deep purple

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

deep purple

Beitrag von old tube »

Hallo Leute,
habe beim Kramen im Mediamarkt folgendes Doppelalbum gefunden:

deep purple "rapture of the deep" von 2005

Ich wusste gar nicht, das die Jungs noch Musik machen, immerhin noch 3 Leute von der Orginalbesetzung, und das Ian Gillan nach so viel Jahren überhaupt noch eine Stimme hat...
War angenehm überrascht, der typisch verwaschene Purplesound mit Hammondorgel und Wummerbass, wie habe ich das in den Siebzigern geliebt!
Ist natürlich kein vollwertiger Ersatz für die verhunzten "Made in Japan"-Scheiben, aber immerhin... :OK:
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo,
mit Deiner Vorliebe für Deep Purple bist Du hier im Forum nicht alleine ;) Die Herren sind auch immer noch live zu hören. Falls es Dich interessiert-hier zwei informative Internet-Seiten:
www.deep-purple.net
www.thehighwaystar.com
Wie gefällt Dir denn die "Rapture Of The Deep"-LP klanglich? Ich habe mir die CD gekauft, sie ist aber eine der am schlimmsten totkomprimierten Tonträger, die ich in der letzten Zeit gehört habe. Außerdem ist an etlichen Stellen der Gesang schlicht und ergreifend übersteuert, z.B. -soweit ich mich jetzt noch erinnern kann-beim Lied "Wrong Man". Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit künstlerischer Gestaltung zu tun, sondern ist schlicht und einfach ein handwerklicher Fehler bei der Aufnahme :moser Aber vielleicht ist die LP ja da (wieder mal) der CD überlegen?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Klaus-Bernd,
für das endgültige Urteil muß ich das Album doch nochmal komplett durchhören. Die neuen LS sind auch noch nicht eingespielt. Mein erster Eindruck war aber eben der des alten (analogen) Purplesounds und es klang nicht künstlich aufbereitet.
Benutzeravatar
Udo Wohlgemuth
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Nov 2006, 23:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Wohlgemuth »

Hallo old tube,
"Made in Japan" habe ich vor ein paar Tagen im Mediamarkt gekauft - limitierte Auflage (wahrscheinlich 3 Millionen Stück *g*), 180 Gramm schwer und als Doppelscheibe unter 20 Euro. Gute, alte Zeiten, als die Musiker noch länger als drei Minuten Abwechslungsreiches aus ihren Instrumenten herausholen konnten.

Gruß Udo
Gewerblicher Teilnehmer
www.acoustic-design-magazin.de
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Udo,
Danke für den Tip, da werde ich mich mal auf die Suche machen. Meine "Made in Japan"-Scheiben hören sich inzwischen wirklich nicht mehr dolle an. Sind in den Siebzigern auch durch diverse Feten und sogenannte "Kristallsysteme" mit Wendesaphir (wer kennt sowas heute noch?) arg strapaziert worden.


Hallo Klaus-Bernd
Nach nochmaligem Durchhören (bisher aber nur über Transistorverstärker) fällt mir auf, das die "Rapture Of The Deep"-LP klanglich irgendwie doch sehr kompakt rüberkommt, so etwas Garagensound ist dabei.
:mrgreen: Aber kann ja in der heutigen 24Bit/192kHz-Zeit auch der besondere Reiz sein....
felix
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 12:02

Beitrag von felix »

Hallo old tube !
wenn Du Dir die Made in Japan neu zulegen willst, schau Dir besonders die 2. Platte ( die mit "Child In Time" ) genauer an. Da lag wohl Dreck auf der Pressmatrize ! Sieht aus wie ca. 6x3mm Einschlüsse im Plattenmaterial. Habe auch einige kleinere "Knicke" von ca. 2-3mm Länge auf der Platte entdeckt. Das knackt dann immer so häßlich, besonders an den leisen Stellen. Habe aus diesem Grund schon 2 Platten zurückgeben müssen und warte jetzt auf die 3. Nachbestellung...

Gruß Felix
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Das ist bitter :shock:
Wo das doch die eindeutig zweitbeste "Child in time"-Einspielung aller Zeiten ist...
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

hbhifi hat geschrieben:Das ist bitter :shock:
Wo das doch die eindeutig zweitbeste "Child in time"-Einspielung aller Zeiten ist...
Moin Holger,

welche ist demnach die Beste Deiner Meinung nach?

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Udo Wohlgemuth
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Nov 2006, 23:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Wohlgemuth »

Hallo Felix,
auf meiner Scheibe ist nichts zu sehen, Knacken ist auch nicht zu hören. Manchmal knistert es ein klein wenig, aber dafür kaufen wir die schwarze Rille doch auch!

Hallo holger,
du meinst doch hoffentlich nicht die stimmungslose Studioaufnahme *g*.

Gruß Udo
Gewerblicher Teilnehmer
www.acoustic-design-magazin.de
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
felix
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 12:02

Beitrag von felix »

Moin Udo !
auf Deiner Scheibe ist auch ein Pressfehler. Hattest aber Glück! Auf der 2. Platte ist direkt in der Einlaufrille ein Materialfehler/ Einschluss sichtbar und noch zwei sehr kleine "Knicke" weiter in der Mitte auf der Rückseite, aber nicht so dramatisch.

Gruß Felix
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Also ich finde die "Made in Japan" von Simply Vinyl am Besten. Satte 180g und klanglich Top...... :wink:
Kein Knistern und keine Fehler konnte ich ausmachen. Muss aber auch gestehen, dass ich noch keine anderen "Audiophilen" Vinylpressungen von MiJ gehört habe. :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
silberfux
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Di 16. Mai 2006, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von silberfux »

Hallo Freunde des Vinyl,

wer kennt Werner Lämmerhirt?

Der hat bei Hannes Wader meistens den führenden Gitarrenpart gespielt. Andererseits hat ihn das auch sehr geprägt und seine eigenen Ambitionen ausgebremst. Wer ihn als eigenen Künstler hören will, muss ihn live erleben oder seine Platten anhören. Habe hier gerade auf dem Teller:

LP 10000 Miles von 1974 und
LP Die Dritte von 1976

Vor zwei Jahren habe ich ihn in Norderstedt (Kaff nördlich von Hamburg) live erleben dürfen. Keine 100 Zuhörer, doch der Werner hat eine absolut spitzemäßige Performance abgeliefert.

Für mich ist das Nostalgie, war mal ca. Anfang 1981 in Heidelberg in einem Konzert von ihm mit einer bezaubernden Dame...

Gruß Konrad
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Die alten Lämmerhirt-Sachen sind begnadet.
Seine Versionen von "All along the watchtower" und "Eleanor Rigby" oder auch "10000 miles" sind eindeutig großer Sport.
Er tourt übrigens immer noch viel und gerne, meistens sind das extrem geile 5€-Konzerte.
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Ach ja: ich glaube die"III" ist mit einem Uher Report zweispurmäßig, zwei Mikros in einer alten Schule aufgenommen. Keine Nachbearbeitung. Klingt entsprechend offen und sehr geil. Okay, manchmal fährt ein Bus vorbei, oder Vögel zwitschern - hat was.
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Moin,
ich kenne den Werner Lämmerhirt auch noch aus den Siebzigern...

:shock: wußte aber gar nicht, das der mal bei deep purple gespielt hat!
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

das der mal bei deep purple gespielt hat
Hätte er das doch bloß mal getan - das hätte auf der Bühne interessant werden können mit Ritchie zusammen :mrgreen:
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

hbhifi hat geschrieben: Wo das doch die eindeutig zweitbeste "Child in time"-Einspielung aller Zeiten ist...
Holger, welche ist denn nun die Beste?
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
silberfux
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Di 16. Mai 2006, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von silberfux »

hi, sorry dass ich den Lämmerhirt in den Deep Purple Thread reingepostet habe. Sollte eigentlich in "Ich höre gerade...".

Aber ein guter Gitarrist kommt in jeder Band zurecht :beer

Gruß Konrad
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Konrad,
macht doch nix, wie Holger schon sagte:
Hätte er das doch bloß mal getan - das hätte auf der Bühne interessant werden können mit Ritchie zusammen
:gittar: :gittar: Wäre dann wahrscheinlich eine Version von "smoke on the water" UNPLUGED bei rausgekommen :gittar: :gittar:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
silberfux
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Di 16. Mai 2006, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von silberfux »

Norbert:

:OK:

Ich mag übrigens auch einiges von DP. Child In Time hab ich in besonders guter Erinnerung, weil ich seinerzeit, als dieser Titel abgespielt wurde, bei mehreren Damen in der Disco vollen Erfolg hatte :mrgreen:

Gruß Konrad
Antworten

Zurück zu „LPs“