Japan-Vinyl

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Lippeaue
gelöscht
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:45

Japan-Vinyl

Beitrag von Lippeaue »

Hallo Leute,

ich habe mir in letzter Zeit ein paar gebrauchte Platten als Japan-Pressung zugelegt. Von der Qualität bin ich durchweg zufrieden.
Was mich jetzt interessiert, was gibt es für Unterschiede bei den verschiedenen japanischen Labels in der Press-und Klangqualität?

Welche Labels sind für besonders gute Aufnahmen bekannt ?

Als Beispiel denke ich an Pink Floyd`s "DSOTM". Davon gibt es doch m.W. nach mehrere Pressungen.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Re: Japan-Vinyl

Beitrag von 2285b »

Lippeaue hat geschrieben: Was mich jetzt interessiert, was gibt es für Unterschiede bei den verschiedenen japanischen Labels in der Press-und Klangqualität?

Welche Labels sind für besonders gute Aufnahmen bekannt ?
Hallo ?,

eine schwierig zu beantwortende Frage, da es selbst bei den Japan-Pressungen ernorme Qualitätsunterschiede gab, gerade die DSOTM ist ein gutes Beispiel dafür. Was ich unbedingt empfehlen kann ist das Label Three Blind Mice: perfekte Aufnahmequalität (T. Yamamoto!), jedoch in der Qualität der Interpreten auch schwankend. Gut gefallen mir auch die Blue Note-Ressiues von King-Records

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

siehe HIER
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Symphonikus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:16
Wohnort: 64291 Darmstadt

Beitrag von Symphonikus »

Hallo,

"Three Blind Mice: perfekte Aufnahmequalität"

kann man wohl so sagen, jedoch musikalisch eher zweitrangig!
Ich hatte seinerzeit fast alle TBM-Platten, diese wurden aus dem sog. Super-Vinyl gepresst - was auch immer das sein sollte? -

Im Jahr 1994 hatte ich Ken Shindo zu Gast, auch eine TBM-Platte hatte ich voller Stolz aufgelegt. Jedoch, der Herr hatte lediglich einen mitleidvollen Blick für mich übrig. Nun habe ich sie bis auf die Ausgabe "Girl Talk" verkauft.

Eigentlich habe ich noch keine schlecht gefertige Japanische LP in Händen gehalten, auch heute noch besitze ich eine ganze Menge davon. In den 1970er Jahren sind wir gar bis nach Köln zu Saturn-Hansa gefahren, denn dort war ein sehr großes Sortiment Japanischer Platten vorrätig.


Grüße
Reinhard
Antworten

Zurück zu „LPs“