schön...dieses Cover?

[IMG:640:517]http://img123.imageshack.us/img123/3138 ... uguny6.jpg[/img]

Die "originale" 2091 hat dieses Cover

[IMG:400:300]http://img209.imageshack.us/img209/8359/251f1ws3.jpg[/img]

welche ich noch als Mono LXT 5492 habe...

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Axel,
2285b hat geschrieben:
ja sehr schön...dieses Cover?

[IMG:640:517]http://img123.imageshack.us/img123/3138 ... uguny6.jpg[/img]
... nein, meine hat in etwa dieses Klappcover ...

[img:350:350]http://www.analog-forum.de/bilder3/rodrigo_sxl.jpg[/img]

das Bild der beiden Personen mit Schirm ist gleich, die Schrift oben in gleichen Lettern und an gleicher Stelle, nur der hier eher bläulich dargestellte Hintergrund ist bei meinem Exemplar tief und dunkel violett

Wenn Du sowohl die franz. Pressung als auch das britische Original zur Verfügung hast, welche klingt denn dann in Deinen Ohren besser? Dies würde mich wirklich interessieren :wink:
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo
2285b hat geschrieben:[IMG:640:517]http://img123.imageshack.us/img123/3138 ... uguny6.jpg[/img]
Die habe ich auch, leider war die LP mit einer kaputten Nadel vollkommen geschrottet.......... :cry: :cry: :cry:
Das Cover könnte man allerdings noch mit einem 40x40 Rahmen (mit weißem Hintergrund) schön an die Wand hängen.

Dafür bekam ich dann irgendwann in einem Münchner Laden zwei Alto-Alhambra-Reissues dieser Einspielung und damit war das Thema erledigt. [img:31:26]http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a015.gif[/img]

Vielleicht vergleiche ich die mal heute abend mit der SPA- Überspielung.

Gruß von eugen
Antworten

Zurück zu „LPs“