Decca Mono LXT

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Decca Mono LXT

Beitrag von Muschelschubser »

Guten Abend!

Ich habe diese Woche in meinem Plattenladen ca. 10 Mono-LPs von Decca aus der LXT-Reihe günstig erworben (Stückpreis 5 Euro). Sie knistern kaum
:D . Die LPs stammen aus einer englischen Sammlung.

Leider habe ich noch kein Mono-System, ist aber bald angedacht.

Ein paar Fragen habe ich:

1) haben diese LPs noch die etwas breiteren Mono-Rillen, die sich z.B. gut mit einer 25er Nadelverrundung abspielen lassen?
2) sind die LPs aus der LXT-Reihe klanglich normal/befriedigend oder hervorragend? Oder muss man da differenzieren?
3) einige der LPs tragen auf der Rückseite einen Stempel mit dem Aufdruck: DI. Der Aufdruck ist umrandet. Weiß jemand, was dies zu bedeuten hat?

Vielen Dank!

Viele Grüße von Alexander
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von InSch »

Hallo Alexander,

1) Ja, mit Sicherheit

2) Das kommt darauf an. Genaugenommen natürlich vor allem auf die Musik die drauf ist, und ob sie Dir gefällt.

Platten aus der LXT-Serie gibt es sowohl als GB-Pressung als auch als deutsche Pressung (TelDec) und zur Krönung noch deutsche Pressungen von britischen Stampern und es war auch zeitweise Mode, deutsche Pressungen in britischen Außenhüllen zu verkaufen.

Je nach Alter und Herkunft der pressung sind sie verschieden verzerrt, nur späte Ausgaben dürften RIAA-konform sein. Das ist sozusagen der Flaschenhals bei der Wiedergabe und bestimmt das Ergebniss wesentlich.

Grundsätzlich ist es aber so, das der "Schallplattenkult" der Decca sich vor allem um die SXL 2000er-Reihe (also frühe Stereoplatten in der GB-Ausgabe) bzw. deren US-Pendant "London CS" dreht.

3.) Keine Ahnung!

Gruß

Ingo

PS: Die tollste audiophile Klassik-Lp ist sinnlos, wenn einem die Musik nicht gefällt.
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo Ingo!

Danke für die schnelle Antwort!

Aus der Stereo-Reihe habe ich paar SXL 2000er, aber nur als Nachpressung. Die meisten klingen wirklich hervorragend.

Meine LXTs stammen alle aus England. Jetzt heißt es: Abwarten und (englischen) Tee trinken, bis mein Mono-System installiert ist :) .

Viele Grüße von Alexander
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von InSch »

Hallo Alexander,


Mono ist grade hipp
Gruß

Ingo
Antworten

Zurück zu „LPs“