Die besten Satchmo-Scheiben??

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Die besten Satchmo-Scheiben??

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

Louis Armstrong höre ich immer wieder gerne, habe auch die eine oder andere Scheibe, leider zum größten Teil irgendwelche Zusammenstellungen. Allerdings wüsste ich gerne was aus eurer Sicht die absoluten Highlights sind. Bisher habe ich eigentlich noch nichts von ihm gezielt gekauft, sondern hier und da eingepackt was mir am Flohmarkt begegnete.

Die einzige Scheibe(n) die ich von meinen erwähnenswert finde, ist eine 4LP-Box "Louis Armstrong and his all stars" (Joker Production 1981), aber sicher kein "must have"!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Mario,

erstmal Danke und dazu direkt noch eine Bitte :weed:

Da es mir ausschließlich um Vinyl geht, wäre ein Hinweis auf empfehlenswerte Pressung, Label, etc. sehr hilfreich.

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Frank,
yepp beides sehr gute Einspielungen ... das Original ist deutlich besser als jede Wiederveröffentlichung ... also sind frühe Pressungen Pflicht - das gilt aber eigentlich für jede Verve ...

... von der Pargy & Bess habe ich z.B. eine frühe Mono mit dem T-Label (MGV-4011)... die klingt wie eine Stereo ... und die biden Protagonisten sind umwerfend gut. Für mich die beste aller Einspielungen der Porgy & Bess überhaupt ... für mich einfach unschlagbar ...

Ebenfalls unbedingt zu empfehlen wäre die Verve MGV-4003 - Ella and Louis ... eine echte Schau ... und wiederum eine Dynamik und Räumlichkeit, daß man meinen könnte es sei eine Stereo ... aber vielmehr überzeugen Ella und Louis hier auf der ganzen Linie ... die trällern ins Mikro, als ob die zwei was miteinander hätten ... :wink:

Dann gab es noch sehr gute Einspielungen von Louis Armstrong auf Brunswick ... Satchmo in Boston - Vol.1 (LPBM87020) und Vol. 2 (LPBM87021) ... oder Louis Armstrong und Duke Ellington - Recording Together For The First Time auf Roulette Birdland Series R52074 oder Ambassador Satch auf Columbia CL840(Six Eye Mono) ...

... und wenn Du sozusagen den Übergang von seinen frühen Jahren in verschiedenen Combos zu seiner Zeit als großer Bandleader hören willst, dann vielleciht noch das Concert at Symphony Hall aus 1947 ... z.B. auf MCA Records MCA2-4057 ... ie ist wenigstens gut und nicht preislich derart überzogen.

... das wären meine Favoriten :wink:
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Hi Frank,

ach da hab ich keine Ahnung von.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo FranK,

-->Satchmo

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Axel,

könnte man die beiden Threads nicht zusammenbauen?

Übriigens ... interesting ... die Roulette Empfehlung ... yepp epochal kann man die Scheibe schon nennen ...
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hi Rolf,

zusammenführen geht leider nicht...aber über den Link sollte jeder, der sucht beide Threads finden... :wink:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Frank,

Danke für diese Inspiration ...

... derzeit wandert eine Satchmo-Scheibe nach der anderen auf den Teller ...

... und ja, die Roulette Birdland Series R52074 ist mehr als eine Schau ... epochal trifft es schon ganz gut ... die Aufnahmequalität der Schiebe aus dem Jahre 1961 ist einfach spitzenmäßig ...

[img:300:296]http://img213.imageshack.us/img213/8926 ... ukeqq9.jpg[/img]

... aber die Platte ist relativ selten, müßte aber erst vor Kurzem bei MFSL als sog. Ultradisc wiederaufgelegt worden sein ...

... und noch ein Nachtrag zur CL840 ... gleich zu Beginn kann man eine deutsche Ansage hören ... und yepp ... wer vorher das Cover studiert wird feststellen, daß dies Aufnahmen aus seiner 1955er Europatournee sind. :wink:

Louis meets Oscar Peterson war übrigens die MGVS 6062 ...
Louis Armstrong - I've Got The World On A String - MGVS 6101
Ella Fitzgerald/Louis Armstrong - Ella And Louis Again - MGV 4006

...

@ Axel

schade ... aber nicht zu ändern :wink:
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

habe gerade auch nochmal die Allegro/Roulette ALLR 800, ein Flohmarktfund :mrgreen: , aufliegen. Hat das gleiche Cover wie die obige von Rolf, nur orange statt weiß. Einfach genial die beiden im Wohnzimmer zu haben, wunderbare Musik, halt epochal... :wink:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

danke für die Tips! :OK:

Habe heute zufällig eine Porgy & Bess (Verve) von 67 als franz. Pressung in near mint für 4€ :OK: bekommen. Die wandert gleich noch auf den Dreher :mh:

Gruß Frank
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Porgy & Bess (Verve) von 67 als franz. Pressung in near mint für 4€

:OK: Glueckwunsch :beer
Antworten

Zurück zu „LPs“