Chet Baker LPs auf dem Label Steeple Chase-empfehlenswert?

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Chet Baker LPs auf dem Label Steeple Chase-empfehlenswert?

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
beim letzten Rheinland-Stammtisch lief die Platte "No Problem" vom Chet Baker Quartet. Mir hat die Musik sehr gut gefallen und ich habe gesehen, dass es auf dem Label Steeple Chase neben der "No Problem" auch noch einige andere LPs von Baker gibt, die wohl laut Infotext des Händlers z.T. an sehr kurz aufeinander folgenden Terminen aufgenommen wurden: 1. "The Touch Of Your Lips" 21.6.1979, 2. "Daybreak", 3. "This Is Always" und 4. "Someday My Prince Will Come" alle drei live aufgenommen am 4.10.1979. Schließlich 5. "Time After Time" 13./14.1.1985 live aufgenommen. Jetzt die Frage: Gibt es einzelne besonders empfehlenswerte Platten (z.B. bei denen vom gleichen Konzert), kann man sich einzelne sparten z.B. wegen Überschneidungen bei den Titeln, oder lohnt sich das Komplettpaket? Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegen genommen!!!
Klaus-Bernd
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Klaus-Bernd,

die The Touch Of Your Lips kannst Du Dir bei mir anhören. :mrgreen: Mit den Steeplechase-Editionen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (z.B. Shirley Horn Trio)!

:wink:
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Klaus Bernd,

ich habe 2 und 4. Beide sind in meinen Augen sehr empfehlenswert.
Sowohl klanglich, als auch musikalich!

Viele analoge Grüße

Tom
Aero
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aero »

Hallo Klaus-Bernd,

ich habe 1. und 2. und bin immer wieder begeistert von den Aufnahmen. Die Platten laufen ohne Nebengeräusche.

Gruß,

Volker
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hallo Klaus-Bernd,

ich besitze alle genannten LPs und kann sie durchweg nur empfehlen. Mein Liebling darunter ist die "The touch of your lips", sehr guter Klang, ohne Störgeräusche, einfach zum Wohlfühlen.

Gut, die stimmlichen Intonationen des guten Chet Baker sind aufgrund seines damaligen Drogistendaseins mitunter limitiert, aber gerade das macht es mitunter aus.

Als Vergleich fällt mir Johnny Cash auf "The man comes around" ein, das gebrochene Timbre und das unbeirrte Feeling der Phrasierungen lassen bei beiden Künstlern nur höchste Empfehlungen zu.

Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan

PS: Überschneidungen gibt es mWn nicht. Bis vielleicht auf "My funny Valentine", aber davon bekomme ich nie genug! :wink:
MINOS-Bauer
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Steffi hat geschrieben:PS: Überschneidungen gibt es mWn nicht. Bis vielleicht auf "My funny Valentine", aber davon bekomme ich nie genug! :wink:
immer wieder :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Hi zusammen,

gibts die LP´s eigentlich noch? ARS hat die Reste glaub ich vor 2 Jahren verkauft....

Gruß

Mario
stefane
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 21:11
Wohnort: Remstäle

Beitrag von stefane »

Mario hat geschrieben:gibts die LP´s eigentlich noch? ARS hat die Reste glaub ich vor 2 Jahren verkauft....

Schwierig, aber nicht unmöglich.

Connaisseur hat momentan nur noch im Programm:
Chet Baker: The Touch Of Your Lips
Steeple Chase SCS1122
LP 180g 18,50 EUR
Lt. Homepage eine 2000er-Nachpressung.

Grüße
Stefane
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
stefane
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 21:11
Wohnort: Remstäle

Re: Chet Baker LPs auf dem Label Steeple Chase-empfehlenswer

Beitrag von stefane »

K-B hat geschrieben:Hallo zusammen,
beim letzten Rheinland-Stammtisch lief die Platte "No Problem" vom Chet Baker Quartet. Mir hat die Musik sehr gut gefallen und ich habe gesehen, dass es auf dem Label Steeple Chase neben der "No Problem" auch noch einige andere LPs von Baker gibt, die wohl laut Infotext des Händlers z.T. an sehr kurz aufeinander folgenden Terminen aufgenommen wurden: 1. "The Touch Of Your Lips" 21.6.1979, 2. "Daybreak", 3. "This Is Always" und 4. "Someday My Prince Will Come" alle drei live aufgenommen am 4.10.1979. Schließlich 5. "Time After Time" 13./14.1.1985 live aufgenommen. Jetzt die Frage: Gibt es einzelne besonders empfehlenswerte Platten (z.B. bei denen vom gleichen Konzert), kann man sich einzelne sparten z.B. wegen Überschneidungen bei den Titeln, oder lohnt sich das Komplettpaket? Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegen genommen!!!
Klaus-Bernd

Es gibt noch zwei spätere Aufnahmen von Chet Baker auf Steeple Chase, die nicht so bekannt sind (von der Qualität her mit den 79er-Aufnahmen m.E. aber auch nicht mithalten können):

"Diane"
Aufnahme vom 27.2.1985
Duoplatte mit dem Pianisten Paul Bley.

"When Sunny Gets Blue"
Aufnahme vom 23.2.1986
Chet wird hier von einer skandinavischen Rhythm Section begleitet.

Grüße
Stefane
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Stefane,
und danke für Deine Tipps! Du hast ja einen etwas älteren Thread wieder ans Tageslicht geholt. Ich habe mittlerweile die "No Problem" sowie alle Mitschnitte vom Konzert im Kopenhagener Club "Montmartre" (für das Raussuchen der Einzeltitel bin ich jetzt zu weit vom Plattenregal entfernt...). Die Platten sind toll aufgenommen und vermitteln auch eine tolle Atmosphäre. Allerdings hatte Chet Baker einfach nicht die Vielseitigkeit, wie etliche andere Trompeter bzw. Bläser. Außerdem ist mir bei ihm manchmal einfach zu viel Ton in der Luft ;) Das soll auf keinen Fall heißen, dass mir die Musik nicht gefällt-im Gegenteil!!! Mir reicht beim Hören allerdings meistens eine LP, manchmal auch nur eine Seite von ihm. Die von Dir genannte LP "Diane" ist mir allerdings erst einmal über den Weg gelaufen-hast Du zufällig einen Einkaufstipp für diese Platte? Danke und viele Grüße, Klaus-Bernd
Antworten

Zurück zu „LPs“